Alternativ-BC für den Omega B 3.2?

  • #11

    Morgen.


    Im Grunde unterscheiden sich das CID und das MID in ihrer Signalverarbeitung kaum


    Das CID bekommt natürlich gegenüber dem MID viel mehr informationen.
    Aber die PIN Belegung ist ansonsten identisch.


    Zum Umbau von CID auf MID/TID muss lediglich der Wischerhebel mit BC tasten und die 3 dafür benötigten Kabel nach gerüstet werden.
    Dafür müssen dann zwei Kabel am CID/MID Stecker aus geklemmt werden die vorher zum Radio gingen. Die Kabel haben aber ohne NCDR/C aber so oder so keine Funktion mehr.


    Nach dem Umbau steht aber lediglich nur die BC Funktion und Überwachung AT Getriebe, Automatische Leuchtweitenr. usw. zur Verfügung.
    Um noch Radio Informationen auf den MID anzeigen zu können müssten noch ein paar Kabel zwischen MID und Radio verlegt bzw. geändert werden.


    Zu deiner anderen Frage
    Es git genau genommen 3 "HALBE" displays für den Omega


    Das erste wäre das TID: Triple Info Display: Zeigt lediglich Temperatur Uhrzeit und infos vom Radio an. KEINE BC Funktion
    Das zweite wäre das MID für das CCRT. Dieses ist aber nur in Verbindung mit einem nutzbar.
    Das dritte wäre das GID Grafik Info Display. das ist für das NCDR/C Dieses Display ist aber nur in der Lage Richtungspfeile für die Navigation darzustellen und keine ganze Karte. Beim GID gilt aber das gleiche wie beim CID ohne passendes Radio. NUTZLOS.


    Gruß Tom

  • #12

    Funktioniert das MID im Facer echt nur mit dem passenden Radio? Bei meinem funktionierts auch mit nem Fremdradio. Da ist dann bei eingeschaltetem Radio bloß das obere Feld leer (normalerweise Senderanzeige).
    Hab bisher gedacht das bloß das CID so "pingelig" ist.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #13

    Nein. Das ganz normale MID funktioniert auch ohne OPEL Radio.


    Aber das CID und das GID funktionieren bzw. lassen sich nur bedienen in Verbindung mit einem NCDR/C
    Und bei dem MID für das CCRT ist auch eine CAN-BUS Leitung für die Signalübertragung zwischen Radio und MID zuständig.
    Somit bekommt auch nicht mit den angebotenen Interface für Opel Radios ein Signal vom Radio auf dem Display angezeigt.

  • #14

    Moin,



    hab mal n kleines Video gemacht, auf die schnelle. Lenkradfernbedienung und Display geht noch nicht, da mir der Adapter noch fehlt.


    Aber da wos Datum steht, käme beim orginal Radio der Sendername.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #15

    Morgen.


    Das Display das du Besitz ist das MID für ein CCRT. (CCRT = Radio mit integriertem Telefon)
    Die Lenkradfernbedienung wirst wohl wieder zum laufen bekommen aber das Display nicht.
    Zu mindestens ist mir nicht bekannt das es für diese Displays Adapter gibt.
    Da sie wegen der Telefon anzeige CAN-BUS gesteuert sind bzw. der Signalaustausch zwischen Radio und Display CAN-BUS gestützt ist.


    Gruß Tom

  • #16

    Danke Thomas für die Mühen mit dem Video. Genau das wie du es hast, würde mir voll reichen.


    Danke auch an alle anderen! Ich muss mir das nochmal in ruhe alles durchlesen und nacharbeiten. Ist leider trotzdem ganz schön undurchsichtig :(


    Bis später & THX!


    ########


    Ich muss mal mein altes Thema wieder nach oben holen.
    Habe mir jetzt den gleichen BC wie Thomas besorgt. Es ist das Modell "24400699" "BM" mit grauem Anschlussstecker.


    Kann mir dazu evtl. jemand die Pin-Belegung durchgeben? Würde mich sehr freuen!! Danke

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #17

    Morgen


    Die PIN-Belgung kannst du dir aus den Stromlaufplänen entnehmen


    Die Pläne gibt es bei vectra16v.com


    wobei dir Pinbelegung identisch mit dem CID ist.
    lediglich die Anschlüsse für den BC Schalter fehlen.
    Die kommen auf PIN 23 (Braun/Weis - Rücksetzten) und an PIN 24 (Braun/Rot - Auswahl)
    An der stelle sind aber zwei Kabel (die nur für das CID/GID sind - Grau/Grün und Blau/Grün) die müssen dann raus.


    Gruß Tom

  • #19

    Morgen.


    Die Seite für das Multi-Info-Display ist: 35 (Opel Beschreibung) bzw 72 (in der PDF)
    und die Seite für das CID ist : 36 (Opel Beschreibung) bzw. 74 (in der PDF)


    Groß Tom

  • #20

    ahhh Klasse! Prima, vielen vielen Dank!!


    ######


    Update:


    Angenommen ich verbaue ein NCDC 2013 mit CID, wenn vorher ein MID in meinem Auto verbaut war -> muss beim CID der Motorcode für die korrekte Anzeige der Verbrauchswerte programmiert werden oder geschieht das "automatisch"?


    Danke!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!