Vectra A Turbo Felgen auf Omega B

  • #1

    Ich habe mir einen Omega B Limo 2.5 Schalter zugelegt und frage mich jetzt, ob ich meine jetztigen Winterreifen auf den auch drauf bekomme


    Es handelt sich um Vectra A Turbo Felgen in 6x16 ET 49


    Meine Fragen, die ich mir auch über die Suche nicht beantworten konnte sind:


    - Hat jemand die Felgen drauf, zwecks der Traglast der Felgen (man findet nix im Netz dazu)


    - Wie schaut es mit dem Platz nach Innen aus zwecks der hohen ET von 49, sind Platten erforderlich


    Falls es das Thema schon gibt freu ich mich auch über einen Link, wie gesagt, über die Suche hab ich erstmal nix gefunden, danke

  • #2

    Hatte der Vectra A nicht nur 4 Loch?


    Also meine vom Omega A (5-Loch) haben bei meinem B Facelift nicht gepasst!


    Selbst wenn diese Passen sollten musst die eintragen lassen, da die so auf dem Omega nicht vorgesehen waren und somit für den Omega keine Zulassung haben.

  • #7


    Bist du sicher, daß es 16-Zöller sind? Original hatten die großen A-Veccis nur 15-Zoll.
    Die 16-Zöller haben beim Omega eine ET 39, mit 10mm Platte und entsprechend längeren Schrauben müsstest du die Vectra-Felgen rauf kriegen, wenn der Lochkreis derselbe ist! Die 16-Zoll müssten auch über die Bremse passen, bei 15-Zoll wäre ich da aber nicht so sicher, denn die Vectra- Bremse war trotzdem noch ein bißchen kleiner als vom Omega (284mm zu 296mm). Und bei 15-Zoll hast du dann ET 33, was 16mm Platten erforderlich machen würde. Ohne Platte bekommst du beide Grössen garantiert nicht rauf, da die Felge zu tief in den Radkasten eintaucht
    Das musst du natürlich abnehmen und eintragen lassen!


    Mfg greybeard


    PS: Habe gerade noch mal nachgeschaut: den 2,0L Turbo (C20LET) gab`s tatsächlich auch mit original 16-Zoll!

  • #8

    Also viele haben schon das richtige gepostet, aber noch mal der klarheit,


    Nur der Vectra A Turbo 4x4 C20LET und der V6 mit C25XE hatten 5 Loch und glaube 286mm scheiben auf der va, alle anderen Vectras hatten nur 4 Loch mit kleineren bremsanlagen
    und ja die Turbofelgen waren 16Zoll!!!


    Aber wie FalkenFoen schon sagte drehen bei ner ET von 49 sich nix mehr beim Omega, Omega ist bei 37 bis maximal 39 Schluss,
    mit Distanzsscheiben könntest du die Felgen fahren!!!


    Muss aber wie gesagt eingetragen werden, dafür wirste von Opel ein Gutachten/Freigabe brauchen wegen den Achslasten

  • #9


    Das kannste wohl Knicken.


    Überhaupt auf eine solch Schwachsinnige Idee zu kommen Vectrafelgen auf einen Omega zu quetschen, dann noch Distanzscheibe, andere Schrauben :evil: , wenn du Investieren willst/musst in Winterreifen, schau mal beim Schrotti um die Ecke, der hat gewiss Felgen oder hier mal nach Felgen lieb fragen.

  • #10


    Das ist richtig und der Lochkreis ist mit 110mm auch der gleiche wie beim Omega. Es spricht eigentlich nichts dagegen die Felgen mit entsprechenden Spurplatten zu montieren. Da in diesem Fall ja die Originalspurweite nicht verändert wird, sollte eigentlich auch der TÜV nichts dagegen haben!
    Bezüglich der Tragfähigkeit verweise ich mal auf diesen Post im Forum, da sollte es mit Original-Felgen keine Probleme geben.


    Mfg greybeard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!