Letzter Erste Hilfe Kurs?

  • #1

    Wann war euer letzter Erste-Hilfe-Kurs 50

    1. Innerhalb des letzten Jahres (11) 22%
    2. Innerhalb der letzten 2 Jahren (4) 8%
    3. Innerhalb der letzten 5 Jahren (6) 12%
    4. Innerhalb der letzten 10 Jahren (7) 14%
    5. Länger als 10 Jahre her (5) 10%
    6. Keiner seit dem Führerschein Pflichtkurs (17) 34%

    Hi...


    eine kurze Frage in die runde. Da mich das ganze mal interresiert was zum schluss dann raus kommt.


    Wann war euer letzte Hilfe Kurs? man ist ja verpflichtet einen zum Führerschein zu machen da aber die meisten hier schon länger den Führerschein haben wollte ich einfach erfahren ob einige doch nochmal einen Besucht haben.

  • #2

    Ich habs mal zur Umfrage gemacht.
    Da ich im Betrieb auch als Ersthelfer geführt bin, mach ich ihn alle paar Jahre mal. Und ich muss sagen, es schadet nicht.

  • #6

    Hab auch nur die Pflicht erfüllt um den Führerschein zu machen! Klar Auffrischung wäre mal angebracht, aber ich sehe das so:
    Wenn ich in die Situation komme, dann handelt man entweder dank des im Unterbewusstsein gespeicherten genau richtig oder man ist so nervös und aufgeregt, dass man selbst das Wissen aus einem frischen Kurs nicht anwenden kann! Grundsätzlich weiß man doch wie erste Hilfe geht, mann hat es ja einmal machen müssen! Leztendendes entscheidet sowieso die Situation, ob man sich das selbst zutrauen sollte oder ob man auf die Fachkräfte warten sollte! Jemanden aus einem Wagen herhausholen und verbinden oder wiederzubeleben würde ich mir jederzeit zutrauen, solange er nicht eingeklemmt ist und deshalb nicht raus kann. Aber wenn einer mit verdrehten Gliedmaßen daliegt oder der Hals offensichtlich nicht so ist wie er sein sollte, dann würde ich die Finger davon lassen und nur die notwendige und machbare Wundversorgung durchführen! Denn zuviel Eifer bei der Ersten Hilfe kann auch richtig schaden! Wie gesagt kommt auf die Situation an! Klar wegen eines verdrehten Armes würde ich natürlich niemanden im brennenden Fahrzeug belassen. Aber ich habe auch immer ein geprüften Feuerlöscher im Auto! Erste Hilfe denk ich kann man immer leisten, egal wie frisch der Kurs ist, solange man es sich zutraut. Der Umfang der Ersten Hilfe sollte immer der Situation entsprechend angemessen und angepasst sein.

  • #7

    Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, einer Person
    Hilfe zu leisten, wenn die Situation es verlangt, jedoch ohne sich
    selbst oder anderen unzumutbar zu schaden. Wer das nicht tut, macht sich der Unterlassenen Hilfeleistung Strafbar, dies hat Straf- als auch Zivilrechtliche folgen. Die nur mal als Info, ich habe im vergangenen Jahr einen kompl. neuen EHK besucht, zudem habe ich vor einigen Monden einen Rettungssanitäterschein gemacht.

  • #8

    Bei mir wars letztes von der Firma aus auch Ersthelfer.Wer schon lange nicht mehr war sollte es mal machen hat sich doch was verändert in den letzten paar Jahren

  • #9

    Hallo,
    mein erster und letzter war beim Führerschein, dass ist 17 Jahre her. Helfen könnte ich bei blutigen Geschichten eh nicht, da ich kein Blut sehen kann und direkt daneben liegen würde.

    Anstatt zu klagen, was Ihr wollt, solltet Ihr dankbar sein, dass Ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!