Öl verlust!!!!!!!!!

  • #1

    Hallo Leute............


    Ich hab da echt ein großes Problem und zwar verliere ich an omi 2,5v6 ca. 1l Öl auf 100km und zwar sieht es so aus das zwischen kühler und Motorblock alles voll ist mit Öl!!!was könnte es den sein Kurbelwellensimmerring??? oder doch was anderes??? ?(


    Danke schonmal!!!

  • #3

    Bei einem solch großen Olverlust auf 100 km kann es schon sehr gut der Simmering sein.
    Ich würde es mal gut sauber machen und dann das Auto unter beobachtung eine Weile laufen lassen.
    Was drunter stellen nicht vergessen.Bei einem solch großen Ölverlust müsstest du relativ schnelll sehen wo es her läuft.

  • #5

    hallo...


    so hab gestern mal ne motorwäsche gemacht!!
    also so wie es aussieht würde ich auf ölwannendichtung beide!!vielleicht simmerring tippen!?!
    Jetzt hab ich noch was gesehen das frisches öl hinten fahrerseite runter läuft da wo dr Ölfilter ist ca.!!!
    was kann das sein??also ventildeckel kann ich ausschliessen der ist trocken!!

  • #7

    Der Simmerring von der Kurbelwelle ist vorne am Motor und hinten am Motor. Also Front und Rückseite...


    Wenn an der Seite ist, ist es möglicherweise auch nur ein undichter Ölfilter.


    Das Öl läuft am Motor runter zur Falz der Ölwanne und verteilt sich dann gemütlich an der Falz längs.


    Vorschlag:


    Motor waschen und pudern.


    Fahren und mal schauen.


    Der Rest ist sehr wage und ein Simmerring, der so viel Öl durchlässt ist sehr unwahrscheinlich.


    Meistens ist es an der Front des Motors, wie schon vom Kollegen erwähnt, der Öldruckschalter.

  • #8


    Ne, ist nicht unwarscheinlich, sondern sehr weit verbreitet.
    Jenachdem wie stark der Simerring undicht ist, kann es von ein bischen schwitzen bis Wasserfallartiger Ölverlust
    alles dabei sein.Sehe ich auf der Arbeit in unserer Werkstatt sehr oft.


    Und zu dem Sauber machen und fahren.Das bringt bei einem solch großen Ölverlust so gut wie gar nichts,
    da sich das Öl durch den Fahrtwind wieder überall verteilt und man wieder nicht eindeutig sagen kann wo es herkommt.
    Deswegen würde ich es anders machen.Vorrausgesetzt man hat eine Möglichkeit vernünftig unter das Auto zu schauen.
    Motor richtig mit Bremsenreiniger oder sonstigen Reiniger sauber machen und dann im Stand ohne zu Fahren laufenlassen.
    Von mir aus auch mal die Drehzahl erhöhen.Am besten wäre es natürlich wenn das Auto auf der Bühne laufen könnte.


    Wenn er dann richtig warm ist, schauen wo das Öl herkommt.Alles andere wäre nur raten wo es herkommt.

  • #9

    Hallo alle,
    ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf.


    Ich habe meinen Motor gereinigt und werde morgen den Öldruckschalter ersetzen (heute beim FOH geholt, war sogar recht "günstig").


    Dann werde ich das Ölwechseln lassen und auch das Getriebeöl wird gewechselt.


    Sollte der Motor danach wieder an der Front verölen kommen nur noch die oberen Ölwannendichtung und der Simmerring an der Kurbelwelle in Betracht...


    Hier meine Fragen :
    -Haltet Ihr es für wahrscheinlich, daß ein ölender Simmering an der front des Motors meinen Zahnriemen vorzeitig in die Knie zwingen könnte ? Ich habe nämlich noch knapp 10tkm "Guthaben" auf dem aktuellen Riemen, aber wenn eh der Kurbelwellensimmerring gewechselt werden muss würde ich beides gleichzeitig machen...Möchte nichts zu früh wechseln aber auch nichts verschleppen...
    -Wer von Euch hatte den schon einen undichten Simmerring vorne am X??XE Motor ??


    Achja, Ölverbrauch trotz ziemlich verschmiertem Motor zuletzt : knapp. 0,5 l. auf 1500 KM...Ist das viel für den Motor ??


    Freu mich auf Eure Meinungen weil ich recht unsicher bin...


    Danke, Gruss
    David

  • #10

    Einen Liter auf tausend km würde ich klaglos hinnehmen, aber bei mehr immer nachdenken!
    Wir haben damals beim 2.0 16V die Ölwanne abgebaut und den schwarzen Dreck ausgekratzt- schöne Sauerei!
    Und da muß ja noch mehr weggeschraubt werden.
    Mein V6 war immer sauber wie geleckt, der kann auch ganz ohne Ölverbrauch sein.
    Aber ob die Simmerringe mit raus müssen? Warum nicht, wenn man schon mal am Schrauben ist! Kommt wohl auch auf den Kilometerstand an, und über 100000km würde ich dann auch nicht erst nachdenken, sondern machen.
    Oder übernächste Woche nimmt Dir ein Schnösel oder Schnarchsack in einem anderen Opel die Vorfahrt oder knallt Dir in die Seite, und dann ärgerst Du Dich, zu fleißig gewesen zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!