Hilfe beim LIMA Tausch, Omega B Caravan, 2004er... Keilriemen will nicht mehr drauf.

  • #1

    hi,


    habe einen omega b caravan, erstzulassung 2004 und die lima ist durch.


    habe mir eingebidelt das selbst machen zu können, aber ich bekomme den keilriemen nicht mehr drauf.


    war ne längere bastelei an alles dran zu kommen und das ding aus, bzw wieder einzubauen, aber der keilriemen machts jetzt nicht....


    bräuchte da mal dringend hilfe, wie man das ding wieder drauf macht. hab hier im forum schon ein bissi gesucht, da ist die rede von einer möglichkeit den riemen entspannen zu können, in der regel mit 15er ringschlüssel. hab da auch fotos gefunden. ist aber bei mir igendwie anders...


    hab mal 2 fotos gemacht, wie das im moment bei mir aussieht. ich hoffe es kann mir jemand helfen. danke im vorraus :)


    gruss uwe




    "

    "

  • #2

    Also wenn mich nicht alles täuscht ist die kleine schwarze Rolle in der Mitte die Spannrolle für den Rippenriemen. Da ist bestimmt nur eine Plastiabdecung in der Mitte drauf. Die ab und dann müsste dort eine Mutter hinter sein. Da mitm Schlüssel rauf und den Riemen entspannen. So sollte es an sich gehen.

  • #3

    hi rafterman,


    ich habe den deckel runter genommen und darunter ist eine 50er torx schraube... hab dann mal versucht dran zu schrauben (man kommt da ja überall kaum hin - denn ich komm von oben, kann den wagen bei mir nicht hochheben) ... und naja... ich hab das gefühl das ist nicht richtig. ich kann den torx lösen, aber es entspannt sich nichts...


    möglicherweise mach ich was total falsch oder check was nicht. bin auch überhaupt kein autoschrauber.


    hast du noch ne idee? denn im moment müsste ich den wagen ja sogar abschleppen lassen zu ner werkstatt und das wär richtig SCHEI....


    ich hoffe du weisst nochwas :)


    gruss uwe

  • #4

    hallo...


    die kleine ist auf jeden fall der spanner da muss du irgendwo so ein kleine loch haben wo ein imbus rein passt und dann kannst du die spannrolle lösen und den riehmen wieder drauf machen!!!


    musste so gewesen sein!!!

  • #7

    hi.


    es ist alles klar. habs hinbekommen!


    hab die eine kleine scheibe mal komplett abgenommen (denn die war, wie gesagt mit dieser 50er torx fest und da konnte man nichts entspannen) ... und direkt darunter saß dann diese 19er schraube zum entspannen, also nochmal so ca 3,4 cm tiefer). hat man so von oben nicht gesehen! man kommt eigentlich auch dran, ohne die scheibe abzunehmen, aber man sah sie eben von oben nicht! ist echt n bissi blöd gemacht.


    riemen ist wieder drauf! danke!


    gruss uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!