Kupplungsproblem

  • #1

    Hallo Leute


    ich habe jetzt hier alles durchsucht,zwecks Kupplungsproblem.
    Aber leider nix gefunden,deswegen werd ich mal so fragen.


    Ich habe beim omega x30xe die komplette Kupplung gewechselt,auch das Zentralausrücklager.
    Nun hab ich alles entlüftet,einmal mit ein Entlüftungsgerät und dann manuell(mit 2 mann technik)
    Bremsflüssigkeit wurde immer nachhgefüllt(wegen luft ziehen)


    Nun mein Problem.
    Das Kupplungspedal bleibt immer recht weich,sprich:man könnte es mit dem kleinen Finger betätigen. ?(
    bei meiner alten kupplung hatte man bisl gegendruck,ging bisl schwerer....


    Kann mir da jemand helfen???
    Hab überall neue schrauben genommen und alles mit Drehmoment angezogen.


    Gruß Tom

  • #2

    Moin,



    soweit ich weiss muss die Kupllung bei den Omegas mit Vorspannung zentriert werden. Vielleicht ist dieses nicht genacht worden. Und es könnte uch sein, das trotzdem noch Luft im System ist. Du könntest versuchen beim entlüften das Pedal zu treten, wie beim Bremsenentlüften. Dann kann man noch von unten nach oben entlüften. Das heisst das Gerät am Zylinder anschliessen und in den Behälter zu entlüften. So hatte ich des damals bei meinem 24 V gemacht, beim Umbau von Automatik auf Schalter. Da hatte sich eine Luftblase irgendwo im System versteckt und hab sie auf diesem Weg rausbekommen.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #3

    hey
    erstmal danke für deine antwort.
    was meinste denn mit "Vorspannung zentriert werden" ????
    Und wo soll ich denn das Entlüftungsgerät am Zylinder anstecken???


    Man hat doch nur eine Stelle zum Kupplung entlüften.(sitzt am Getriebe)
    Oder gibt es noch mehr stellen???


    Gruß Tom

  • #4

    Habe meine kupplung vor 5wochen gewechselt und sie geht auch seidher butterweich obwohl ich vorher immer dachte trecker zufahren! Wir haben wie folgt entlüftet: Einer saß drin und hat die kupplung getreten gehalten und ich stand untendrunter und habe die entlüftungsschraube auf gedreht und die brühe laufen lassen und immer wieder mal zugemacht und selbiges mehrmals wiederholt und es hat gefunzt! Was zubeachten wäre ist der stand im bremsflüssigkeitsbehälter und das regelmässige auffüllen! Jetzt denke ich immer ich fahre neuwagen da wieder alles so leicht geht geht incl. schaltung(getriebeöl mt gewechselt) und trotzdem hat die oma 335tkm runter!

  • #5

    Genau am Zylinder die Entlüftungschraube. es gibt nen Adapterschlauch, den man da aufstecken kann wo die Flüssigkeit eig. raus kommt. Dann wird damit die Flüssigkeit vom Zylinder in Behälter gedrückt. Mit Vorspannung meine ich, dass es einen Zentrierdorn gibt, die die Kupplungsplatte schon Vorspannt. Quasi wir als würde man auf das Kupplunspadal tritt.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!