Schlagartig hoher Sprittverbrauch

  • #11

    Es können viele faktoren sein wenn er mehr verbraucht, da reicht es schon wenn dein Abgassystem falschluft zieht und die Lambdawerte verfälscht, da kann er schon zuviel anfetten, oder auch wenn dein AGR-Ventil nicht so richtig funktioniert, denn bei Vollgas sollte es sperren so das keine Abgase mehr zurückgeführt werden, schliesst das ventil nicht richtig gelangen auch bei Volllast Abgase wieder zum Motor und er ruckelt leicht. Also so genau kann man das nicht auf anhieb eingrenzen, ertmal Filter wechseln und probefahr machen.



    MfG, M.O.

  • #12

    Hi,


    ich habe aktuell bei mir das gleiche bzhw. ein ähnliches Problem bei meinem X25XE Kombi mit E85.


    Der Durchschnittsverbrauch ist auf teills 18l gestiegen und ich habe nurnoch gefühlte 75ps.


    Vor kurzem war das Rückschlagventil defekt, wurde demontiert und die Rohre zu dem Krümmern abgedichtet.


    Benzinfilter ist gerademal 1500km alt.


    Fehler werde ich nachher nochmal auslesen, ansosten war mein Verbrauch immer so bei 13-16l je nach Fahrweise auf gleicher Strecke.


    Oder kann es an den neuen Rädern liegen? 8x17 mit 225/45...kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen


    Edit:


    Anzahl der Fehler: 2


    00038 - O2 (Lambda) Sondenkreis 1 Spannung niedrig
    Nicht vorhanden.


    00031 - Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
    Vorhanden

  • #13

    das ist alles sehr waage....


    bei meinem X20XEV wars so : Bridgestone 235-45R17 bei 2,5bar 11-12L


    selbes auto selbe fahrweise: Firestone SZ90 235-45R17 bei 2,5bar 9-10L



    Wenn du genau wie ich damals Reifen drauf hast die Extra weich sind und extra Gripp haben kann das schon einen extremen unterscheid bewirken. aber 13-15Liter würde ich für nen puren E85 V6 eigentlich als normal betrachten oder? Leistungsverlust hat e85 natürlich auch so an sich.

  • #14

    ja fahre alle 2 wochen ne 700km Strecke und liege da sonst bei 13-16l mit tempomat.


    Aber 2l/100km Mehrverbrauch durch andere Reifen finde ich sehr krass, das hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nicht so.


    10.04.:
    so ich bin heute mal noch nen paar sachen im motor nachgegangen und habe festgestellt das vorne links ein unterdruckschlauch abgebrochen ist.


    wenn ich das richtig rausgefunden habe ist das der unterdruckpufferspeicher :S


    ich hab nun erstmal die beiden enden verbunden und werde mich nach einem neuen speicher umsehen


    12.04.:
    also es ist definitiv der unterdruckspeicher, der verbrauch ist nun wieder bei 14l gewesen und leistung ist wieder da

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!