Motor dreht nur bis 4000 U/min

  • #1

    Hallo,habe zwar die suchfunktion benutzt,und auch was gefunden,aber als ich dazu was schreiben wollte,kam der hinweis,das die letzte antwort schon über 1400 tage her ist.
    Darum stelle ich die Frage lieber neu....
    Der Link zur Fehlerauslese,den ich mit der Suchfunktion gefunden hatte,geht nicht mehr!!
    Also mein prob.
    Habe eien Omega B 2,5 Autom. gekauft,und möchte ihn mir fertig machen.
    Nun ist mir beim fahren aufgefallen,das der Motor ab 4000 U/min abriegelt,sehr unsanft.
    Somit tut es die sportfunktion des Getriebes,und der Kickdown nicht.Auch wenn man langsam beschleunigt,is bei 170 wegen der erreichten Drehzahl schluss!!
    Wenn ich hier alles richtig gelesen habe,liegt es wohl zu meist an defekten KWS/NWS.
    Wo finde ich die,und wie kann ich ohne Diagnosegerät eine fehlerauslese machen,um rauszufinden welcher es ist??
    Vielen dank

  • #6

    dieses abriegeln hatte ich auch... er hat alle möglichen fehler ausgegeben udn ich hab diverse sensoren getauscht! den letzten was ich getauscht habe war der kws und seit dem schnurt dat ding wieder wie eine biene! im übrigen "what ever" sind die anderen fc´s nun auch weg...


    dieses abregeln macht er das im kalten zustand auch oder nur im warmen??


    greetz sascha

  • #7

    Moin,


    das gleiche Problem mit der Drehzahl hatte ich auch. Der KWS war defekt.


    Aber kauf lieber einen Oginalen beim FOH oder Bosch service.
    Ich hatte den Fehler gemacht das Teil bei 3.2.1. gekauft. Bei minus Graden sprang er garnicht erst mehr an.


    Wer billig Kauf, Kauft zwei mal. Zumindest bei Sensoren :D


    Gruß Rob

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #8

    Ich habe das im Kalten zustand nicht probiert,halte ich auch nicht so gut für den Motor.
    Und zu Opel mußte ich schon wegen meines defekten Zündschlosses,160 Euro für Schlüssel,Zündschloss,nafrage bei Opel wegen Schlosscodierung,und dann noch die Programmierung des Schlüssels.
    Den Sensor,wenn er es denn is,hole ich mir lieber im zubehör,muß ja keinen billigen nehmen.


    Habe die Fehlercodes ausgelesen:
    Zuerst die 12,was wohl so was wie bereit heißt?


    Dann die 19 Drehzahlsensor--falsches Signal :(
    Und die 136 :S ;( Steuergerät...nein,bitte nicht.
    Hoffentlich gibt es den Fehler nur aus,weil es aufgrund des defekten Drehzahlsensors ins Notprogramm geht.
    Is dieser Drehzahlsensor einer der beiden vorher genannten KWS/NWS?? Oder wieder was gaaanz anderes?? Danköö oder wie der Italienersagt:Mille Grazie :D

  • #9

    Code 12 is Diagnosebeginn. Drehzahlsensor falsches Signal is normal, wenn du die Diagnose bei stehendem Motor ausführst. Ein stehender Motor hat nunmal keine Drehzahl.


    Nockenwellensensor bzw. Kurbelwellensensor is was ganz anderes als der Drehzahlsensor.


    Das Steuergerät würde ich nicht gleich anfassen, wenn dieser Fehler auftaucht. Ich würde mich auch erst mal an die besagten KWS und NWS halten, wenn du nicht gerade ein zweites Steuergerät zum Ausprobieren auf Lager hast.

  • #10


    Hallo!


    Sorry kompletter Blödsinn 8) , wenn der Motor steht sollte der FC31 Drehzahlsensor - kein Signal kommen, der FC 19 Drehzahlsensor falsches Signal weisst auf einen Fehler am Drehzahlsensor hin und dieser Sensor ist nichts anderes als der Kurbelwellensensor.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!