K&N oder doch Green Tauschfilter???

  • #21

    Kauf dir einfach so ne Filtermatte. So teuer sind die ja nu auch nicht.
    Ich kenn das von mir selbst, bevor man etwas nicht selbst ausprobiert hat wurmts einen die ganze Zeit.


    Ob nun K&N, GreenFilter oder JP is eigentlich egal, die unterscheiden sich nur in der Farbe. (rot,grün,blau)
    Sofern der Auspuff noch Serie ist, kannst du den Filter unter Volllast ganz leise sein, meiner Meinung nach, sehr schönes Ansauggeräusch machen hören.


    Ob am Ende tatsächlich mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch dabei raus kommt würde mich auch mal interessieren. Könnte man vielleicht auf nem Leistungsprüfstand checken. Ich persönlich kann mich daran nicht erinnern. Ich glaub Rückenwind oder leichtes Gefälle der Straße merkt man eher.

  • #23

    Hallo zusammen,


    Ich hab seit 2 Jahren n K&N drin. Probleme keine seitdem. Ob nun wirklich ein Unterschied zum Papierfilter besteht
    kann ich auch nicht so genau sagen, ich mein man merkt ein bisschen aber erst bei Drehzahlen um 6000. Kann aber auch
    Einbildung sein. Aber bei denen Benzienpreisen halt ich mich nicht so gerne in solchen Drehzahlregionen auf.
    Ist glaub Ansichtssache was man da Einbaut.


    Grüsse von der Schweizer Grenze

  • #24

    Jeder hat da halt ein anderes Empfinden, dennoch, man sollte nicht zuviel von den Dingern erwarten, schon garnicht was evtl. Mehrleistung, Ansprechverhalten u.s.w. angeht, da gehört schon was mehr zu als ein Luftfilter. Denn wenn der Luftfilter das Zaubermittel der "Tuningszene" ist/wäre, würde der auch weitaus mehr kosten.


    Und mal ehrlich, warum zimmern sich denn die meisten solch ein Filter, vorallem die offenen Tröten, denn ins Auto ? Doch nur wegen dem Sound, der aber meist auch erst im oberen Drehzahlbereich erscheint, ergo, Auto wird vermehrt auf Drehzahl gefahren, was natürlich auch mehr Spritverbrauch nach sich zieht.


    Fazit: Gewonnen haben nur der Filterverkäufer und der freundlich grinsende Tankwart.

  • #25

    Also nen hengst Filter kostet 5,90


    Das mit dem Luftfilter und das man den spührt is absoluter quatsch.


    das die Wiederstände in in LMM verharzen können is kein quatsch..die gehen zwar nicht kaputt dadurch..aber durch die isolierende ölschicht ist der messwert falsch.. haben die selber schon durchgemessen.. vorm reinigen und danach..


    Und zum Thema Sportluftfilter.


    Mein Kumpel hat ne motorrad laden.. da gabs nen Problem mit ner neun Suzuki GSXR 1000.. die hatte nen Motorschaden erlitten.. nach 15 000km. Da wollte der Kunde garantie. Wir haben dann den Motor ausgebaut. Durften den aber nicht öffnen. da kam (ohne Witz) ne delegation von Suzuki Deutschland . das waren 3 Mann. 2 Japaner ein Deutscher


    Die haben den motor geöffnet.. Bilder gemacht und Ölproben genommen.


    Nach 2 Wochen kam das Ergebniss:


    Kein Garantier Anspruch --> grund:


    Im öl konnte Schmutz und Öl vom Sportluftfilter Hertseller XY nachgewiesen werden.. damit erlischt die Garantie


    Und die Härte ist..die hatten Recht.. es war wirklich ein Filter der Firma verbaut.. und die konnten das nicht wissen ..die karre stand in der ecke und wir hatten den filter längst ausgebaut..


    Und wenn man sich mit der Materie befasst.. mehr Luft kann durch nen Filer nur gehn wenn er grobporiger ist..Sprich größere Löcher für Luft = größere Löcher für Dreck..


    Und seit dem Müll fahr ich son scheiss auch nicht mehr.. beim auto wirktsich das nicht so dramatisch aus.. aber es ist fakt


    Mal abgesehen davon.. was bringt mehr Luft?? Der kollege errechnet sich doch über den LMM und sein Steurteil sein Gemisch.. mehr Luft müsste auch mehr Kraftsoff daraus resultiert mehr Leistung.. dem Ist aber nicht so...


    Und der kernige Klang kommt auch nucr weil die matte einfach größere Löcher hat die mehr geräusche erzeugen/ durchlassen.


    Um das mit dem Motorrad noch zubeenden. es lag nicht an der wartung.. der Lufi wurde alle 5 tsd km gewaschen und ölt und das korrekt.


    Das sind meien Erfahrung zu dem Thema :P


    jetzt ihr wieder :D

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!