• #11

    Na was kann man maximal rausholen, na einiges, ein Turboumbaut von Dbilias, die Firma bekommt aus dem 1.6 16V mit 100Serienpferden dank Turboladerumbau die kleine Nähmaschine auf 210PS, Kosstenpunkt an die 5000 Euro, na dafür bekommste nen X30XE und kannst den mit nem Fächer,Nocken etc aufrüsten und hast mehr Leistung auf längere Lebenszeit.


    Ich gebe diesen neuen Motoren mit Ihren abartigen Literleistungen keine 150tkm.


    Also bevor du Geld in den x20xev investierst um den auf viellecht 150-170PS zu bekommen rechnet sich ein X30XE umbau schon ewig und dreifach

  • #12

    Man könnte auch nen X20XER reinhängen, also den Motor ausm Astra G OPC 1. Die Maschine basiert ja auf dem X20XEV.
    Er hat laut Papiere 160 PS, aber die meisten bringen mehr auf dem Prüfstand, also ca. 170 PS.


    Man könnte den XEV auch mit XER Teilen bestücken, also Nockenwellen, Fächerkrümmer und XER Software (Alles original Opel-Teile.).
    Das bringt zwar nicht ganz soviel Leistung, aber sollte günstiger sein, als den XEV mit herkömmlichen Methoden zu tunen.
    Ob sich das rechnet ist eine andere Frage, aber im Astra4ever.net, haben das schon mehrere gemacht.


    Ansonsten bin ich der Meinung, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Hubraum! :D


    MfG
    David

  • #14

    @ criuser1982, also entweder kennt sich deine schrauberwerkstatt nicht aus oder verwechselt mit dem c20xe motor, der c20xe motor der meistens mit 170ps anstatt der angegebenen 150ps gemessen wurde da kann es sein das man mit nocke,fächer und abgasanlage 190ps rauskitzeln kann, aber bei einem x20xev ist das nicht möglich mit so kleinigkeiten, mit so kleinigkeiten bekommt man aus dem x20xev viellecht 160Pferde raus, aber mehr nicht.

  • #16

    Ui,also den Fächer hab ich nur drinn weil ich den 1.günstig bekommen hab und 2. mein Schrauber mir gesagt hat das die Orig.Teile auch (wegen Guss) auch wieder kaputt gehen.Der Fächer hält...!


    OK, angenommen ich hätte jetzt so ein 3.0 Spender. Da is bestimmt net so..2.0 raus,3.0 rein .Muß doch bestimmt das ganz große Programm laufen !Motorhalterung, Steuereinheit,Kabel,Bremsen usw....das wäre mit Sicherheit nicht an einem WE zu stämmen !!


    Desshalb wäre mir ein Spender mit 2.0 lieber wo ich alles umbaue und anschliesend tausche.Ok, einstellen is klar..aber das wäre für MICH der leichtere Weg.Ein Kollege fährt schon länger mit NOS und ist total begeistert.Leistung auf abruf ! Das wäre halt auch noch ne Option.Gibts da von Eurer Seite Erfahrungsberichte ?

  • #17

    wenn du nen omega hast ist die 3.0 liter umbau simpel motor vom x30xe +steuergerät +ausspuffanlage der rest ist gleich bei allen ommen!! bei opel coc-bescheinigung einholen und vorher bevor du umbaust ob dein tüv mit macht etc..

  • #18

    ähhhh falsch.



    Getriebe und Kardanwelle sind auch anders. Innenraumkabelbaum meine ich auch (da bin ich mir aber nicht mehr sicher) Tacho ist definitiv anders. 2.0=220km/h 3.0 260 oder sogar 280km/h. BC hat nen ganz anderen Chip, Drehzahlmesser hat nen ganz anderes Signal. Mal eben einfach nur Motor umstecken und Spass haben is nicht. Dann kommt noch die Bremse Vorne dazu. Die alten 2.0 16V hatten vorne nur 256mm - 286mm und 3.0 haben alle 296mm. Und das geht noch weiter. Haben erst sonen Umbau hinter uns (naja gut ist schon 3-4 jahre her). Die karosse von nem Kumpel war mehr als tot. Haben ne sehr gute 2.0l Karosse bekommen. Ist einfacher wenn man nen guten Schlachter hat zum Umbauen. Mein sogar, das das die Spritleitungen anders liegen. Gaszüge liegen anders......



    So Simpel issas nich.....

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #19

    Bei den Preisen für nen kompetten MV6 lohnt sich ein Umbau überhaupt nicht. Und wer einmal den Ölkühler selbst repariert hat oder einen Klopfsensor, Zahnriemen oder Krümmer beim V6 selber gewechselt hat weiß auch ganz schnell die Vorteile des Vierzylinders zu schätzen. Die 30 km\h mehr Vmax brauch heute ansich keiner mehr. V6 ist nett aber spätestens wenns in die Werkstatt geht ist der Spaß vorbei.

  • #20


    8) ...NOS....ah-jetzt-ja... ;) ...die gedanken werden also immer wilder... :( ...mal abgesehen davon das so ne nos-anlage MEGAillegal ist so ist die leistung eher mal...öhm...sagen wir mal...temporär... :P ...so ein nos-fläschen ist halt GANZ schnell leer - und meistens dann wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst... :D



    ich bin mal raus aus diesem lustigen fred... ;) ...und lasse mal den ganzen jungen wilden den vortritt... :P


    bis denne und bleibt sauber sagt


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!