Türdichtung vorne

  • #1

    Hallo,


    ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt.
    Tüv bis 3/2014, Zahnriemen, Hardyscheibe neuer Auspuff etc. Alles super ;).


    Leider ist es unter der Türverkleidung nass (vorne links und rechts unter dem Boxengitter.
    Ich denke es ist die Türdichtung. Habe ein paar Fotos gemacht und denke es darf hinter der Türdichtung am Fangband nicht nass sein, oder?
    Ist da die Dichtung defekt? Kann mir einer den Preis sagen?


    LG Stefan

  • #2

    Ich kann dir leider aus der Ferne nicht sagen, obs genau die Dichtung ist. Untersuch doch selbige einfach mal nach Rissen. Oder du setzt dich rein und ein Kumpel macht dich mal ordentlich nass. Dann wirst du sehen obs tatsächlich irgendwo reinkommt.
    Eine Möglichkeit ist auch, dass der Ablauf vorne dicht ist. Check das erstmal und dann kommen wir weiter.
    Neue Dichtung kostet 117 EUR glaube, also die ringsherum.
    [...] edit by Dirk1908: Das gehört in den Teilemarkt. Danke

    Noch zweimal tanken - dann kommt Peter Zwegat!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1908 ()

  • #3

    Hi,
    das habe ich ja schon gemacht. Innen ist nichts nasses zu erkennen. Nur wenn ich dir Tür aufmache ist es auf der Seite wo das Kbel ist nass und läuft dann dort runter und ist unten unter der Tür nass. Am Ende der Dichtung. Ist das vielleicht auch normal?
    Risse oder ähnliches kann ich nirgendwo finden.


    Wo ist denn dort ein Ablauf? Mich irritiert ja auch, dass es auf beiden Seiten ist.


    Der Neupreis ist ja heftig.Aber bei einer Gebrauchten weiß man ja auch nicht wie dicht sie ist.


    LG

  • #4

    Bei ein paar sachen kann ich dich schonmal beruhigen ...wenn die verkabelung zur tür nass ist ist es ganz normal deswegen sind die ja so gut abisoliert..schließlich hast du dort keine dichtung mehr das selbe wie bei der schlossseite, unter der tür ist es nass weil dort der ablauf von der tür ist wenn z.b. das wasser von der scheibe in die tür läuft (wenn du unten nicht die ablauflöcher hast dann müsste sich das wasser andere wege suchen das würde dann heißen durchrostung) aber solang deine türverkleidung, inneraum und ansich alles im rahmen der türdichtung ist musst du dir keine große sorgen machen ; )


    LG Sven

  • #6

    Ich habe gehofft, dass ihr mir mithilfe der Fotos helfen könnt herauszufinden woher das Wasser kommt.
    Ich habe ja schon einiges gelesen und es gibt wohl verschiedene Stellen.


    Habe mich dann heute nochmal auf die Suche gemacht und das Problem wohl gefunden: die Dichtung auf dem Schweller hat links einen 5cm Riss. Rechts finde ich zwar keine Beschädigung, aber dort war ja auch weniger Wasser.
    Ich vermute mal, dass kein Wasser im lackierten Bereich des Einstiegs sein sollte, oder?


    Also werde ich wohl mal mein Sparschwein Schlachten und helfen GM und Opel zu retten. Oder würdet ihr eine Gebrauchte kaufen? Da weiß man auch erst hinterher ob die noch i.O. ist.

  • #7

    Hallo, das ist Ok wenn es dort nass ist. Ist auch bei neuen Fzg. so wenn sie frisch gewaschen sind.
    Die Dichtungen sind mehr zur Geräuschdämmung, Du hast ja nochmal einen richtigen Türdichtungsgummi der zum Innenraum abdichtet!


    Also ich kann dich da beruhigen. Kann dir auch Bilder von neuen Astra J, Meriva B, Insignia machen. :thumbup:


    MFG

  • #8

    Hi,
    das hört sich doch schonmal gut an.
    Aber jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt :).
    Ich habe die Türverkleidung demontiert und getrocknet. Dann habe ich mich mal auf die Suche nach dem Problem gemacht. Von innen kann ich kein Wasser eindringen sehen (von innen geguckt). Die Dichtungen kontrolliert und (ausser der äußeren) keinen Fehler gefunden. Auch die Folie ist i.O. und in der Tür selber war es total trocken. Türpappen wieder eingebaut und etwas ratlos bin ich vorhin (zufällig) 65km durch strömenden Regen und richtiges Unwetter gefahren.


    Ergebnis: Die Verkleidung ist trocken und endlich beschlagen die Scheiben auch nciht mehr.


    Vielleicht warte ich ja doch erst einfach nochmal ab, oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!