Omega Motor Y26SE ein Paar Fragen

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich hab da mal ne Frage, oder eigentlich gleich ein ganzes Dutzend.


    Mein Omega B Y26SE war Anfang letztes Jahr (2011) in einer Freien Werkstatt in Bremen zum Zahnriehmenwechsel ausserdem wurden die WaPu, beide Kopfdichtungen, Deckeldichtungen, etc. sowie Thermostat gewechselt.
    jetzt geht der Ärger erst Richtig los ... :(
    ich war zwischenzeitlich wieder bei der Werkstatt um die Reparatur zu Reklamieren, denn wie ich Festgestellt habe stehen die Zündkerzen vom Linken block (in Fahrtrichtung) ständig unter Oel. somit gibt es einen kurzschluss und ich habe Zündaussetzer, so das der Motor in Notlaufprogramm geht. die MIL lustig vor sich hin Blinkt und irgendwann nach 60 sec komplett durchgehend leuchtet.
    wie gesagt habe ich das Reklamiert, und es wurde eine neue dichtung eingebaut, seit dem war Ruhe.
    es war...
    ... bis vor 4 wochen wo ich öfter´s das Problem mit den Zündausetzern hatte, ich dachte mir guckst du dir mal die Zündkerzen an, und da war sie wieder die umleitung der Oelwanne in meinen Kopf und Bedeckte die Zündkerzen, mir ist aufgefallen. und da Benötige ich den ersten Rat.
    das die Zündmodule mit zwei Torx Schrauben Befestigt werden, normal. aber wo ist das Gewinde ????
    bei mir ist kein Gewinde. die Schrauben sind nur "Tarnung" ich kann Sie so raus ziehen !
    dann würde ich gern wissen ist das Problem mit dem Oel bekannt, oder ist das nur bei meinem Motor so Y26SE ?
    ich hab für die Raparatur anfang letztes Jahr knapp 2000.-€ Bezahlt.
    ernsthaft überlege ich schon den ganzen Motor Raus zu werfen und mit einen guten Gebrauchten ein Pflanzen zu lassen.
    Irgendwie ist mir dann eingefallen, die Vorbesitzerin mir sagte das der Wagen mal einen neuen Kopf Bekommen hat.
    ich hab den Wagen in Syke bei Bremen gekauft, Er war das "Firmenauto" von einem Bordell *hust*
    leider gibt es den laden nicht mehr ich hatte Versucht da an zu rufen um mich zu erkundigen wo der Kopf gemacht wurde und welcher es sei.
    ich vermute nun, oder besser. kann es sein das ich einen Kopf von einem 2.5er Omega auf einem 2.6er Block habe ?
    würde das Passen ? würde das erklären wieso ich keine Gewinde habe um die Zündmodule fest zu schrauben, ach ich hab auf beiden Seiten des Motors keine Gewinde für die Module.
    Warum auch immer.
    kann mir da jemand irgendwie hinweise und oder Fotos zukommen lassen wie das bei einem Y26SE aussehen muss, insbesondere die Gewinde der Zündmodul Befestigung.


    Herzlichen Dank für die Hilfe.

  • #2

    Ich hab auch den Y 26 SE und musste letztens mein Modul wechseln.Die beiden Torx fürs Modul müssten recht lang sein und wenn man sie reinschraubt fassen sie erst auf dem letzten Stück.Macht erst denn Anschein als passiert nicht aber dann fassen sie.Musst mal gucken ob es die richtigen sind.Mit dem Öl kann ich dir leider nicht weiter helfen.

  • #3

    bin zwar in elektrik sachen nicht sehr fit, aber hier kann ich dir helfen.


    wenn da öl in die kerzenschächte läuft, würde ich erstmal auf defekte ventildeckeldichtungen tippen. es ist ratsam wenn man eh schon die dichtungen wechseln tut, dann auch das blow by gase system zu reinigen.


    guck dir dies mal an https://plus.google.com/photos…COrvmr7T5MqiHg&banner=pwa


    ist die dicht, kannst du neue dichtungen einabuen wie du lustig bist, da der druck zu gross wird, und es dir die dichtungen zerstört.


    das system gleicht übrigends dem y26se, und y32se


    zu deiner anderen frage wegen der zündmodule... die schrauben greifen ziemlich weit unten, guck die mal das bild des zündmoduls an.


    der x25xe hatte meines wissens noch keine zündmodule, der hatte ja das DIS an der stirnwand sitzen, und von da gingen die zündkabel mit kerzensteckern zu den zündkerzen.

  • #7

    Also die Befestigungspunke die dort in deinem Kopf hast, die habe ich nicht!
    dort wo bei dir die Gewindebuchsen sitzen habe ich jeweils eine Bohrung von gut 20mm
    ich habe die vermitung das ich die Falschen Venildeckel auf dem Motor habe. irgendwer hat da wohl rumgebastelt :(

  • #8

    Tja,
    leider ist mein Omega zum Draussenparker degradiert worden und hat sich gerächt :(


    Ne, Spaß bei Seite. Am Scheibenwischer auf der Fahrerseite war eine Dichtung nicht OK und das Regenwasser der Frontscheibe lief so nicht durch den Wasserkasten ab, sondern tropfte stetig auf die Zylinderbank darunter. Nach einer Fahrt durch Starkregen und anschließendem 2h Parken bei denen das Auto am Hang mit der Motorhaube unten abgestellt war, folß ständig Wasser über die Zylinderbank und ein Teil hat wohl den Ausgang nicht gefunden. Jedenfalls lief er danach nur noch auf 4-5 Zylindern und beim Ausbau des Zündmoduls ergab sich das obige Bild.


    Habe auch gehört, daß diese Undichtigkeit auch schon bei anderen zu Problemen mit Fehlzündungen geführt haben soll.


    Gruß,
    KadOmega

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!