Größere Lichtmaschine wegen Musik

  • #1

    Hi


    Ich fahre einen Facer mit viel Musik inside also ca 2400 Watt RMS wegen Stufe das auch was ankommt ^^. Es flackert aber üübelst wenn zu laut ist daher bin ich gerade auf Sparflamme. Ich habe eine 100A LIMA drinn und wollte frage OB ich eine 150A Lima ohne gefahr einbauen kann und ob es dann besser wird? Von einem Kondensator hat man mir abgeraten weil sonst die LIMA erst recht kaputt gehen soll. Daher dachte ich an die Lösung eine Größere einzubauen.


    Geht das und bringt das was?


    lg Sven

  • #2

    Ich habs mal verschoben.


    Zu deiner Frage: Davon abgesehen, daß ich nichts von Krawallbuden halte (kommt vielleicht mit dem Alter :( ), würde ich mir eher über eine größere Batterie als Puffer Gedanken machen. Kommt halt darauf an, ob du momentan schon Startschwierigkeiten auf Grund einer leeren Batterie hast. Desweiteren gibt noch die Möglichkeit einer zweiten Batterie inkl Trennrelais. Dazu dürfte die Suche aber schon einiges hergeben.

  • #3

    Hi,
    also beim Vorfacer kannst du einfach ne dicke LiMa reinhängen Plug&Play. Wie's beim Facer aussieht? Wahrscheinlich ist das auch kein Problem :)
    Wieso sollte ein Kondensator die LiMa kaputt machen? Komisch das alle Profis sich bis zum Dach mit Kondensatoren zupacken ;) Ein Cap ist doch nur ein Puffer?
    In sämtlichen E-Geräten wird ein Kondensator als Puffer eingesetzt...

  • #4

    in meinem vfl mv6 habe ich auch a bissl musik... ( bissl weil mir eine entstufe auf grund einer defekten lima abgeraucht ist!)


    lima gibt 140 ampere!


    setup besteht aus 2 entstufen sowie drei !! kondensatoren sowie eine zusatz batterie über trennrelai geschaltet! ich könnte wenn ich es will aufdrehen bis max ohne das es flackert!


    ich habe die komplette anlage über die zusatzbaterie laufen! das einzigste was an der normalen batterie hängt ist das radio!


    normalerweise sollte es nix ausmachen wenn du an deinem 2,2er nen grössere lima hängst!


    wie gut /alt ist denn deine jetzige batterie? vielleicht gibt die auch nur langsam den geist auf!


    gibt deine lima noch genug strom ab?? vielleicht dankt diese ja bald ab das alles anfängt zu flackern...


    greetz sascha

  • #5

    Oh Braindamage !!


    Also meine Batterie ist nagelneu ca 2 Wochen alt eine 70A von Varta... Starten tut der problemlos.


    Was bzw wofür ist ein Trennrelai und wo setzt man das ein und wieso etc?


    Wo setzt man eine 2te Batterie hin? Hinten an das Powerkabel was von vorne kommt?


    lg und Danke

  • #7

    also denkeschon mal das das funktioniert...aber festlegen möchte ich mich da nicht!!


    Ich hatte in meinem cali1500sinus aber nur zum drücken ....andere verstärker wurden abgeschaltet über relais...sonst normal betrieb :rolleyes: und das powercap gleicht nur die strohm schwankungen aus die beim drücken enstehen...und das cap hat sich den saft von einer gel baterie geholt die auch im kofferraum war,natürlich auch mit sicherung....aber hatte da nie probs...aber wenn du die batterie im kofferraum immer voll haben willst bzw sie immer die kürzeste am verstärker ist...geht da immer zuerst der saft weg!


    also wenn du am fahren bist hat deine lima gleich zweimal zu tuen...weißt was ich mein :( ich hatte noch einen stromanschluß im kofferraum um sie schnell wieder zu laden...ein kollege hatte sich eine zweite lima eingebaut aber das war voll die aktion bis das gelaufen ist ..und platz ist im facer ja auch nicht wirklich er hatte einen mondeo...also das wäre noch eine möglichkeit :(

  • #9

    Fuzzy juup denke viel höher 30ah ist ja nicht wirlich viel.....ich hatte 120ah sicherungen drin wobei ich da auch immer welche als reserve bei haben mußte
    @brain..die zweite batterie ist in der regel im kofferraum und das cap kommt zwischen der im kofferraum und verstärker(natürlich auch alles mit sicherungen)wenn nicht geht das ganz schnell nach hinten los im warsten sinne des wortes

  • #10

    Ich habe von 30A nicht von AH gesprochen. Das ist ein großer Unterschied. Mal angenommen, die 2te Batterie ist leer. Also möchte sie auch entsprechend gefüttert werden. Das 30A Relais fackelt dir dabei schneller ab, als du denken kannst.
    Ich würde da ein 70 oder 75A-Relais nehmen, und das ganze dann mit einem 10qmm Kabel anschliesen. Dann ist die Geschichte auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Dabei aber für die Leitung nach hinten am Abzweig vorne und an der Zweitbatterie noch eine Sicherung dazwischen hängen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!