Doku Motoraufbau

  • #3

    Hy,


    da ich ja gleichzeitig noch den Motor von nem Kumpel am machen bin(da hast du mir ja sehr fachkundig geholfen :ok: )


    denke ich mal wird es noch was dauern,aber Ziel ist eigendlich dieser Sommer,den Motor bekomme ich bis dahin fertig wenn


    alle bestellten Teile früh genug kommen,Bestellt sind JE Schmiedekolben,H Schaft Stahlpleuel,neue Pleuel/ Hauptlager,


    ARP Haupt und Pleuellagerschrauben,


    Sachs Sintermetallkupplung,Metallkopfdichtungen,Verdichtungs reduzierungs Platten,sämtliche Dichtungen,Simmerringe ect.


    Beim Kompressor bin ich mir noch nicht so sicher ob Vortech oder Eaton,des weiteren ist ein Lachgas Kit bestellt mit 6 Düsen


    und Nos Timer (3 Düsensätze sind dabei,90/150/200 PS) .


    das wars glaube ich,freue mich schon aufs zusammenbauen :thumbup:


    Werde nach und nach hier Bilder von nachreichen,



    Bis dahin,Gruss,Dirk :ok:

  • #5

    Mal eine blöde Frage,für was brauchst du eine reduzierende Platte (vorausgesetzt du kannst sie auch montieren)
    wenn du sowieso mit Schmiedekolben arbeitest?



    Alex

  • #7

    Ok ich werde mich nicht als Klugscheisser outen aber hier und da eine Erklärungen abgeben.


    Fangen wir mal an.
    Wenn du einen Saugmotor beatmen willst klappt es bis zu einem gewissen Grad mit der originalen Hardware.
    Bis ca. 0.4 Bar.
    Ab dann musst du die Hardware ändern inkl. der Kompression vom Motor, da er sonst in die Luft fliegt,soweit so gut.


    Die Kompression vom Motor zu ändern gibt es 2 Möglichkeiten,entweder über Schmiedekolben oder durch Platten.
    Beides ist möglich wobei die 1. Löung die haltbarer ist. Erschwerend kommt hinzu das beim V6 wenn du Platten verbaust
    die Ansaugspinne nicht montierbar ist da die beiden Köpfe zu weit auseinander wandern.


    Also wenn du H-schaft Pleuel und Schmiedekolben verbaust hast du schon mal eine Hardware die sogar Turbotauglich ist.


    Alex

    Das Leben ist eine Krankheit,die immer tödlich verläuft

    Einmal editiert, zuletzt von WRD-Alex ()

  • #8

    jetzt mal ohne Scheiss,das die Köpfe durch die Platten zu weit auseinander driften daran habe ich echt nicht gedacht,leuchtet ja ein,danke,hast mir viel unnötige Arbeit erspart,man lernt halt nie aus und mit Klugscheißerei hat das nix zu tun so fachkundige Tipps sind Gold Wert,danke nochmal,bitte mehr da von :respekt: :ok: fasching2




    Gruss,Dirk.

  • #10

    Hey Alex,


    also,das ganze hat eigendlich angefangen mit nem blöden Spruch von nem Kumpel :D aus dem VW Lager,er meinte aus so ner Opakiste könnte man keine Leistung rausholen(er fährt nen Golf 3 VR6).


    ich hatte schon lange vor dem Omi mal son bisschen mehr Leistung angedeihen zu lassen aber mein alter Motor lief immer so gut und problemlos das ich es einfach zu schade fand ihn rauszureissen,aber nach diesem Spruch war wohl mein Ehrgeiz geweckt :evil:


    Da ich vor meinem Omega nen Toyota Supra 3 Liter Twin hatte und diesen schweren Herzens verkauft habe weil die unterhalts und instansetzungskosten übertrieben waren war der Omi natürlich auch nicht wirklich ne Rakete :D


    So zurück zum Thema,also da ich günstig an bzw. umsonst an den Motor gekommen bin war es Zeit den VW Fuzies in ihren rollenden Schuhkartons mal den Arsch aufzureissen :!:


    Was die angepeilte Leistung betrifft bin ich mir nicht so ganz sicher aber ich wills auch nicht übertreiben,hab keine Lust auf eine Woche fahren und zwei Wochen schrauben :thumbdown:


    Ich denke mal so zwischen 300-350 PS sollte machbar sein,und für den Extra Kick bei Bedarf hab ich ja das Nos Kit bestellt,gut für die Autobahn(natürlich nur auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :D )


    Ich weiss das viele nicht so begeistert sind vom V6 Konzept und eher auf den alten Reihensechser zurück greifen aber den habe ich auch schon oft gehabt(Senator B/Omega A)und ich finde den nicht wirklich besser als den V6,gut er ist etwas robuster und einfacher umzubauen aber warum immer einfach wenns auch schwierig geht ^^


    Ausserdem mag ich das etwas ruppigere Laufbild des V6,ist ja Geschmackssache.Habe schon mit der Firma Klasen Telefoniert und da wird das ganze dann am ende noch anständig abgestimmt.


    Also wie gesagt Ziel sind 300-350 PS +Nos müsste für so nen gammeligen VR6 reichen,hoffe ich :D


    nochmal danke für deine Tipps,hoffe bei weiteren Fragen noch weitere so hilfreiche Antworten zu bekommen :ok:




    Gruss,Dirk :respekt:


    PS.Die Bilder von deinem Omi haben mich dazu Inspiriert auf 20 Zoll umzusteigen,Felgen sind bestellt,Barracuda Tzunamie 9 und 11 mal 20 in weiss Carbon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!