Schlechte Gasannahme Dringend Bitte !!!

  • #11


    wo und wie soll ich denn den abbauen ? 8|


    wenn ichn am krümmer abmach isser trotzdem starr angebaut...auf der anderen seite is ja ner MSD..wenn ichn da ab mach bringt ja nicht..


    Meinste komplett abbauen ? dann ohne kat fahren..bestimmt hölle laut ??!! :cursing:

  • #13

    ne fahren sollst du so ja nicht... es dient zum test ob der motor dann frei drehen kann... also am flamrohr loschrauben! wenn er dann sauber läuft udn auch wieder richtig gas annimmt kannste zu 100% sagen das es der kat ist! du kannst auch mal leicht mit der faust unterm kat hauen ob der rappelt...

  • #14

    also...ich hab mich grade mal druntergelegt...bissl geklopft mitm gummihammer...Da Bröselt GARNIX 8| des ding is Bomben fest..und nichts von irgendwelchen krümeln oder so zu höhren !!!






    dann hab ich grade nochmal ne runde gedreht....und die Karre läuft wie sau..als ob nichts gewesen wäre ??!!




    Isses vllt doch die schei.. Lambdasonde die mir sowieso angezeit wird ?? ?( ?(

  • #15

    Hey,


    du hast doch mit Fehlercode 0130 schon einen Hinweis bekommen.


    FC 0130 -> Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde


    P0130 Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis
    Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung



    P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum


    Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten
    Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu
    ändern. Im Übergangsbereich ist die
    Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft.
    Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu
    fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.


    Fehlersymptome:


    - Loch beim Beschleunigen


    - Aussetzer beim Beschleunigen


    - der Motor sägt im Leerlauf


    - Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit


    - hoher Kraftstoffverbrauch


    - Katalysator stinkt



    Ursache(n):


    - Hochohmiger Masse- oder Plus-Kurzschluss in der Lambdasonde durch Wassereintritt.


    - Schlechte Kabelverbindungen der Lambdasonde (Massefehler!)


    - Die Lambdasondenspannung ist durch Alterung, bzw. Verschmutzung zu gering.


    Die Lambda hält nicht ewig. Das heißt, sie kann auch bei hoher Laufleistung noch ihren Dienst tun, aber nicht mehr optimal. Die Regelung erfolgt dann "träge". Der Spritverbrauch kann ansteigen etc.


    Wieviel KM Laufleistung ist deine Sonde schon drin?


    Alle 100.000 -120.000 KM kann man über einen Austausch nachdenken.


    Ob es der KWS ist, kannst du im einfachen "Kreuztest" feststellen. Schließe ich nach deiner Beschreibung eher aus.


    Zündkabel, DIS Modul, Kerzen sind ebenfalls die üblichen Verdächtigen - passt aber auch nicht auf deine Darstellung.


    Bei einer "angeschlagenden" Lambda kann es zu solchen Szenarien wie du es beschrieben hast kommen. Fehler, Probleme wie Ruckeln etc. und plötzlich alles wieder gut. Der Zustand wird aber nicht von Dauer sein, wenn die Lambda die Ursache ist.

  • #16

    hallo,


    danke für deine antwort...


    wie lange die Lambadasonde drinne ist weis ich nicht..hab s auto erst seit paar monaten...



    Na dann werd ich wohl mal die Lambda austauschen :|




    welche brauch ichn da ? hat einer n link für mich..billig am besten..aus er 321 bucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!