Schneller Temperaturanstieg beim Gas wegnehmen

  • #1

    Hallo liebe Opel Freaks,


    ich habe jetzt schon eine Weile Euer super Forum und einige andere durchforstet und leider bisher keinen Anhaltspunkt für mein Problem gefunden. Deshalb hier meine Frage an Euch:
    Ich hoffe hier wird mir geholfen!


    Ich fahre einen Omega X25XE BJ 1999.


    Ansich fährt die Kiste prima. Ich hab den Wagen jetzt 3 Wochen und liebe ihn. Es ist mein zweiter, vorher schon 2 Jahre einen X20XE.


    Ich versuche aber seitdem meinen 2 Problemen auf die Spur zu kommen und ein Zusammenhang zu finden.
    Ich vermute es hängt irgendwie zusammen.


    Also folgendes:


    Von Anfang an geht die Heizung nur eingeschränkt, genauer der Fussraum wird nur lauwarm, nach oben kommt genug Wärme. Der Motor läuft ruhig, bis auf die Tatsache, dass er beim Gas wegnehmen
    und Bremsen im höheren Gang manchmal ein wenig ruckelt und sich mal kurz richtig verschluckt als wenn die Zündung für eine Sekunde aussetzt. Dabei tritt dann sporadisch folgendes Problem auf:


    Die Temperatur steigt innerhalb von ein paar Sekunden von ca 92 auf über 100 Grad, die TC-Leuchte und die Thermometerleuchte geht an und die Kiste schaltet ins Notprogramm und ruckelt. Wenn ich ihn


    aus mache für einen Moment und wieder starte läuft er wieder normal. Einen konkreten Zusammenhang konnt ich nicht ausmachen, ausser das es ein paar mal passiert ist als ich die Klimaautomatik auf


    ECO gestellt habe oder überhaupt an der Klima gestellt habe. Offensichtlich wirkt der Motor nicht richtig überhitzt aber eine ganze Ecke wärmer. Zulauf und Rücklauf Kühler sind dann fast gleich


    heiss/warm.
    Leider tritt es nie auf wenn ich es reproduzieren will z.B. beim Auslesen bei Opel.


    Was ich schon gemacht habe:


    Kerzen gewechselt, darauf war das Ruckeln fast weg, tritt nur noch selten auf. Aber der LL läuft seitdem stabil bei 500. Allerdings nicht immer, wenn ich mit nem hohen Gang abbremse, Ampel oder so. Es


    sei denn ich latsche kurz vorm Anhalten mal aufs Gas.


    Schläuche auf Fremdluft geprüft.


    Tech-2 Auslesung normal, weil zu dem Zeitpunkt das Problem nicht aufgetreten war. Temp-Anzeige im Auto geht aber ca 5-6 Grad vor.


    CO-Test.


    Beim FOH die elektr. Wasserpumpe und Stellmotor Mischluftklappe ersetzt, das hat nichts gebracht und ich will es evtl wieder reklamieren.



    Von der Symptomatik her würde ich vllt noch auf Thermostat tippen?? Es scheint eher mechanisch ausgelöst zu werden, durch das Ruckeln beim Gas wegnehmen kurz vorm anhalten. Sagt jetzt nich,
    beim nem Opel nimmt man den Fuss nich vom Gas :)



    Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tpp parat :) Ich habe leider kein Möglichkeit ausgiebig zu schrauben aber wenn ich noch eine Hinweis hätte, könnte ich meinen Schrauber besuchen. Der ist mit


    seinem Latein auch am Ende.


    Vielen Dank schon mal im Voraus liebe Freunde


    Gruss
    Didi

  • #4

    Hi,


    es hört sich nach der Motormasse an.


    als erstes würde ich in solchen Momenten die Temperatur prüfen. Ist es ohne weiteres nicht möglich, würde ich schauen, ob die Lüfter vorne laufen.
    Die müssen bei einer tatsächlichen Temperatur von 100 C sofort laufen.


    Ist dies nicht der Fall, ist es ein elektrisches Problem. Der Temperaturfühler ist Masseabhängig. D.h. wenn die Masse zu hoch wird, dann stimmt auch die Anzeige nicht.


    Mit dem Ruckeln zusammen und den Kontrollleuchten bricht offenbar die Spannung für einen kurzen Moment zusammen. Kein Stromfluss, nix laufen.


    Wie alt ist die Batterie bei Dir? Die würde ich als nächstes prüfen.


    Bei mir waren div. Zellen zusammengebrochen und die Heizung spielte verrückt, weil die Klappen aufgrund von Spannungszusammenbrüchen zu fielen, nicht aufgingen, etc.. Der Motor lief unter Last nicht vernünftig. Bemerkt habe ich es, als ich die Spannung an den Polen gemessen habe. Die war zu hoch.


    Wenn die auch ok sein sollte, höchtens noch der KWS, NWS. Die verursachen auch kurze und Spannungsausfälle.

  • #5

    Hallo,


    erstmal danke für die Tipps.


    ich habe heute nochmal Batterie und LiMa testen lassen. Batterie gerade noch OK und schon älter, aber der Reglertest ergab zu tief, 12,5 Volt. Ist der Regler-Test verlässlich? Wenn ja, dann wohl LiMa tauschen?...und/oder Batterie.


