Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #1

    Hallo Leute,


    auf Grund der hohen Spritpreise, hab ich mir überlegt, meine Omi 3.0 V6, auf E85 umzurüsten.


    Im Astra F Forum hab ich einen interessanten Beitrag gelesen, mit Anleitung zum Umrüsten.


    In dem Beitrag wird geschildert, dass man lediglich andere Einspritzventile braucht, die etwas mehr einspritzen und noch ein 10kohm Potentiometer für besseren Kaltstart.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Würdet ihr mir eher abraten?


    Wie verträgt ein 14 Jahre alter Omega die Brühe?


    Hat vielleicht schon jemand so einen Umbau am 3.0 V6 gemacht? Erfahrungen?


    Für eure Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.


    MFG
    dop-man

  • #2

    HI,


    ich habe meinen 3,2er auf E85 Umgerüstet. Ich habe die Anlage von Alcoholix drin, sammt einem Sensor von Continental, der gehörte dazu.
    Also zu den Einspritzdüsen kann ich nur sagen, ich habe noch die originalen drinne und nach Motortuning ( 268PS ) keine Probleme, sie kommen nicht an ihre Grenze. Wegen des Kaltstarts kann ich sagen, er spring im Sommer an wie vor dem Umbau auch, im Winter musste ich erst einmal (-18° und 14Tage gestanden) einen zweiten Startversuch machen. Ab und zu wenn es unter 5° ist gebe ich ein wenig Gas und es klappt ohne Probleme, meistens auch ohne Gas geben. Bei Temperaturen unter 0° läuft er die erste min. etwas unruhig, aber ich habe ja auch scharfe Nocken drin, denke da liegt es auch ein wenig dran.
    Leider hat die Sache aber auch einen Haken, den ich aber eher für vernachlässigbar halte. Vor dem gesamten Umbau hatte ich rund 13l im Durchschnitt. Nun haba ich 17l im Durchschnitt, aber auch 50PS mehr, da ich alles auf einmal Umgebaut habe ist schwer zu sagen wieviel mehr E85 benötigt wird als Super.


    MfG Ben

  • #4

    Ich habs mal verschoben...


    Da ich mir nicht mal die E10-Plörre reinleere, ist E85 für mich erst recht kein Thema. Ackerland sollte m.M nach der Nahrungsgewinnung dienen, aber dieser Punkt wurde ja schon im E10-Thread durchgekaut.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    Ich fahr zur zeit 50/50 gemisch und der Dicke läuft ohne Probleme, er hängt spürbar besser am Gas!
    Umgerüstet habe ich nix!


    Beim nächsten Tanken kriegt er es pur! ;)
    Bei uns kostet der liter E85 115,9Cent


    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #6

    Hey,


    die nächste E85 Tanke ist zwar 30 KM einfacher weg , aber bei 60 Cent je Liter Ersparnis rechnet sich das allemal.
    Habe jetzt mal bei beginnender Reservelampe Pur mit Alk aufgefüllt, Springt etwas Schlechter an, ansonsten läuft er ohne Probleme.


    Bei einer Tankfüllung mal so eben 30 Öhre gespart, da macht Tanken und Fahren Spaß.


    Gruß

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #7

    also ich fahr jetzt seit 5-10tkm e85 pur


    probleme bisher:
    aktuell leistungsverlust und hoher verbrauch durch defekte sekundärlufteinblasung, würde ich nicht unbedingt aufs e85 beziehen da die probleme ja anscheinend öfter mal auftreten.


    vermutlich kat defekt... wenn ers wirklich ist würde ich as auf die fehlzündungen der ersten fahrten schliessen, kann aber auch sein das nur was weggegammelt ist


    bin nun noch am nachforschen was alles wo defekt ist, denke aber mal nicht das das alles am e85 hängt aktuell 195tkm

  • #8

    also auch wenn die omi ohne umbauten mit e85 plörre läuft,
    aber ich bin wie user Fuzzy, mir kommt weder die e10 oder die e85 plörre rein, auch wenn laut opel ja fast jeder motor e10 tauglich sein soll gibt opel dennoch für gar keinen motor eine freigabe für's e85,
    mein wagen wurde für den normalen super sprit gebaut und wird damit so lange laufen bis der wagen die gretsche macht

  • #10



    Hey,


    warum sollte ein 18 Jahre Altes Fahrzeug auch auf Ethanol getestet werden?
    Es gibt doch mittlerweile sogar extra Zugelassene Ethanol Fahrzeuge ( FFV ).


    Und was die E10 Verweigerer angeht, WEITER SO. Solange in Deutschland sich die Abnahme von E10 nicht erhöht wird der Preis weiter steigen.
    Deutschland ist laut EU-Beschluss verpflichtet eine gewisse menge an Ethanol zu verbrauchen,
    daher auch die Beimischung bis zu einem für FAST ALLE verträgliche menge ( BIS zu 10% Ethanol ).


    Da die Ethanol abmahne nicht gewährt ist muss Deutschland halt eine Strafsteuer zahlen und diese wird auf den Sprit-Preis aufgeschlagen.
    Deswegen bereits 10Cent mehr und es wird noch mehr. Bald kostet der Liter Sprit 2,0 Öhre
    und das alles nur wegen den E10 Verweigerern.


    In anderen EU-Ländern gibt es seit 10 Jahren NUR E10 als Standard-Super zu Tanken. Da tanken die Leute und gut ist, keiner Meckert rum.
    Die lachen sich kaputt wegen den Deutschen E10 Geziere.


    Denkt mal drüber nach.


    Gruß ein E85 Fahrer.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!