Motorumbau x25xe auf x30xe

  • #31

    danke an alle für die informationen.


    naja für den kurs was die für so ein 3.2er oder 2.6er haben wollen bekommst nen kopletten omega :)



    naja mal schauen


    falls noch einer einen zu liegen hatt immer melden ;)


    mfg berti

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum !!!


    Mein Fuhrpark:
    Kadett c Bj 77 c12nz
    Omega B Bj 99 x30xe MV6
    Omega B Bj 02 y26se V6 Executive!!!
    Calibra a Bj 93 c20ne
    KTM 450 sx Bj 03

    2 Mal editiert, zuletzt von omegaberti ()

  • #32

    Ist jetzt nur eine Theorie aber ist es nicht möglich NUR den X30XE einzubauen und dann alle Anbauteile vom 2.6er zu übernehmen...????
    Dann nur das Steuergerät anpassen und gut ist????
    Ich kann mir zumindest vorstellen das es so funtioniert...
    Ein Bekannter hat in seinen 98er 2.5er auch einen Y26se eingebaut und hat alles vom alten Motor übernommen....
    Ich denke das es umgekehrt auch geht...
    Krümmer,Ventildeckel,Ansaugbrücke mit E-Gas usw. vom 2.6er übernehmen und dann sollte der 3 Liter doch laufen.... :( :( :(
    Wenn man nur die HARDWARE tauscht steuert die Elektronik doch den 3 Liter genauso an....

  • #33

    Morgen.


    Klar. Rein weg nur den blanken Motor ohne Anbauteile nehmen geht auch.
    Aber danach muss definitiv die Software geändert werden. Weil wir wissen ja alle wie Zickig die Steuerteile vom Y26/32 sein können ;)


    Weil wenn der Das Steuerteil mitbekommt das auf einmal 0,4 liter mehr Luft angesaugt werden (Sind bei 3000U/min immer hin ca. 600 Liter mehr) macht das relativ schnell dicht und läuft wieder im Notlauf.


    Wobei das ist dann wieder nur eine Bastellösung. Im Endeffekt wird das ganze nie richtig laufen.


    Und wegen den Motor preisen in der bucht.
    Wie ich schon mal gesagt habe. In den Preisen, von den Händlern, sind Garantie und die eBay Provision mit drin.
    Klar muss da der preis so hoch sein damit der Verkäufer noch ein Gewinn hat.
    Zu dem muss er ja den schlechtesten Fall abdecken das er wirklich in Garantieleistung gehen muss.


    Wenn man die Verkäufer anschreibt und ein Direktkauf vereinbart ohne jegliche Zusatzleistung und außerhalb von eBay.
    bekommt man die Motor meist für einen sehr guten Kurs.

  • #34

    moin moin,



    also mit den teilen bis auf das steuerteil umbauen habe ich auch schon gedacht.


    weil die sensoren und so sind ja alle gleich bis auf agr.


    und das mit den händlern is ne gute idee :)


    danke

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum !!!


    Mein Fuhrpark:
    Kadett c Bj 77 c12nz
    Omega B Bj 99 x30xe MV6
    Omega B Bj 02 y26se V6 Executive!!!
    Calibra a Bj 93 c20ne
    KTM 450 sx Bj 03

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!