• #21

    Naja ich find NOS auch eher was für show and shine so 1/4 meile weil im öffentlichen kommt ganz schnell die kelle wie schon gesagt am besten hubraum oder halt wenn man wirklich sagt hey so als gag son turbomotor holen, wobei schon recht er ist nicht sooo langlebig wie normale aber nungut muss man halt schauen was man sich antut^^

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #23

    Also ich hab mich über die Jahre mal schlau gemacht in sachen Motorumbauten die möglich wären für den Omega B, nun, da 8-Zylinder für die Meisten ein Wunschdenken bleibt (leider auch für mich :D ) und 6-Zylinder für ein Ei und Huhn zu bekommen sind (Ja die 4-Zylinder sind sogar manchmal Wertstabiler als die V6er), konzentrieren wir uns auf 4 Pötte.


    C20XE, C20LET ist grundsätzlich möglich, sofern nicht umgeschlüsselt wurde auf Euro 3 oder ein Fahrzeug jünger als EZ 10.2000 (D3 lt. Papieren bedeutet NICHT gleich Euro 3 Norm) vorliegt, gibts in der Hinsicht kein Problem mit dem TÜV bezüglich Abgasnorm, das schonmal vorweg, Problem bei C20XE sowie X20XER, der Drehmoment verlauf ist anders, es kann sein das sich die schwere Omme an der Ampel mehr anstregen muss untenrum, zudem stehen die kosten in keinerlei relation zu dem fliegenpiss an mehr leistung.


    Vernünftiger wären ein Umbau C20LET oder Z20LET, problem beim C20LET ist nur, einen günstigen Motor zu finden der nicht ausgenudelt ist, sind ja schon paar jährchen alt und immernoch heiß begehrt bei Corsa und Astra tunern. Bei Z20LET ergeben sich wiederum probleme wie der hohe anschaffungspreis sowie krämpel wie E-Gas und solch gedöns, praktisch der selbe mist wie mit Z22XE/Y22XE (Ein Facer würde sich aber relativ gut für einen Z20LET umbau eignen).


    Da mal stehen geblieben, leistungstuning beim X20XEV wurde schon oft besprochen, aber weniger von den 2.2ern, ich denk mal solche Modifikationen wie scharfe Nocke, Fächer, Chip etc. bei einem kleinem plus an Hubraum könnte mehr ausmachen, sache ist nur die, gibt es überhaupt tuningteile für die 2.2er wenn es für den 2.0 schon so mager aussieht.


    Alles im allem ist für mich die beste leistungssteigerung und schohnenste eine EDKA (Einzeldrossel-Ansauganlage), wer gut schweissen kann und die Elektrik einbisschen austrixt kann sowas ja mal in eigenarbeit erledigen, gibt eine gute Gasannahme, gute entfaltung der Leistung aber auch einen brachialen Ansaugsound zum niederkniehen. :D


    MfG, M.O.

  • #30

    Klar..ich kann mir auch einfach wieder einen 2,5 oder auch MV6 kaufen.Gibts ja mittlerweile sehr günstig bei Autoscout usw.aber das is nicht das, was ich will. Also ich hab jetzt ein Spender 2.0 16V.


    Ich schreibs jetzt mal anderst...ich will..Kurbelwelle, Kolbenstangen,Pleuls, Kolben (geschmiedet) Nockenwellen (welche Neigung wird da am besten sein? ) (ok, das planen vom Kopf ist ja eine logische Maßnahme) Luftfilter usw. hab ich keine Idee.. Hab jetzt auch irgendwo gelesen Chiptuning. Auspuff is auch klar.Hab ne Gruppe A Edelstahl in Ebay gesehen, aber laut einiger Kumpels taugen die net so viel wie ne Profianlage wie z.b. von Jettex. Ist halt alles ne Preisfrage. Reichen da 5000 ?


    Oder ich kauf mir n fertigen V8 aus den Staaten...da gibts wesentlich mehr wie bei uns ! :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!