Benziner Tackert wie n Diesel

  • #21

    Warum deine Kerzen so schnell verrußen kann mehrere Gründe haben.


    Hast du nun neue eingesetzt oder wie lange sind die nun schon drin? Falls neue, sind die nun auch in kürzester Zeit schwarz oder hast du die alten gereinigt - kann gerade nicht ganz folgen.


    Das Tackern kann ebenso verschiedene Ursachen haben. Krümmer und Hydros sind meist die sofort genannten Gründe.


    Hier würde ich erst einmal eine Ursachenforschung betreiben.


    1. Das Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abschrauben und schauen, was da überhaupt los ist.


    Meist reißt ein Stehbolzen und der Krümmer verzieht sich, ist somit also nicht mehr dicht. Ebenso kann der Krümmer durch den Verzug auch selbst einen Riss haben, meist oberhalb sichtbar nachdem du das Hitzeschutzblech abgebaut hast. Nachdem der Wagen auf Temperatur ist dehnt sich der Krümmer ja logischerweise aus und das Tackern verschwindet. Letztendlich kein Zustand von Dauer, wenn man hier nicht "repariert".


    Sollte dies der Fall bei dir sein, kann auch hier die Ursache für weitere Probleme liegen. Lambdasonde bekommt falsche Werte und regelt zeitweise nicht optimal. Nur ein Beispiel.


    Das von dir genannte Öl würde ich nicht verwenden. Ich empfehle ausschließlich Vollsynthetisches Öl, angefangen von 5W/40 bspw.:


    -Liqui Moly Synthoil High Tech 5W/40
    -
    Megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.)
    -Addinol
    Super light MV 0546 5W/40


    Du kannst auch auf teureres Öl von Mobil, Castrol etc. zurückgreifen, ich habe dir hier lediglich 3 vollsynthetische, recht preiswerte genannt. Die Preise für diese Öle beginnen bei ca. 23 Euro für 5 Liter. Also kein Mondpreis für ein recht hochwertiges Motoröl. Es gibt nicht viele vollsynthetische 5W/40 Öle. Alles was mit Synthesetechnologie, HC (Hydro Crack) Basis bezeichnet wird gehört nicht dazu.


    Dein verlinktes mineralisches GM 10/40 ÖL kostet ja auch schon 27 Euro.


    Der Omega neigt, wie allgemein bekannt ist, zu Verkokung im Ansaugsystem wie LLR, Hohlschraube und Kurbelgehäusentlüftungsrohr etc. Mit einem Umstieg von einem mineralischem auf vollsynthetisches Öl schaffst du hiermit Abhilfe.


    Der Verschleißschutz durch sehr gute Additivpakete in vollsynthetischen Ölen ist ein weiterer Punkt. Minimale Verbrauchseinsparung ein weiterer.


    Erhöhter Ölverbrauch, Undichtigkeiten bei solch einem Umölen gehört ins Reich der Fabeln und Panikmache. Wir haben selbst unzählige Omegas auf vollsynthetisches Öl umgeölt, keiner verbraucht mehr Öl, das Gegenteil ist der Fall. Bei einigen wurde vorheriges Klackern der Hydros nebenbei eleminiert.


    Dies nur zu deiner Frage zum Öl.


    Also schrittweise erstmal Ursachenforschung betreiben und mit dem Krümmer beginnen.


    Zähl am besten mal genau auf, was du bisher gemacht hast. Sonst kann man sich kein richtiges Bild machen und stochert nur im Dunklen.


    Michael

  • #22

    Hallo Michael, danke für dein Informativen Beitrag..


    ich fang mal an,


    die Kerzen die ich reingemacht hab waren NEU, originale GM. schwarz waren sie definitiv ein paar wochen später wieder..nachdem ich nachgeschaut habe..


    Krümmer hab ich einen Neuen von LRT samt Neuen bolzen drauf gemacht..die ersten 2 bolzen konnte ich nicht austauschen da diese abgerissen waren..keine chance die raus zu bekommen ohne den kopf ab zu machen...


    Hitzeschutzblech hab ich schon lang entsorgt..ebenso die Sek.Pumpe stillgelegt..


    Kann mir schon vorstellen das der krümmer noch etwas bläst...kann ich aber momentan nichts dran ändern auch wenn ich gerne wollte...
    Lambdasonde werde ich in nächster zeit eine neue rein machen wenn ich etwas zeit habe...momentan meldet sich die MKL komischerweise nichtmehr...


    Zum Öl.. meins kostet 27 euro ja... aber 10 Liter...


    Hydros kann auch sein ja...werde wenns wetter besser wird auf Vollsynth. umsteigen...vllt isses dann weg !!!


    Verkokung im Ansaugsystem wie LLR, Hohlschraube und Kurbelgehäusentlüftungsrohr etc hab ich alles Pickobello sauber gemacht und die Holschraube auf 3mm aufgebohrt...


