Tieferlegung trotz Niveauregulierung?

  • #15

    Na sicher meckert deine Niveauregulierung nicht.
    Es ist ja nichts kaputt. Sie muss nur lediglich länger Pumpen um ihr ein gestelltes Niveau zu erreichen.


    Somit ist die Tieferlegung hinten so oder so Sinn befreit. Da sie nicht auf das neue Niveau des Fahrwerks abgestimmt wurde.


    beim Einbau einer Tieferlegung in ein Fahrzeug mit Niveauregulierung ist wie folgt vor zu gehen.


    -Tieferlegung einbauen.
    -Niveauregulierung Abschalten.
    -c.a. 1 Monat ohne Niveauregulierung fahren damit sich die Federn setzten können (je nach gefahren Kilometer)
    -Dann Steuerstab zwischen Querlenker und Niveausensor anpassen. bzw. Kürzen oder verbiegen.


    Wichtig ist darauf zu achten das die Niveau Dämpfer einen Vordruck brauchen. Da sie ohne Luftdruck zu weich sind.
    Das heist das sich trotz Tieferlegung der Wagen mit Nievau leicht heben muss. ca 0,5 bis 1 cm um den Betriebsdruck der Dämpfer zu erreichen.


    Gruß Tom

  • #16

    naja gut, die Frage ist, ob das alles so legal ist mit dem sensor anpassen, gestänge verbiegen und wie du so meinst?!?
    muss sagen, die tüver sind da bei uns ziemlich pinglich... musste selbst meine felgen in bayern abnehmen lassen... wollten se bei uns nicht.


    Also gut, ist es prinzipiell also schon möglich nur Federn zu verbauen, vorausgesetzt man findet welche die für Niveau zugelassen und dazu auch noch für den v6 sind.
    aber ich denke mal komplettfahrwerk ist dann wohl doch eher ratsamer!?!

  • #18

    Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.. Und hoffe darf hier mal meine Frage stellen.


    Aber ich bin mir unsicher ob ich eine Niveauregulierung habe.


    Gelegentlich höre ich ein ca. 3-5 Sekunden langes Geräusch nach dem Start, welches wie ein Kompressor klingt.


    Es ist nicht die Sekundärluftpumpe, die läuft länger und klingt bei mir eher nach einem Fön ;)


    Allerdings hatte ich mal ca. 200KG im Kofferraum und habe nix pumpen gehört. Und im Stand ging auch nix hoch.


    Beim Spurplatten drauf machen, habe ich mal ein Foto gemacht. Es geht zwar ein Schlauch in den Dämpfer, der sieht mir allerdings mehr nach einem Kabel aus.


    Vielleicht kann mir das jemand aufgrund des Fotos beantworten. Vielleicht auch was die anderen Schläuche sind. Schlauch 3 wird wohl die Bremsleitung sein. Hab leider nicht genau hingeguckt beim Spurplatten draufziehen.



    Uploaded with ImageShack.us

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgeben. Den Rest habe ich einfach verprasst!

  • #19


    1: ist schlauch für nievau dämpfer (entweder mit kompressor im auto oder mittels ventiel vorne rechts im kofferraum)
    2: bremsleitung für die betriebsbremse (bremszylinder )
    3: bremsseil für die handbremse


    tieferlegung in verbindung mit nievau dämpfer ist imemr eine sache für sich! so musste ich es lernen! mein astra durfte sie damals nicht behalten! hierbei ging es damals darum das zu wenig platz zwischen dämpfer und feder war! dieses problem sollte beim omega aber entfallen! wichtig ist das wenn die dämpfer unter vollem druck stehen die feder noch genug vorspannung haben ! nicht das diese zum rausfallen neigen!


    greetz sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!