Leerlauf zuhoch

  • #1

    Hab mich hier mal etwas schlau gemacht und festgestellt Leerlauf zu niedrig gibts Tehmen.


    Nur mein Problem ist das der Leerlauf bei meinem omega zu hoch ist.


    Liegt bei 1500 umdrehungen kalt und Warm.Bei einem ampelstop dauert es ne zeit bis er sich absenkt aber auch dan nur bis ca 1000 umdrehungen. ?(


    Hab schon viel von Leerlaufregler gelesen, nur wie kann man diesen Prüfen ohne Werkzeug :(


    Für tipps und Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar

  • #2

    Aslo wenn du ihn kalt Startest dann ist er bei mir bei 1300 1400 bis er dann von selbst runteregelt auf 1000
    Wenn er richtig warm ist sollte er bei 750 sein


    Ich hatte das auch schon ich aheb dann wo er Warm war den stecker runtergemacht aber bei mir war es ein kleiner Schlauch hinter der ansaugbrücke der Luft gezogen hat!

  • #3

    hi


    sry, dass ich nen alten thread wieder rauskram aber hab genau das selbige problem wie oben beschrieben. motor und auch die drehzahlen stimmen überein.
    hatte den omega (auch x20xev) nach ca. 4 jahren stilllegung wieder zum leben erweckt. sämtliche flüssigkeiten revidiert, ansaugsystem gereinigt und fertig gemacht für´n tüv. alles lief super, nun nach ca. 1tkm fing die drehzahl im leerlauf an 1500U/min hoch zu gehen wenn ich an die ampel fuhr. ging nach ner kurzen weile wieder runter und hat sich dann gefangen. einmal ist der motor abgestorben und mkl ging an. daraufhin hab ich´n ausgeblinkt - fehlercode 0034
    Abgasrückführungsventil Spannung zu hoch - hab´s agr blindgelegt, an alle relevanten stecker kontaktspray dran gemacht und die batterie für eine halbe std. abgeklemmt. mkl ging seitdem nichtmehr an aber das leerlaufproblem ist weiterhin geblieben.


    weiß wer woran das noch liegen könnte? lambdasonde vll? llr inne fritten?


    lg peder

  • #4

    Ich werde den Thread mal verfolgen, mein 6er verhält sich nämlich ähnlich...


    Motor kalt - Drehzahl viel zu hoch (2500), Motor warm - 1000 bis 2000 U/pm und manchmal regelt er runter, meistens aber nicht.
    AGR Kurzschluß sagt die Diag also AGR Ventil getauscht, keine Änderung, LLR ebenfalls (alles Orginalteile) getauscht aber nichts hilft.


    Nun fahre ich momentan ohne LLR, da läuft er viel zu niedrig wenn er kalt ist und verhält sich warm wie oben beschrieben. Vermute momentan Kabelbruch zum AGR oder Steuergerät defekt aber vielleicht kommt hier ja etwas raus, was auch mir hilft.

  • #5

    glaube den fehler gefunden zu haben
    hatte gestern nochma den LLR zerlegt und erneut gereinigt.dabei ist mir aufgefallen, dass an den flanschen zwischen ventilgehäuse und magnetspüle ein wenig kraftstoff gewesen ist.kam daher, weil ich nach der reinigung keinen neuen o-ring eingesetzt hatte und der alte auch schon ziemlich platt war.auf der arbeit eben nach nem passendem neuen o-ring gesucht und eingesetzt. seitdem knapp 50km gefahren und alles ist wieder gut :) da scheint der dann wohl fehlluft gezogen zu haben oder so.


    mir ist aber auch noch aufgefallen, dass der kolben im ventil durch die feder gar nicht richtig in den sitz gedrückt wird, somit also auch gar nicht bündig schließt. ist das normal oder wird die feder drinne fertig haben?


    lg peder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!