X30Xe unrunder Leerlauf

  • #1

    Ich muss euch schon wieder mit meinen Problemchen belästigen :D


    Seit heute läuft meine Omme im Leerlauf irgentwie unruhig. War nach der Arbeit noch schnell beim FOH und bin aufm Rückweg schön zügig über ne Schnellstraße geblasen.
    Als ich dann am Ende der Straße an der Ampel stand lief er auf einmal unruhig. Ich weis jetzt nicht wie ich das schreiben soll, aber in etwa isses "bob-bob-bob". Ist echt schwer das geräsucht in Worte zu fassen :D Wenn ich fahre ist alles in Ordnung und man merkt nichts. Vorhin bei Mecces ist mir dann im Rückspiegel aufgefallen das er zusätzlich noch Qualmt wie ne Dampflok (nur im stand und auch nur auf D, auf N wirds weniger). Ich hab irgentwie den bösen verdacht das es die ZKD ist...

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #3

    Der Rauch ist weiß.
    Es wird immer schlimmer. Auf der 10km langen fahrt zur Arbeit ist gestern die Temp-Anzeige auf Anschlag gegangen. Ich bin sofort angehalten und hab mal nachgeguckt. Die Ansaugbrücke war komischerweise kalt. Hab dann in drei Schritten den Ausgleichsbehälter geöffnet (ich hatte keinen Bock die Suppe abzukriegen). Das hat sich dann angehört als würde Wasser zurück in den Motor laufen. Die Anssugbrücke war dann auch warm. Momentan fahr ich so wenig wie möglich mit dem Auto und fast immer mit Tempomat (weniger Drehzahl). Nur dann krieg ich die Temperatur in den Griff.
    Öl drückt er ordentlich raus. Und Wasser kann ich auch fast jeden Tag nachfüllen. Ob der das verbaucht oder verliert kann ich nicht sagen.
    Im Ausgleichsbehälter ist auch ne ganz komische Suppe.
    Ich bin irgentwie der Meinung das der Motor fertig ist. Ich weiß leider nicht wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Ich hab ihn immer warmgefahren bevor ich mal draufgetreten habe.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #4

    Ich kann dir definitiv sagen da is die Kopfdichtung im sack! Sind alles die Anzeichen dafür!!!! Also wechseln und wieder freuen ;) Aber versuch doch das nächste mal die Suche zu benutzen da findest du bestimmt was zu deinen fehlern hat mir bis jetzt immer weitergeholfen! :ok:

  • #5

    Ob es Definitiv die Kopfdichtung ist vermag ich so nicht sagen, aber ich hatte das ähnlich, bei mir waren es 2 Schläuche die im Argen lagen.

  • #6

    Ja in der Suche hab ich zwar geguckt aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden. Man möge es mir verzeihen :)
    Ich verstehe nicht das es im Ausgleichsbehälter kocht, die Temp anzeige auf Max steht aber der Motor ansich kalt ist. Dadurch funktioniert auch die Heizung nicht.
    Die MKL ist heute morgen auch angegangen (nachdem die Tempaneige ca ne minute auf Anschlag stand).
    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich null Plan vom ZKD wechseln habe. Ich musste sowas noch nie machen. Alle anderen Arbeiten sind für mich eigentlich kein Problem. Und Leute die von Opel plan haben, kenne ich auch nicht.
    Und ob sich der Aufwand bei nem Motor der schon über 250t km gelaufen ist lohnt, ist die andere Frage (ich weis nciht wieviel genau, der hat wohl irgentwann mal einen anderen Tacho reingekriegt). Momentan überlege ich mir einen Motorspender zu holen.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #7

    Morgen....


