Omega lenkt in Kurven manchmal plötzlich schwer und geht fast bis ganz aus ?

  • #1

    Hallo , muss jetzt mal ein Thema eröffnen weil ich ratlos bin . Es fing alles an als eine neue Batterie reinkam vorher 63 ah jetzt 72 ah . Hatte erst beim starten dunkleres Licht , dann beim Gas geben helleres , und beim starten manchmal sprang er beim ersten mal garnicht an , klang so als wenn die Batterie ganz leer ist , also der Anlasser ganz schwach . Und dann kam es mit der Lenkung in der Kurve ..und das er fast ausging , manchmal auch aus . Aber nach dem Neustart war alles wieder gut ?( Bin dann mal zu ATU der die Batt und Lima mal durchgemessen hat , und meinte Lima ist nicht mehr gut muss getauscht werden zu wenig Spannung . Habe dann erfahren das man beim starten auch Gas geben muss damit die Lima volle Leistung bringt"vorerregt ?( , und bin dann noch mal woanders zum Messen gefahren . Beim starten einmal Gas gegeben und siehe da Werte gut ?( . Es wurde dann noch festgestellt das zu wenig Servoöl im Behälter war . Aber nach dem nachfüllen trat es leider wieder auf .


    Ist die Lima nun kaputt oder doch nicht . Die Anzeige im Cockpit leuchtet dabei nämlich auch nicht auf wenn dieses Auftritt . Die Lima soll 120a haben.

  • #2

    wenn du gasgeben musst damit sie spannung spendet :D wird dein Schleifkohle/Regler Paket durch sein..


    wie atu schon gesagt hat..durch die höhere Drehzahl beim Gasgeben erregt sich deine Lima von selbst.. wahrscheinlich sind deine Schleifkohlen runter..aber die müsste man bei deiner für geringes geld tauschen können


    Bei der Servo kann höchstens das problem sein das die Spannung soweit zusammenbricht das dein Servotronic nicht mehr regelt und deshalb so schwer geht..


    tausche erstmal den Schleifkohlensatz und dann seh weiter

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    Beim starten wird bei Fahrzeugen mit Katalysator nie Gas gegeben! Die 2 Sekunden reißen bei der Batterieladung nichts raus.
    Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wäre eine schlechte Masseverbindung. Einfach mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine messen. Wenn sie dort noch o.k, an der Batterie aber schon deutlich schwächer ist, hast du ein Masseproblem.

  • #4

    Hallo danke, also der ATU Mann hat das nicht gesagt ..der sagte einfach einmal starten ...hat gemessen und dann sollte ich noch mal Licht anmachen . Und bei der anderen Messung habe ich einmal Gas gegeben .


    Also versteh ich das jetzt richtig motor normal starten , wenn dann nicht ok ...eventuell Kohle runter oder Masseproblem ?(


    Aber es gibt doch auch Lichtmaschienen die vorher angerregt werden müssen ..soweit ich weiß ?(


    Wo bekommt man solche Kohlen was Kosten die ?( Kann man die ich sag mal als Laie selber einbauen ?


    Bekomme ich im baumarkt so ein Messgerät , was wird es ca kosten ?( Gibt es eine anleitung wie man genau messen tut , also wo man es ranhalten muss ?(

  • #5

    Hi,


    "vorheriges Lichtmaschinen-Anregen" ist völliger Blödsinn. Und beim Starten gasgeben, kann dir höchstens den Kat zerstören.


    ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, aber deine Fragen zeigen, dass du sehr wenig bis gar keine Erfahrung im Umgang mit der KFZ-Technik hast.
    Deshalb möchte ich dir dringend den Gang zumindest in eine freie Autowerkstatt oder einen Bosch-Dienst empfehlen. Oder einen Praxis-Crashkurs bei einem Fachmann bzw. Fachfrau.


    Leider gehören die meisten ATU-Niederlassungen nicht zu den empfehlenswerten Werkstätten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hallo , aha ok ..obwohl ich in anderen Foren schon sowas gelesen habe mit der Lima . Und ja ich habe auch keine Erfahrung damit deshalb frage ich ja .


    Ist es vieleicht sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?Kann man daran auch erkennen ob die im Eimer ist ? . Jetzt wird meine Vermutung immer mehr das die Lima doch defekt ist .

  • #7

    Wie Fuzzy schon geschrieben hat, glaube ich eher an ein Masseproblem, zumal die Probleme wohl erst nach dem Batteriewechsel entstanden sind. Der Kabelschuh des Minuskabels an der Batterie sollte mal untersucht werden.
    Probier mal, ob diese Stelle bei laufendem Motor heiß wird.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Tach Mezzo


    Ja so ein Messgerät (besser als "Multimeter" bekannt) bekommst natürlich im Baumarkt, kostet so zwischen 10 und 20 €uronen, geh lieber nach Conrad (Falls du "Pollin" nicht kennst) und bestell dir so ein Multimeter, hier habe ich dir mal ein günstiges Messgerät rausgesucht, blätter ruhig mal in diesem tollen Onlineshop rum und du findest auch ne Menge fürs Auto ;)


    http://www.pollin.de/shop/dt/O…eter_MASTECH_MS8233B.html


    Natürlich kannst diesen Mutlimeter auch im Haushalt sinnvoll einsetzen, und für 10 € (+ Versand) machst nix verkehrt :ok:

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #9

    Also: Erstmal um das mit der Lima zuklären.


    Wenn du die Zündung startest Leuchtet die Batterieleuchte. Das heißt es wird ein Erregerstrom von circa 300mA an die Lichtmaschine geleitet. Dadurch muss die Lima bei normalen Autostart (ohne extra gas) sofort Spannung erzeugen.Batterieleuchte geht sofort aus.


    Bei manchen sind die Schleifkohlen defekt die die Erregerspannung übertragen.. in diesem fall startet dein auto aber die Batterieleuchte bleibt an.. und man muss leicht gas geben damit sich die Lima selber erregt.. danach geht erst das licht aus..


    was macht sie bei dir?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    Omega lenkt in Kurven manchmal plötzlich schwer und geht fast bis ganz aus ?


    Hat den schon mal wer bei dir nach der Servopumpe geschaut ? bzw nach den Servoleitungen?? Den schweres Lenken in kurven kann ich mir nicht wirklich durch ne kaputte Lima erklären.


    Und das er evtl. dabei fast ausgeht kann ich mir nur erklären das dein Leerlaufregler nicht richtig arbeitet und daher deine Drezhal extrem runter gehts.


    Wie verhält er sich den im Stand? Bekommst du ihn da gelenkt? Wenn du die Lenkung einschlägst wie sehr sackt deine Drezhalb ab?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!