beim 2.0 8ventiler die Nockenwelle auf OT bringen ohne die Abdeckung

  • #1

    Hallo zusammen, wie oben schon erwähnt muß ich die Nockenwelle auf OT bringen.
    Mein Problem ist das die Abdeckung an der stelle der Markierung ausgerissen ist.
    Gruß aus Witten,


    Mick

  • #5

    Ich würde es so machen:


    Rippenriemen runter
    Rad für den Rippenriemen von der Kurbelwelle runter
    Verkleidung des Zahnriemengehäuses runter
    Zündkerzen raus
    Mit ner Ratsche oder Ringschlüssel an der Kurbelwelle drehen, bis die Markierung vom Zahnrad der Kurbelwelle unten auf der Markierung steht. Wenn die Markierung des Zahnrades an der Nockenwelle dann auch nach oben zeigt, stimmt der OT-Punkt. So brauchst du die obere Markierung nicht.


    So mach ich das immer. Denn so erspart man sich das einzelne Einstellen der Nocken- und Kurbelwelle.


    Oder hast du den Zahnriemen schon runter?

  • #7

    Ups! Das is schlecht. Zum Glück ist der 8V da etwas besser als die 16V. Der 8V setzt nicht auf.


    Die Markierung ist am Gehäuse für die Nockenwelle ist ganz oben. Wenn du die Markierung des Nockenwellenrades ganz nach oben bringst, sollte es hinhauen. Ich hab den gleichen Motor. Bei mir ist die Markierung des Nockenwellenrads beim OT nicht ganz exakt auf der Markierung am Gehäuse. Wenn du vor dem Motor stehst ganz leicht nach rechts verschoben.


    Stell das Ding so ein, mach den Riemen drauf und dreh das Ding mit ner Ratsche an der Kurbelwelle ein paar mal durch. Wenn er dann läuft hast dus geschafft.

  • #9

    Rennt immer noch nicht.
    Läuft wie ein Trecker.
    Der erste Zylinder ist der aus Fahrtrichtung gesehen der erste?
    Und der Kolben muß ganz oben stehen.


    Es klappert nicht, er läuft nur als wenn ihm zwei Zündkabel fehlen...

  • #10

    Ja, der Erste ist der vordere Kolben. Ja, er muss ganz oben stehen.


    Hast du ihn vor dem Anwerfen durchgedreht?


    Bist du sicher, dass der erste Kolben oben war? Könnte sein, dass du die Kurbelwelle nochmals eine volle Drehung weiter stellen musst.


    Nochmal Zündkerzen raus, Motor an der Kurbelwelle drehen bis zum OT, Riehmen nochmal runter und Kurbelwelle eine volle Drehung weiter. Dann nochmal versuchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!