Astra Coupe Z22SE Probleme mit Kette

  • #1

    Hallo Gemeinde.


    Ich hatte viel um die Ohre und bin nun wieder da.
    Da die Oma leider aus Rost- und Motorenproblemen dieses Jahr wohl keine Zulassung sieht, sah ich mich gezwungen ein sportliches Gefährt zu kaufen.
    Es wurde ein Coupe mit guter Ausstattung. Das gesamte Fahrzeug benötigte jedoch gut eine Woche Zuwendung.
    Die Knallbirnen, welche die Kette gewechselt hatten haben INT und EXT vertauscht, die Kette war gesprungen und der kleine Kettensatz für die Ausgleichswellen war ebenfalls gesprungen. Ob ihr es glaubt oder nicht, damit konnte man noch fahren, aber mehr schlecht als recht. Das Aggregat ruckelte sehr stark u.ä..
    Wir haben alles erneuert und auch den Block gespült und siehe da - er läuft wie ein junges Reh.
    ABER: wir sind ca. 30km gefahren, haben ihn dann abgestellt, das obligatorische Feierabendbier getrunken und dann wollte ich ihn wieder in die Halle fahren...
    Ölleuchte und "Achtungsleuchte" an und extremes Rasseln der Kette.
    Wo liegt nun das Problem?




    Ich frage bewusst Modelübergreifend, da die besten Ideen von Leuten kommen, welche mit dem eigentlichen Vorgang (Z22SE) "nix zu tun haben".
    Vielleicht kennt jemand einen Lösungsansatz.



    Gruß Jens.

  • #2

    Morgen.


    Also ich hätte da ne Lösung. Heist Z20LEH :D


    Nee spass bei seite.
    Aus Erfahrung einiger Freunde. Der Z22SE ist ein sehr schwerer Motor. vor allem die Kette macht im sehr zu schaffen.
    Selbst die Opel Werkstätten bei uns geben keine Garantie nach dem wechseln der Kette das die lange hält
    Und meist sind die Ketten dann wieder nach wenigen 10TKm wieder bereit gewechselt zu werden.


    Also aus meiner Erfahrung meiner freund, liegt kein Segen in diesem Motor.
    Die meisten bei uns haben einfach einen anderen Motor eingebaut.(siehe oben) und fahren damit wesentlich ruhiger und entspannter.


    Gruß Tom

  • #3

    Heho. Das is ne Alternative, aber vergolden wollt' ich das Coupe nicht. :O
    Wir haben lang geschraubt und den Fehler gefunden: die besagten Trottel haben das Kurbelwellenstirnrad mal mit Gewalt auf die KW gehämmert, was zur Folge hat, dass die Einkerbung auf dem Rad 1cm neben der originalen ist und ein Stück Führungsschiene auf der KW flöten gegangen ist.
    Wenn der Kram rutscht oder bricht is' schlecht... Solchen Leuten sollte man beide Hände amputieren, damit die nie wieder ein KFz anfassen!


    Im übrigen hat mein Bruder einen Z22SE Vectra B - Ketten (beide) bei ~ 60tkm gemacht. Der Wagen hat jetzt 174tkm und läuft wie ein Bienchen. Kette immernoch strafffff und alles im Grünen. Entweder gabs bei febi grosse Unterschiede in der Herstellung / Qualität oder es is reine Panikmache vom FOH...

  • SirWill

    Hat das Label Astra F / G / H hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!