Drosselklappensensor Problem bei umbau auf Mantzel Power Resonator

  • #1

    Hallo , ich habe einen Omega b 3,0 v6 Bj. 10.99 (also facelift) und haben eine Mantzel Power Resonator verbaut. um ihn zu verbauen musste ich natürlich die Drosselklappen mit Gehäuse vom Vorgängermodell verbauen.
    Das war alle ohne Probleme möglich nur beim Drosselklappensensor habe ich das Problem das zwar das Teil vom Modell ab 10.99 passt aber die Einkerbung nicht mit dem vom Modell bis 9.99 übereinstimmt (andere Gradzahl/Position) . Somit bekommt das Steuerteil falsche Werte (Standgas zu hoch usw.)
    Da die Stecker unterschiedlich sind kann ich sie auch nicht ohne weiteres tauschen.
    Meine Frage ist nun kann ich den Geber neu anlernen oder muss ich auf den alten tauschen und den Secker ändern ? :(

  • #7

    so des Rätsels Lösung.


    Bei der weiter Entwicklung der kurzer Ansaugbrücke zur langen Ansaugbrücke wurde die Drehrichtung der Drossel klappe geändert


    Die eine klappt bei Betätigung oben nach hinten und bei der anderen klappt sie unten nach hinten.
    deswegen wurde die Verkabelung geändert am Drosselklappenpoti


    Du musst jetzt lediglich am Stecker vom Poti zwei Kabel tauschen und dann geht alles wieder so wie es soll.


    Das heist am Stecker vom Poti muss das Kabel von Pin 1 (Blau/Schwarz) auf Pin 2
    und das Kabel von Pin 2 Braun/Grün) auf Pin 1


    Und dann geht alles wieder.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!