Wahrscheinlicher Motorschaden - Teil abgefallen - was ist das?

  • #1

    Mahlzeit Ihr Omega-Freaks :D ,


    heute morgen auf der A30 hat es laut im Motorraum geknallt und dann war die Kiste aus. Nun habe ich den Wagen vor der Tür stehen und als er vom Laster runter kam, hat er etwas verloren, siehe Bilder. Was ist das bzw. von welchem Teil ist es ab? Der Motor ist sicherlich hin, oder?
    Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Knall auf der BAB nicht probiert habe nochmal zu starten. Aber sollte es von irgendeinem Peripherieteil um den Motor herum sein, dann hätte es sicher nicht diesen Knall gegeben...



  • #2

    Hallo,


    Ich muss dir jetzt leider sagen das der motor hin ist.


    Das ist ein stück vom Pleul was dir aus dem Motorblock geschossen ist.


    Wenn du die möglichkeit hast schau mal um den Motorblock. Da müsstest du ein GROSSES loch finden.




    Mfg Freak

  • #4

    Tja das ist immer eine gute frage wie sowas kommt.


    Kann material ermüdung sein oder schlechte schmierung oder aber auch wenn er im kalten zustand getreten worden ist.


    Aber habe das leider schon öfter gesehen.



    Mfg Freak

  • #5

    Wirklich schade. Der sollte wenigstens noch ein Jahr halten.
    Habe den Wagen gerade bei Mobile inseriert.


    Danke für deine Hilfe. Hätte ja sein können, dass man noch irgendwas hätte reparieren lassen können... Oder gibt's hier jemand im Raum Hannover, der mir kostengünstig einen Austauschmotor einsetzen könnte?

  • #6

    yup, sooooo selten is dat gar net das du (d)ein pleuel sprengst... ;) ...zumindest bei diesen winzigen vierzylinderchen die mit der schieren masse der omme total überfordert sind... 8o


    in der regel werden die bis zum anschlag getreten damit sich das dicke biest (nein, ich meine jetzt nich die rebecca... :D ) ein wenig in bewegung setzt... :S ...und wenn halt noch ein 'montags-pleuel' verbaut wurde dann sagt das ding halt irgenwann mal: so, ich hab jetzt keine lust mehr... 8)


    gebrochene grüße


    onkel bob

  • #9

    du müsstes doch gut öl verloren haben ,wenn der wagen so im ganzen noch ok ist und du ihn gerne behalten willst , anderer motor rein und gut ist, ist billiger als ein neues auto,und motorwechsel beim 2 liter geht ja wohl fix

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Ja, wie die Kollegen schon schrieben:


    1. hast du ein Mordsloch im Motorblock
    2. hast du eine schöne Öllache auf der Bahn verteilt
    3. ein X20XEV ist relativ flott und günstig getauscht


    Bist du wirklich sicher, was deine Behandlung des Motors anbetrifft?
    Die Flecken auf der Laufbahn deuten auf partielle Überhitzung hin, entweder zu wenig oder zu altes oder falsches Öl, zu wenig Kühlwasser, zu hoch drehen in kaltem Zustand, verstopfte Ölbohrung usw. usw.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!