Kühlungsprobleme - Brauche dringend Hilfe

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Omega B 2.0l 16V öfter Probleme mit der Kühlung. Er ist mein 2.Omega, ich hatte dabei vorher genau die gleiche Motorisierung. Nachdem ich von meinem vorherigen Omega immer Temperaturen bis 95° gewohnt war und der jetzige heißer als vorher gewohnt ist (98°, dann sprang der Lüfter an), habe ich heute das Termostat getauscht.


    Nachdem dem Tausch habe ich den Omega schön warm gefahren, leider hat sich mit dem neuen Termostat das temperaturverhalten nicht geändert. Die Außentemperatur war +3° die Anzeige stieg mir nach dem Tausch im Leerlauf üblerweise auf über 100°.! Problem dabei ist, dass jetzt der Lüfter nicht mehr anspringt :omg: . Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr, hat das Termostat was mit der Lüftersteuerung zu tun?


    Ab einer gewissen Temperatur (98°) fängt der Motor auch an ein eigenartiges Geräusch zu machen, klingt wie eine Grille, vorher kommt das?
    Ich habe in Foren gelesen, dass zu hohe Temperaturen auch von der WaPu
    kommen können. Der Vorbesitzer hat übrigens den Zahnriemen wechseln
    lassen, bevor ich das Auto gekauft habe.


    Ich bräuchte sehr dringend euere Hilfe, wie ich den Lüfter wieder zu Laufen kriege, mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke in einen Stau zu kommen. Macht es Sinn wieder das alte Termostat einzubauen?


    Danke Ruffi

  • #2

    Kann mehrere ursachen haben! Evtl. wasserkühler zu(hatte ich beim omega von schwiegermutter) oder das die wapu nicht mit erneuert wurde beim zr-tausch und da die meisten ein schaufelrad aus plaste haben gehen diese auch gern mal kaputt und die wapu fördert dadurch kaum noch wasser! Bringt denn die lüftung innen genug warme luft? Wenn nicht könnte dies ein hinweis darauf sein!

  • #3

    Heizung läuft soweit gut, bis auf schlechte Heizleistung Fahrerseite unten, aber das steht auf einem anderen Blatt


    Das Problem tritt auch nicht während der Fahrt auf sondern, hauptsächlich bei langsamen Fahren, bzw. im Stand oder beim Stehen in Stau, etc.Habe in den Foren schon von ein paar Fehlermöglichkeiten gelesen.


    -Nachdem Heizung OK ist, denke ich kann man den WT ausschließen


    -Thermostat scheint es nicht zu sein, wie ich heute festgestellt habe.


    -Der Kühler scheint es ja auch zu machen, da sich die Temp. während der Fahrt normal verhält.


    -WaPu ist schwierig herauszufinden, werde ich dann wahrscheinlich doch auf Verdacht wechseln lassen, was mich aber so richtig ärgert, da das Zeug ja angeblich neu gemacht sein soll. Das hätt es eigentlich nicht gebraucht.


    Liege ich bei meinen Folgerungen so richtig?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!