Motorumbau x25xe auf x30xe

  • #1

    hallo Jungs und Mädels
    Habe mir schon einige berichte durchgelesen im Forum vom Motorumbau von X25XE auf X30XE.
    Leider habe ich nicht das richtige gefunden.
    Weil hier in manchen berichten nicht genau beschrieben wird um welche Fahrzeuge es sich handelt Vorfacer oder Facer, außer nur Omega B.
    Mein anliegen ist einen X30XE Motor von einem Omega B Bj98 Vorfacer in einen Omega B 2,5l Facelift einzubauen.
    was benötige ich noch? habe von dem 3.0l das STG und klein teile.
    Das Getriebe kann drin bleiben ein R25 Überholt will ja keine Rennen fahren so das der Motor dauer haft am Anschlag ist :)
    Reicht nur das STG zum umbau? alle Anbauteile sind vom 3.0l außer die Ansaugbrücke ist ne kurze wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? dieser Sensor der am Zündschloss ist brauche ich das von dem 3.0l STG?
    Und passt beim Facer überhaupt das STG vom Vorfacer?
    Bitte Bleibt ernst beim antworten manche kommen ganz schnell vom Thema ab.
    Es macht so schon genug Arbeit was in Erfahrung zu bringen zum Umbau...
    Danke euch allen schon einmal im vorraus für eure Hilfe. ?( ?( ?( ?(

  • #2

    Also wenn du nur den reinen Motor nimmst ohne Peripherie teile, wie z.b. Sensoren, passt jeder X30 von 94 bis 2000


    Zu dem sollte aber eine Motor aus 2000 identisch sein mit einem von 98.
    Steuerteil sollte somit auch passen.
    Chip, Lesering und Steuerteil brauchst damit der Motor nachher läuft


    gruß Tom

  • #4

    Hallo...


    "Tom_Seni" meint den Chip, der im Schlüsselkopf drin ist, den die Wegfahrsperre erkennen muss. Kleiner schwarzer Chip...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #8

    hab ich bei meinem auch gemacht..
    den alten brauchst du ja eh nicht mehr..den kannste zerstören.. da schauste dir an wies beim andern besser geht..und los :)


    das kriegst du schon hin ;)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    Hallo...


    Dann gehe ich mal von aus, dass du nicht drum rum kommen wirst, dir einen neuen Schlüssel samt Chip bei Opel zu organisieren...wenn du die alten Schlüssel behalten willst...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!