    Verkokt war bei mir nichts...nur Versifft...werde da noch ein Ölabscheider einbauen...



    gruß :thumbup:






    --------edit



    Wie siehts aus mit diesem hier... ?


    http://www.ebay.de/itm/Castrol…rtung&hash=item2a12de486c


    mit den freigaben kenne ich mich nicht aus....

  • #23

    Hi Andisea,


    na da hast du ja doch schon einiges gemacht.


    Es ist natürlich jetzt schwer per Ferndiagnose das Tackern zu beurteilen.


    Die Hydros würde ich dennoch als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Wie gesagt, es KÖNNEN die Hydros sein, aber ich versuche immer erst alles andere auzuschließen bevor dieser Schritt kommt.


    Wie auch schon 2 Vorposter erwähnten ist ein kurzzeitiges Klackern der Hydros nichts ungewöhnliches. Dies sollte sich aber schnellstens wieder legen.


    Du schreibst jedoch, dass du 2 der Bolzen nicht rausbekommen hast und der Krümmer eventuell doch nicht ganz dicht ist.


    Da dein Hitzeschutzblech ja abgebaut ist, kannst du hier mal ein Taschentuch, ein DIN A4 Papier oder ähnliches über den Krümmer/Stehbolzenverbindungen legen und Gas geben.


    Eine Undichtigkeit sollte so schnell zu sehen sein.


    Sollte hier alles dicht sein, wäre dieser Punkt schon mal abgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass die komplette Auspuffanlage auch dicht ist bzw. du das schon überprüft hast.


    Zum Öl: das verlinkte Castrol ist ein HC (Hydrocrack-Öl). Hier handelt es sich um ein besseres mineralisches Öl, was in der Raffinerie nochmal aufgearbeitet wurde, also "verbessert".


    Es entspricht von den Merkmalen und Freigaben dem Praktiker Baumarkt ÖL, dem High Star" SAE 5W-40, welches auch HC Öl ist und über die selben Freigaben verfügt. Das bekommst jedoch schon für 16,80 Euro/5 Liter.


    Dein Ebay Anbieter vom verlinkten Castrol Magnat, was nicht vollsynthetisch ist, hat aber auch das Liqui Moly vollsynthetische Öl für 46,00 Euro inkl. Versand, leider nur 5 Liter.


    http://www.ebay.de/itm/Liqui-M…rtung&hash=item2a0ac5f7d9


    Das Meguin vollsynthetische gibts für 25,00 Euro:


    http://www.ebay.de/itm/Meguin-…rtung&hash=item5adbe2f5a8


    Damit würdest du bei 10 Liter noch unter dem geposteten Castrol HC Öl liegen. Meguin gehört zu Liqui Moly, die Freigaben sind identisch.


    Ich fahre das Meguin selbst, da mir das Liqui Moly doch ne Ecke zu teuer ist.


    Was der Vorgänger für ein Öl verwendet hat, weißt du sicherlich nicht, oder?


    Vor dem Umölen wäre dann eine Motorspülung ratsam. Etwas wie z.B. "MotorClean". Andere schwören auf die "Ölschlammspülung", darüber kann man letztendlich lange diskutieren. Mit dem "neuen" Öl dann noch ein "Öl-Verlust-Stop". Kaputte Dichtungen "repariert" das zwar auch nicht mehr, aber es lässt diese nicht unnötig verhärten.


    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf


    Sofern der Wagen in der Vergangenheit ausschließlich mineralisches 10W Öl bekommen hat und du auf vollsynthetik umgestiegen bist, solltest du anfangs den Ölfilter in kurzen Abständen wechseln. Hier sammeln sich doch noch einige ältere Verunreinigungen, die du damit reduzierst.


    Kurzfassung:


    1. MotorClean ins alte Öl kippen
    2. Motor 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen
    3. Alte Öl inkl. MotorClean raus
    4. Neues Öl rein
    5. Verluststop rein, sofern du das möchtest
    6. Anfangs Ölfilterwechselintervall verkürzen


    Weitere Additive haben dann in dem neuen Öl nichts verloren, davon ist abzuraten.


    Ob der Einbau des Ölabscheiders Sinn macht ist fraglich. Wenn du auf vollsynthetisches Öl umgestiegen bist, sollten größere Verunreinigungen im Ansaugsystem nicht mehr auftreten.


    Mein privater Omega ist im Ansaugsystem nahezu sauber seit 115.000 KM. Ohne Ölabscheider.


    Ich würde es erstmal beobachten, wie es sich bei dir verhält nach dem Ölwechsel.


    Zu klären wäre noch, warum deine MKL sich gemeldet hat. Hast du den Fehlercode ausgeblinkt, auslesen lassen oder verfügst zufällig über einen OBD Adapter?


    Irgendein Fehler sollte ja hinterlegt sein, es wäre gut zu wissen, welches Ereignis die MKL hervorgerufen hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!