Unzumutbares Laufverhalten

  • #1

    hi,



    Gestern die Sommerreifen zum ersten mal montiert....diese hatte ich noch nicht drauf da sie beim Auto dabei waren...


    Nun wie man schon unschwer in der überschrift erkennen kann haben die reifen ein echt bescheidenes Fahrverhalten...


    bei jeder kleinen bodenwelle verziehts mirs Lenkrad in alle richtungen...jede kleine bodenwelle wird zum krampf am lenkrad...


    mit entspannt fahren hatt das nichts mehr zu tun...meine winterreifen waren da schon was ganz anderes...



    Reifen sind von Pirelli.... 205er 16 zoll...profil auch noch gut vorhanden...reifen haben aber keine Laufrichtung....hab ich sie vllt doch falsch montiert.. ??!! was kanns denn sein....




    grüße fasching4

  • #3

    Da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, kannst nicht so viel Falsch gemacht haben! Selbst wenn du laufrichtungsgebundene falsch montierst, merkst das erst bei nasser Fahrbahn ;) !


    Hast die mal wuchten lassen? Wenn dein Vorgänger mal ordentlich durch ein Schlagloch oder gegen ne Bordsteinkannte gefahren ist müssten die mal neu gewuchtet werden! Oder hast mal geguckt ob überhaupt noch die Gewichte vom Wuchten drann sind? Unwucht führt nämlich zu so einem besch.... Fahrverhalten!

  • #4

    Unwucht würde sich mit einem flatterndem Lenkrad bemerkbar machen.
    205 auf 16Zoll? Das gibts doch beim Omega gar nicht! Welchen Querschnitt und Lastindex haben die denn und sind die eingetragen?



    Mfg greybeard

  • #5


    :( Was ist mit 205 65 R15 91 V auf 6Jx15, und Unwucht macht sich nicht nur durch Lenkradflattern bemerkbar.

  • #6


    Die Reifen/Felgenkombi 205 auf 16Zoll ist beim Omega nicht vorgesehen, die müßte extra abgenommen und eingetragen werden!
    205 auf 15Zoll ist natürlich die von Opel vorgesehene Kombi, allerdings mit Lastindex 94! Aber der TO hat 16Zoll geschrieben!
    Natürlich macht sich Unwucht nicht nur mit Lenkradflattern bemerkbar, auch mit Vibrationen der Karosserie, da vibrieren dann z.B. die Sitze bei bestimmten Geschwindigkeiten, das kenne ich nur zu gut. Aber ein Lenkradflattern hatte ich bei Unwucht oder Höhenschlag der Reifen immer, manchmal nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, aber in der Lenkung war das immer zu spüren.
    Ich würde auch mal den Luftdruck überprüfen, nach der langen Lagerung kann da einiges verloren gehen.



    Mfg greybeard

  • #8

    Et ist 38. mehr weis.ich auf die schnelle grad leider nicht bin bei der arbeit. gewichte vom wuchten sind dran. muss ich nochmal ueberpruefen ob s alle dran sind. hab ne abe fuer die reifen. eingetragen sind ne im schein nicht. Gruese




    Und wieso ist 16 Zoll für dem Omega net vorgesehn ? :( sry kenn mich da ned ao aus... aber 205er 16 ist doch ne ganz normale größe... !! ?( sind ja keine 19 zoll fasching4

  • #10




    ja dann sinds halt 55 oder 50 er hab ja nix von der reifendicke geschrieben 8|




    Also hab grad geguggt sind 205 / 55 R16 91 V Reifen ist n Pirelli P7




    also wenn ich den mal google dann sollte das kein schlechter reifen sein...bis auf rollwiederstand und geräusch...


    des gibts doch garned...wieso bleibt der dann ned in der spur... mach bald die winterreifen wieder drauf ey :thumbdown:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!