• #1

    Hallo Leute,


    (hab jetzt echt gesucht, aber zu dem Thema nix gefunden.Falls es doch schon was gibt, bitte verschieben)


    Meine Frage,was kann man max. aus einem 2.0 16V Motor rausholen ? Was kann man da um/anbauen,Chiptuning ,aufbohren usw. Hat das schon mal jemand versucht ?


    Die F1 Autos haben "nur" eine Hubraum von 2,4 Litern aber Leistung ohne Ende. Jaaaaa, ich weis...... :) Omega is kein F1 Auto.


    Ich hab immerhin schon mal ein Edelstahl Fächer....

  • #3

    um reale 170 ps rauszuholen brauchste schon mehr wie chip / nocke /und fächer


    ich hab diese tage noch gelesen gehabt das es für den x20xev nen turbo umbau gab... ich kann mich irren aber ich meine das war steinmetz der den mal angeboten hat!



    greetz sascha

  • #4

    Also ich hab in der Bucht nen X20XEV gesehen den ham se auf 152PS geschraubt mit Steuergerät anpassung angebliche 165PS. Aber bevor man sich die arbeit macht glaub ich kann man sich gleich nen anderen holen.^^

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #5

    yup, so isset...leider!


    aus diesem drecks-motor (den leider die opel ingenieuere aus ökonomischen gründen in grund und boden 'konstruieren :!: MUSSTEN) ist kaum ne sinnvolle leistungssteigerung zu im verhältnis stehenden kosten zu realisieren! basta!


    die substanz ist einfach nicht (mehr) vorhanden...leider und gleichzeitig schade :!:


    der legendäre c20xe-vorgänger war aus einem ganz anderen holz geschnitzt...aber der kam ja auch konstruktionsbedingt aus einer anderen epoche!


    die einzige immer noch sinnvolle motoriesierung unserer (schweren) ommen ist und bleibt der x30xe...alles andere. wie irgendwelche chio-chips... :rolleyes: oder dünne gebogene röhrchen in form eines fächers... :rolleyes: ... sind zeit- und geldverschwendung!


    sagt


    onkel bob

  • #6

    Naja Bob 3l maschiene kost aber auch nen Taler mehr, das ist dann leider die Kehrseite der Medallie, wie gesagt bevor ich mir da son gehackstückel mache mit Motor aufbaue schau ich beim netten Tüvmann und FOH vorbei sprech mit denen durch wie das mit passgenauigkeit und umsetzbarkeit für nen LET oder sonst was 2L mit Turbo ausschaut und schraub den rein, kommt man aufs selbe bei rum und hat warscheinlich mehr PS als nen XEV aufbohren. :ok:

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #7

    glaub mir lieber krash...wenn du versuchst deinen xev künstlich zu beatmen kommen mit sicherheit ein paar taler mehr auf dich zu als so nen 3 literchen kostet... :( ...


    und einen LET oder was vergleichbares aus jener epoche zu verbauen wird schon wegen der heutigen abgasnormen scheitern...zumindest deinen geplanten umbau legal auf der straße zu fahren :!:


    ausser: du willst dir nen...hmm...sagen wir es mal in der sprache der jugend:...ringtool häkeln :!:


    verstehste was ich meine?


    aber ich kann deinen gedankengang gut nachvollziehen - als ich noch jung war hatte ich ähnliche gedanken... 8)


    trotzdem gutes gelingen und lass es heftig krashen wünscht


    onkel bob


    ps: einen xev 'aufbohren' um sagen wir mal auf zornige 2,2 l zu kommen ist eh absoluter schwachfug... :P ...aber das nur am rande... :D

  • #8

    Jupp, seh ich auch so, dann lieber ne vernünftige Grundbasis und darauf aufgebaut, aaaaaaaaaaaaber wie immer, alles Ansichtssache. :D

  • #9

    Zu dem Thema gibt es an sich genug Beiträge. Beim XEV hab ich nen Lexmaul-Fächer, die Irmscher Nocken (Schrick), ne ordentliche Gruppe A-Anlage, und dann noch einige Veränderungen am Ansaugtrakt+ Abstimmung um 170PS realisiert. Natürlich kann man das dann noch erweitern mit ner Hubraumerweiterung oder gleich ne Einzeldrossel einbauen aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Bei den genannten Sachen kommst du wenn du viel selber machen kannst mit 1500€ hin. Wirklich sportlich ist das dann immer noch nicht fährt sich aber wie nen 2.5er bloß drehfreudiger und ist halt besonders weils selten ist.

  • #10


    ich nö ich mach sowas nicht ausser ich hätte wirklich mal das nötige kleingeld dafür.^^ wobei ich dann auch eher zu einem etwas anderen Auto tendieren würde denke ich mal weil ich bin auch so sehr angetan von groß bullig laut gluckernd, allein schon heut wieder am sabbern gewesen wo ich mit der kiste vom bekannten in der Werkstatt war da standen zwei Hotrods bzw. ein hot und ein ratrod :ok:

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!