Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #11

    Also ich hab bis jetzt noch nie e10 getankt weil sichs bis jetz nicht lohnt...die 3 cent unterschied..da kann ich getrost drauf verzichten...


    aber..


    mein nachbar fähr im astra bj95 auch e 85 ohne irgendwas umgebaut zu haben...er hat auch keine probleme...wenns kalt ist springt er etwas schlecht an..das wars dann aber auch schon.. bei uns kost e85 1,07 ca... da überlegt man sich 3 mal.. :(



    ich hab mich bissher nicht so richtig getraut die suppe zu tanken...


    deswegen wäre ich für fachliche hinweise und oder erfahrungsberichte auch sehr dankbar...


    in den omega gehn 70 liter rein..damit komm ich auch nur 650 km weit.. :huh: und wenn ich für 75 euro volltanken kann ??!! des währ ja nicht schlecht :)



    --edit


    in anderen ländern wird schon lange e85 getankt..nur bei uns nicht...wieso wohl, weil man dann nicht mehr soviel geld verschenken kann... :evil:

  • #14

    Hallo Leute,


    man, hier geht ja die Post ab!


    Danke für all eure Beiträge!


    So wie ich dass also hier lese, brauche ich noch nicht mal was umbauen, wie einige von euch schreiben.


    Gilt das denn auch, wenn ich E85 pur reinmachen will, oder nur für andere Mischungen, z.B. 50/50?


    Wie sollte der Allgemeinzustand vom Motor her sein, um bedenkenlos E85 reinzukippen? Weil meiner ist etwas am Ölen.


    Die Nächste Tanke wäre für mich 22km weg und der Preis liegt da so bei 1,05€, wenn ich von einem Mehrverbrauch von 30% ausgehe würde ich mindestens 20€ pro Tankfüllung sparen im Vergleich zu 1,73€ für's Liter Super.


    Ich hab jetzt noch halb voll, ich glaub ich tanke den Dicken jetzt mal mit E85 voll und dann immer so bei halb wieder voll, um ihn langsam dran zu gewöhnen.


    Für weitere Tips und Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.


    MFG
    dop-man

  • #15

    also mein Nachbar hat zu mir gemeint..man kanns auto dran gewöhnen...zum schauen wie er s verträgt soll man erstmal 50/50 mischen...dann etwas mehr e85 als super..sagmal so 60/40.. wenner da dann keine mucken macht und sich normal verhält kann man noch weiter runtergehn...des würd ich mal n paar füllungen so machen...


    wenn alles ok mit der brühe..dann mal n versuch starten mit pur..aber ned allzuviel...nur mal so 15 liter... wenner beim puren e85 faxen machen will dann nur noch mischen oder wieder super tanken...dann willers nicht...


    denke aber nicht das des passieren wird...kollege tankt auch pur ...er hat keine probleme damit.. bin da auch skeptisch e85 is ja kein benzin...

  • #16

    Habe heute wieder getankt!
    Ich bin von 50/50 Mischung auf 70/30 gegangen!


    Er läuft ganz normal, der Verbrauch liegt so bei 12,5 litern laut BC, 50% Landstraße und 50% Stadt.
    zum Kaltstartverhalten kann ich erst morgen früh etwas sagen! Bei 50/50 war alles gut!


    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #17

    also habe E85 auch getestet ohne probleme, auch in dem Sintra ohne Probleme, ausserdem in Brasilien gibt es fast nur e85 an den tanken , und dort fahren auch omegas , meint ihr jetzt etwas opel dachte sich ...ach für brasilien bauen wir andere motoren,


    wenn man sparen kann an sprit sollte man es auch tun , aktueller preis hier 1,049 E85, der verbrauch steigert sich etwas, leistung bekommt man auch etwas dazu ,

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #19

    ich würde erst den wagen wie beschrieben daran gewöhnen,also erst mal viellecht so ne 25% beimischung vom e85, dann mal auf 50%gehen und irgendwann mal wie beschrieben auf 70%,


    aber gleich dirket das zeug gleich pur reinkippen würde ich nicht, also schritt für schritt den omi zum alki machen :D


    xxchuckyxx, also wie es beim omega b ist weiß ich nicht, aber beim omega a gab es die motoren als auch alkoholmotor, da konnte man den normalen c20ne kaufen oder einen c20ne alkohol, wo genau die unterschiede sind kann ich aber nicht sagen, und schon mal im brasilien - grade gesehen???


    Ommeganer, also ich habe einmal die e10 plörre getankt, und was war, der c20ne ohne klopfsensor kannste mit dem sprit gegen die wand klopfen, zieht gar nicht mehr durch und der verbrauch steigt von rund 8,5l auf 9,2l /100km,
    sind mir die 3 cent unterschied das wert??? nein eben nicht, klar bei nem neuen motor wie jetzt bei opel erhältlich hätte ich keine bedenken das zeug zu tanken, aber bei ner über 20 jahren alten technik lass ich die hände vom e10,
    und selbst wenn es keine verweigerer von e10, du hast anscheinend vergessen das wir in deutschland sind, es wird mit oder ohne e10 verweigerer teurer teurer und teurer, schau mal wie teuer der sprit ohne steuern wäre!!!! bei uns an der areal hängt so ein sticker, der pächter bekommt 1c pro liter,die mineralgesellschafft 80c, und der rest sind steuern!!!

  • #20



    ja das mein ich doch..im Ausland fahren se schon lange die süffe..nur bei uns wirds natürlich verheimlicht das s nicht getankt wird..oder wird angepriesen das es nicht gut ist fürs auto...etc pp sone scheisse..wenn ich mir des anhöhrn muss bekomm ichs blanke kotzn...ich werd die scheisse tanken und versuchen obs klappt...wenn ja bin ich seeeehr zufrieden... wenn nicht hab ich pech gehabt...


    SCHEI...ÖLMULTIS irgendwann werd ich zum amokläufer.. gibts n paar ..... 8o :cursing: fasching4



    natürlich is in brasilien s klima wärmer...des hat aber nichts zur sache..nur dasser bei uns wenns kühler ist etwas schlechter anspringt...fertig..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!