Benziner Tackert wie n Diesel

  • #1

    moin,



    wie in der überschrift schon erwähnt Tackert mein x20xev wie n Diesel... wenner Kalt ist mehr als wenn er Temperatur hat..


    Weis schon das n 4Zyl. von opel etwas Tackert...aber wie Laut darf das ''normale tackern denn sein '' ?


    Für mich höhrt sichs etwas zu laut an ?( 8|


    Kann mich da jemand aufklären ? Öl natürlich genug drinne ^^


    Falsches Öl ??? Hab Oginool GM 10W-40 Drinne



    http://www.ebay.de/itm/10W-40-…rtung&hash=item19caea630b

  • #2

    hast du zufällig in letzer zeit den zr gewechselt? oder ggf ein paar fehlzündungen gehabt? und was sagt die temp aus?


    wir hatten vor einiger zeit genau das gleiche phänomen ebenfalls bei so nem motor wie du hast und da war der zr um ein zahn übergesprungen... :( ...das ding dieselte munter vor sich hin und der block wurde so derbe heiß das der fast geschmolzen wäre... 8o


    check das doch bitte mal.


    leeven jruß


    onkel bob

  • #3

    Nein ZR hab ich nicht gewechselt...hatte der vorbesitzer machen lassen...Rechnung liegt vor von ner Werkstatt....



    Tackern war bisher glaub ich nicht so laut...liegts vllt an der Kälte...?? bei uns momentan -5 tagsüber - 8 nachts....



    Fehlzündungen...hmm..kann ich nicht genau sagen...hatte noch nie einen der Fehlzündungen hatte !!


    Gestern mittag an der Ampel hatter sich wiedermal ''verschluckt'' dachte geht gleich aus... :( 8o


    War des ne Fehlzündung ? denke ja oder ?



    Temperatur normal...bei mir immer ca 90-93 Celsius... Kühlwasser auch genug drinne

  • #4

    schwer zu sagen... :( ...also heut morgen war es bei uns im kölner süden muntere -9,0° celsius :!:


    meine omme sprang sofort an und verfiel nach zwei drei sekunden in einen ruhigen und stabilen leerlauf... :thumbup: ...und von nageln oder tackern nicht das leiseste geräusch...und das bei über 250.000 km's auffer uhr...höhö... 8)


    vll hat ja noch ein anderer kollege ne idee...


    leeven gruß


    onkel bob

  • #5

    Wenn es sehr kalt ist, ist das Tackern am Anfang normal! Das warme Öl läuft alles in die Ölwanne zurück, wenn das Auto dann ne Weile (zB über Nacht) bei solchen tiefen Temperaturen da steht, wird das Öl etwas dicker. Bis es dann wieder bis in den letzten Winkel der Hydrostößel gekrochen ist, dauert es etwas. Normalerweise sollte das Tackern wieder weggehen, wenn der Motor etwas warm ist und das Öl sich wieder überall verteilt hat! Wenn dass nicht so ist, könnten auch die Hydrostößel defekt sein! Hydrostößel ohne Öl oder defekte Hydrostößel und dein Benziner hört sich wie ein alter Dieselmotor!

    OPEL hat ihn geschaffen, ich habe ihn vollendet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby1983 ()

  • #6


    da kann ich mich nur anschließen

  • #7

    Das klingt einleuchtend :(



    wenner Temperatur bekommt isses weniger das stimmt... evtl der krümmer noch dazu jetz wo's so kalt ist !!!



    Hab jetz noch 3 tage Nachtschicht dann werd ich den mal wieder abbauen und die schwarze Pampe zum abdichten nehmen...


    Dann werd ich sehen...



    Hydros austauschen ??!! Wie issen da der Aufwand ? hab grad inner bucht gesehn das da n satz hydros 140 euro kost :cursing: :(


    aber bevor ich sowas mach muss ich andere quellen ausschliessen...




    edit----------



    Hab grade gelesen das die auch gerne beim FALSCHEN ÖL anfangen zu klappern ??

  • #8

    Andisea
    Hydros wechseln, da mussst natürlich den Motor öffnen! Also Ventieldeckel ab, Kurbelwellen raus und dann kommst ran! JA die Hydros sind nicht billig! Mann kann aber auch mit sehr gutem Gehör oder einem kleinen Drucktest auf den Hydros erkennen welche kaputt sind! Wenns bloß ein bis zwei sind, dann lohnt es sich die einzeln zu kaufen! Das mit dem Drucktest geht aber nur wenn die ausgebaut sind. Drück einfach gleichzeitig von unten und oben mit den Fingern drauf, fühlen die sich total weich an und lassen sich per Hand ganz leicht drücken, dann sind sie Schrott!

  • #9


    Hallo...


    Soweit richtig, nur sind es nicht die Kurbelwellen, sondern die Nockenwellen , die raus müssen... 8)


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!