Xenon-Scheinwerfer austauschen?

  • #1

    Servus!


    Bei meinem Facelift, Bj. 2000, 2,2l, 144PS sind nun kurz hintereinander beide Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie teuer eine Reparatur ist? Und ist es möglich, ohne weiteres die Xenon-Scheinwerfer gegen normale auszutauschen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • #2

    Hallo
    Wenn du dir 2 Birnen im ebay kaufst kommst du auf etwa 40-60 Euro 2 Stück.
    Hast du etwas Geschick dann kannst du sie auch selber wechseln, am besten nimmst den Luftfilterkasten und die Batterie weg dann hast du mehr Platz zum tauschen der Birnen.
    Ich hatte etwa 10 min für die Seite wo der Luftfilter kasten sitz :whistling:

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #3

    Auf normale scheinis umzubauen geht nicht so einfach da du einen anderen lichtschalschalter brauchst wegen der höhenverstellung und kabelbaum mässig wird dies wohl auch anders sein! P. Du kaufst doch keine kuh bloß weil du mal milch trinken willst! ;)

  • #4

    Ich schon wenn ich jeden Tag Milch trink, nur passt die schlecht aufn Balkon :D


    Aber zum Umrüsten auf normal musste glaub nur ein oder 2 Kabel ändern.
    Ich hatte auch schonmal kaputte Xenon Scheinwerfer ausgebaut und meine Blinden eingebaut (für Export)
    Weis aber nicht mehr 100% wie das genau war... aber ne grosse sache war das nich.
    Wegen dem Schalter ist eigentlich auch nich so tragisch denn es gab ja auch Omegas ohne Leuchtweitenregelung.

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #5

    Der Tausch ist nicht sooo aufwendig. Am einfachsten ist wenn du den Schweinwerfer ausbaust und die Brenner dann in Ruhe im Haus einbaust.
    Um den Xenonbrenner zu entfernen musst du den schwarzen Ring drehen, Brenner raus, neuer rein und das ganze wieder zusammen bauen. Wichtig ist, auch wie bei den Halogenlampen, nicht das Glas mit den nackten Fingern anfassen!


    Die Brenner haben den Sockel D2S/R... im www gibts da ne große Auswahl.


    - Die günstigen im Netz haben den Nachteil, dass der relativ lange Glaskörper mit dem Sockel verklebt ist! Bei Erschütterungen ist es möglich, dass dir das Brennerglas abbricht und die Glassplitter im Scheinwerfer liegen!
    - Die teureren Modelle hingegen, sind nicht in den Sockel fest verklebt sondern sind eher über Metall eingespannt - heißt, die sind etwas flexibel und brechen nicht so schnell.


    Sind die Sicherungen i.O.? Welche große haben die Sicherungen???

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!