Ratlosigkeit macht sich breit: V6 mit vielen Fehlern

  • #1

    Hallo,


    ich habe hier ein Problem welches ich aus eigener Kraft nicht mehr schaffe zu lösen:


    Omega B V6 / X25XE / Laufleistung 144tkm / Baujahr 98 (Vor-Facelift)



    Der Vater eines Freundes hat mir die Aufgabe überlassen die Kopfdichtungen an seinem Motor zu machen. Der Wagen hat eine Automatik sowie eine Klima. Daher entschied ich mich den Motor komplett mit Getriebe und Achse auszubauen. Soweit so gut, Motor ohne nennenswerte Vorkomnisse ausgebaut. Ansaugbrücke komplett mit allen unterteilen entfernt, AGR verbindung gelöst und so weiter....


    Die Köpfe abgeschraubt, Dichtflächen gereinigt, Stehbolzen aus den alten Kopfschrauben gebaut und so die Köpfe nach Sichtprüfung wieder montiert.
    Zahnriemen mit Spezialwerkzeug KM-800 montiert, durchgedreht und für gut befunden :D
    Anbauteile wieder montiert und im Anschluss den Motor wieder eingebaut.


    Nun zu den eigendlichem Problem:


    Auto gestartet, Spring sofort an. Leider jedoch mehr schlecht als recht. MKL ging sofort an. Fehler mit Büroklammer ausgelesen:


    Fehlercodes:
    21
    57
    74
    94


    Nach Sichtprüfung war kein Fehler an den Steckern zu finden. Der LMM zum Beispiel wurde ja nie einzeln, sondern nur im Zusammenhang mit der "Pfeife" ausgebaut. Meine Überlegung war das es entweder ein kompletter Kombi-Stecker oder aber ein Massefehler vorliegen muss. Wir haben also mal ein Überbrückungskabel als zusätzliche Masse auf die Ansaugbrücke adaptiert, jedoch ohne Verbesserung des Problems. Der Motor lief einfach beschissen. Die Originalen Massepunkte habe ich auch überprüft und sehen fest aus!


    Daraufhin erstmal die Kleinigkeiten in Ordnung gebracht: Die Auspuffdichtungen am Krümmer erneuert sowie das Öl der Automatik nachgefüllt.


    Das lustige ist nun: Seitdem die Krümmer dicht sind, will der Motor nun gar nicht mehr starten. Mit viel Orgelei des Anlassers sowie das volle Öffnen der Drosselklappe geht er an, und geht sofort wieder aus sobald ich vom Gas gehe. Während er läuft springt er wie blöde in den Drehzahlen rum.


    Auf anfrage an den Besitzerhin lief der Motor, bis auf die Kaputten Kopfdichtungen, tadellos und es ging auch keine MKL an. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir sind kurz davor den Motor abermals auszubauen und jeden Schritt zu reproduzieren. Vielleicht gibt es aber einfach einen Bekannter Fehler an der Oma der mir so einfach nicht auffällt.


    Bitte um Hilfe sonst geh ich :cursing: :cursing: :cursing:


    mfg


    Olli

  • #2

    Klingt fast so, als wenn der KWS defekt ist, oder der Stecker nicht richtig drauf ist. Was den Motorlauf angeht, kann es sein, das da auf der Ansaugseite, eine Undichtigkeit ist. Hast du alles Unterdruckleitungen wieder drauf.?

  • #3

    Hi,


    Unterdruckleitungen sind alle wieder drauf, der Versuch des Motorstarts mit abgeklemmten LMM ging auch voll in die Hose. KWS sollten wir eigendlich gar nicht dran gewesen sein, aber da schau ich trotzdem morgen nochmal nach. Kannst du mir sagen wo der Stecker des KWS sitzt? Von oben oder unten zu erreichen?

  • #6

    also stecker des KWS steckt fest drauf, es ist auch schwer vorstellbar das der von jetzt auf gleich, ohne in angefasst zu haben, kaputt geht. Die unterdruckverschlauchung habe ich wie folgt ausgeführt:

    meine Paintkünste sind nicht sonderbar gut, habt also nachsicht mit mir :D Der Unterdruckschlauch wo ich mir nicht sicher sein kann ist der vom Benzindruckregler zur "Pfeiffe" ( Wie nennt ihr eigendlich das Ding? )
    Ist es nicht merkwürdig das viele Sensoren die Ihre Masse über den Stecker beziehen nicht mehr richtig arbeiten? Ich meine, die halbe Ansaugbrücke ist tot, wenn ich den FC´s trauen darf... Die Fehler sind übrigens da, und nicht nur im Speicher. Haben die Batterie mehrmals lange zeit abgeklemmt um das STG zu resetten, leider ohne Besserung :thumbdown:


    Ich dank euch schonmal für die Hilfe :rolleyes:


    mfg


    Olli

  • #9

    beim x25xe meines bruders hat der kws 5-7 fehler ausgeworfen... ich habe nur den kws neu gemacht... alle anderen fehler weg...
    ach übrigends... den kws hat er nicht angezeigt...


    greetz sascha


    sind denn alle stecker richtig angeklemmt ode rhast du eventuell welche vertauscht... der ein oder andere passt glaube ich auch doppelt..

  • #10

    Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung hoch


    Fehlercode 57 - Leerlauffüllungsregelung Spannung niedrig


    Fehlercode 74 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch


    Fehlercode 94 - Hallsensor Spannung hoch



    Da alle Spannung hoch haben, könnte es doch sein, daß ein Stecker fehlt.


    Habe mal im SLP geschaut. Zumindest der LMM und der Leerlaufsteller haben eine gemeinsame Leitung (BNGN), die an Pin 30 des MSTG geht. Es müsste über dem Drosselklappenpoti aber die Bordspannung messbar sein und die Spannung am Mittelabgriff linear zum Gaspedal messbar sein.


    Eventuell werden die Bauteile aber auch erst über den Pin 30 aktiviert, wenn der Motor erfolgreich gestartet ist und ein Drehzahlsignal hat. Damit wären wir dann bei einer Brücke zum KWS :)


    Gruß,
    KadOmega

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!