    also ich würde sagen das du die dichtung machen läst und gleichzeitig mal alles durch schauen läßt,dann weißt du auf jeden fall was du gemacht hast.wenn du dir jetzt wieder einen neuen kaufst weißt auch nicht was damit ist und wie lange der hält!! :(


    ist meine meinung ,meiner hat 308tkm jetzt auf der uhr und geht immer noch ,klar hat man ein paar probs aber das wußte ich vorheer...da v6 echt nicht so günstig und die motoren sind auch sehr sensiebel...wie meine frau :D :D


    bei mir hat sich jetzt auch wieder ein schlauch verabschiedet und nun werde ich alles machen lassen...und alles durchschauen..dann weiß ich was gemacht ist und was nicht....wie schon gesagt bei einem spender weißt auch nicht was damit ist ,kannst auch nur drauf schauen :(


    gruß mario

  • #8

    Hmmm hast schon recht.... Bei nem Spender kann man auch nur drauf gucken.
    Die Omme steht seit gestern aufm Hof vom FOH.
    Wollten einkaufen und ich seh dann im Rückspiegel nur wie mir einer wild Lichthupe gibt. Der hat geglaubt das mir die Karre grad abbrennt. Ich scheine ne ordentliche Qualmwolke hinter mir hergezogen zu haben. Das kam aber nicht vom Auspuff sondern ausm Motorraum. Einkaufen abgeblasen und sofort zum FOH. Haube auf und den Ausgleichsbehälter erstmal gar nicht gesehen (vor lauter Qualm).
    Mir wurde eindringlich davon abgeraten das Auto SO noch weiter zu fahren. Jetzt ist es "nur" die DIchtung. Im schlimmsten Fall kann es zum totalen Motortod führen.
    Ich lass mir morgen maln Kostenvoranschlag machen und dann wird der Krempel gemacht.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #9

    Hallo!


    ZKD beim FOH machen lassen übersteigt den Wert Deines Fahtzeuges und lohnt sich nicht. Nur mal als Marke der FOH wollte 2008 fast 3000€ für die Rep der ZKD bei meinem Omega. Das ist bei einem 96iger ein wirtschaftliche Totalschaden, leider.


    mfg
    FalkeFoen

  • #10

    Einen Kostenvoranschlag habe ich vorletzte Woche gekriegt. Da wär ich bald vom Stuhl gefallen. Also ich wäre mit 3-4t€ dabei. Alleine schon min 1600€ nur Arbeitskosten. Und der Meister schätzt das noch mehr kaputt ist. Unter anderem ist auf der Bühne auch rausgekommen das die Spritleitung kurz vorm Tank durchgescheuert ist. Es ist zuletzt auch immer schlimmer geworden. In einem 600€ Einwohner Dorf ist man aufs Auto angewiesen. Mir bleib daher nichts anderes Übrig als ihn weiterzufahren. Ich bin nur noch das nötigste gefahren. Kühlwasser musste jeden Tag nachgefüllt werden, genauso Öl. Als letztes hab ich knapp 3l Öl reingekippt und am Meßstab war NICHTS zu sehen! Bin dann mit viel zittern /unter anderem auch weil die Heizung vom einen auf den anderen Moment nicht mehr ging :D ) zum FOH gefahren. Da hab ich ihn dann auch stehen lassen. Ich hab noch nie ein so vollgeöltes heck Kennzeichen gesehen-.-
    Auf dem weg hat mich ein anderer Autofahrer mit viel Lichthupe und einem etwas waghalsigem überholmanöver drauf hingewiesen das mein Auto brennen würde. Ich scheine eine ganz schöne Qualmwolke hinter mir hergezogen zu haben (kam ausm Motorraum).
    Der Omega ist ein Saugeiles Auto, aber für mich ist an dieser Stelle Schluss.
    Ich bin mittlerweile wieder zu Ford zurückgewechselt und habe mir einen 06er Mondeo Turnier Titanium X gekauft.
    Wer meine Omme haben will, kann sich gerne bei mir melden. Bis auf den Motor ist alles tiptop in Ordnung. Für den Schrott oder zum schlachten isser eigentlich zu schade. Ich habe nur momentan leider nicht die Zeit und geduld einen anderen Motor reinzubauen.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!