    Mittlerweile glaub ich auch es hat etwas mit der Stromversorgung zu tun.


    Gruss
    Didi

  • #6

    Hört sich ganz nach einem Spannungsproblem an.


    Wird der Massepol bei deiner Batterie heiß? Dann spricht es für einen Massefehler.
    Kommt leider ab und an vor. Die Kabelenden gammeln bei der Klemme von innen.


    Es scheint mir ein Masseproblem zu sein. Die Temperaturanzeige spielt nicht verrückt bei "Unterspannung" und es tritt nicht nur auf bei
    Motorruckeln, also Gas wegnehmen.


    Der Motor bewegt sich bei Gas geben und weg nehmen. D.h. eins von den zwei Massebändern hat in dem Augenblick gar keinen Kontakt mehr.
    Auftreten tut es meistens bei Gas wegnehmen, weil bei Gas geben genug Strom produziert wird und der hohe Widerstand ausgeglichen wird.
    Allerdings nicht bei Gas wegnehmen.


    Es sind übrigens zwei Massebänder. Ein sichtbarer und einer auf der Rückseite vom Motor. Beide mal prüfen.


    Ist die Masseverbindung fehlerhaft, also der Widerstand zu hoch, wird auch eine Unterspannung gemessen.

  • #7

    Hallo,


    danke, das ist auch einen Versuch wert. Es kann doch aber auch sein, dass beim Ausrollen im hohen Gang, wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt und die LiMa nicht mehr OK ist eine Fehlfunktion auftritt, oder? Und das es gar nicht wirklich ein Temp-Anstieg ist, sondern die Anzeige spinnt. Wie geschrieben fühlt sich der Ruckler wie ein kurzer Komplettaussetzer an. Dann schaltet die Kiste ins Notfallprogramm und die Anzeige steigt in ca 5 Sekunden auf über 100 Grad. Ist technisch doch gar nicht möglich so schnell denk ich.
    An der Batterie habe ich vorhin noch bei laufendem Motor 13,72 V gemessen.
    Muss ich morgen nochmal das hintere Massekabel kontrollieren und die Spannung direkt an der LiMa messen.


    Gruss


    Didi

  • #8

    Wie bereits geschrieben beim Ausrollen bewegt sich der Motor im Gang in seiner Aufhängung.


    Hast Du tatsächlich ein Problem mit einer nicht mehr so ganz fließfähigen Verbindung und diese Verbindung arbeitet durch die Ruckelei, bricht für einen kurzen Moment die Spannungsversorgung zusammen.


    Erklärt übrigens auch die unterschiedlichen Spannungsmessungen von Dir und vorhin.


    Habe mir gerade überlegt, wie man dies testen könnte.


    Eine zusätzliche Masse vom Motor zu der Batterie legen in Gestalt von einem Überbrückungskabel. Eine Seite an einen leitenden Punkt vom Motor festklemmen und die andere Seite an die Batterie. Darauf achten, dass es auch richtig verbunden ist.


    Vorher die Spannung der Lima messen und hinterher. Müsste eine Veränderung sichtbar sein. In Form eines Anstieges der Spannung von 12 Volt auf 13 Volt.


    Wenn Du eine vernünftige Verbindung hinbekommst, würde ich sogar mal den Fahrbetrieb testen.


    Ist es das nicht, hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • #9

    Hallo,




    interessanter und logischer Ansatz! Das läßt sich ja einfach bewerkstelligen und ist einen Versuch wert.




    Auslesen lassen habe ich schon. Kein Ergebnis. Immer wenn der Fehler auftrat war ich irgendwo auswärts und ich habe den Wagen auch gleich ausgestellt als die Temp anstieg. Nach ein paar Sekunden habe ich wieder gestartet und alles war wieder OK und kein Fehler gespeichert. Das die Heizung/Klima faxen macht, muss ja nicht zusammenhängen. Die läuft übrigens permanent noch nicht ganz OK. Das ist dann aber die nächste Baustelle. Fühlt sich am ehesten wie eine ausgehängte Klappe im Beifahrerfussraum an. Motor ist erstmal wichtiger.




    Gruss


    Didi


    --


    Hallo,


    danke erstmal für die freundlichen Antworten!


    Hab mein Problem gelöst. Nach mehreren Checks und Fehler-Ausleseversuchen beim FOH und Boschdienst, welche alle nichts gebracht haben, habe ich mich heute richtig über meine Kiste 'hergemacht'.


    Massekabel ab, Kontaktflächen gesäubert. Leitungen und Steckerverbindungen geprüft, soweit mein bescheidenes Schrauberherz es zuläßt.
    Neue Batterie.
    Beim Prüfen der Sicherungen, siehe da, 2 lose Sicherungen entdeckt. Jetzt springt auch der große Lüfter öfters an. Das war mir nicht klar, dass der häufiger anläuft. War vorher nur sporadisch.


    Man muss dem Omi nur etwas mehr Aufmwerksamkeit widmen, dann klappt es auch mit der Fahrfreude.


    Gruss
    Didi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!