Breite Reifen aufziehen wirklich so schwer???

  • #1

    Hi leute, war gestern in Mainz bei XXXXXX.com um mir auf meine neuen Brock B4 8,5x18 un 10x18 reifen aufziehen zu lassen. Die vredestein ultrac sessanta sollten es sein 225/40R18 und 255/35R18. Schön mit karte gezahlt alles bestens. Da man vom verkaufsraum schön in die werkstatt blicken konnte, beobachtete ich den netten mitarbeiter dabei wie er verzweifelt versuchte die reifen mit dieser Maschine draufzuziehen. nach ca. 30 minuten riefen mich der Verkäufer und der "reifenmonteur" (angeblich gelernter mechaniker) in die Werkstatt. Ich sollte doch nächste woche kommen da sie einen spezialisten bräuchten der die Super ausgefallenen mega reifen aufziehen kann. Ich hatte keine zeit,mir blieb keine andere wahl-ok ich komme am dienstag-mal sehn was mich da erwartet.


    Hat von euch jemand auch schon solche erfahrungen gemacht oder sollte ich mir jetzt gedanken machen und passen die reifen ohne weiteres drunter habe ein 55/35 lowtec drinne ??? Gruss

  • #2

    Ich sag es mal so.Die Reifendimensionen sind schon nicht alltäglich.
    Da kommt es immer drauf an, mit welchen Maschinen sie versuchen die Reifen aufzuziehen.
    Ich arbeite auch in einer Werkstatt mit angeschlossenen Reifendienst.Wir haben für solche Fälle eine extra Reifenmaschine angeschafft.
    Die arbeitet mit Mittenzentrierung ohne die Felge an den Flanken zu packen.Damit kann man ohne Probleme
    bis 26 Zoll aufziehen.Völlig spielerisch.Das rechnet sich natürlich nur wenn man die Maschine auch nutzt.So ist es bei uns der Fall das wir viel
    große Räder aufziehen.Es kommen auch viele Reifenbuden und Werkstätten mit solchen großen Rädern zu uns und lassen sie dann von uns aufziehen.
    Das Problem bei sehr breiten oder flachen Reifen ist das Problem das sie sehr steif in der Flanke sind und dann schon mal das Problem besteht
    das die normalen Reifenmaschinen die die Felgen seitlich packen schon mal durchrutschen oder sogar die Felge aus den Klammern rutscht.
    Deswegen ist das nicht so ohne die mit einer "normalen" Reifenmaschine aufzuziehen.


    Hier mal ein Link zu unser Werkstatt.Da kannst du unter den Bildern die spezial Maschine sehen die über Mittenzentrierung
    bis 26 Zoll aufziehen kann.Soll auch keine Werbung sein, aber vieleicht ist es für den ein oder anderen auch mal Intressant sowas zu sehen.


    Hier mal der Link:
    Werkstatt

  • #9

    Ob sie schleifen oder nicht, hängt von der ET der Felgen ab.


    Ich fahr´ auf meinem Alltagsomega 8,5x18 ET30 mit 225/40/18 und 10x18 ET30 mit 255/35/18 ohne was zu bearbeiten.


    Auf meinem Sommeromega 8,5x19 ET35 mit 235/35/19 und 9,5x19 ET 35 mit 265/30/19 nur hinten Kanten angelegt.


    mfG Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!