X20XEV in einen Y22XE Umbauen???

  • #1

    Hallo,
    Ich weis es gab bereits ein ähnliches Thema (Motorumbau Omega B), allerdings hat es meine Fragen noch nicht vollkommen beantwortet.
    Ich fahre seid 2 Jahren einen Omega B 2,2L (Y22XE) Baujahr 05/00 mit Gasanlage.
    Leider gibt der Motor langsam den Geist auf (Motorkopf schon geplant und 2 mal die Kopfdichtung erneuert, trotz allem ca 1L Öl auf 500km, Kühlwasser verbraucht er auch)
    Nach Langem suchen nach einem passenden Ersatzmotor (Schwer zu finden meist mit hohen km Zahlen und trotzdem sau teuer) habe ich schließlich irgendwo gelesen das man auch einen X20XEV einbauen könnte. Das habe ich auch erstmal so geglaubt und meine Werkstatt meinte das die das schon hinbekommen.
    Durch Zufall habe ich kurz Zeit später einen Omega X20XEV von 05/97 mit Wildschaden gefunden der sehr günstig zu haben war.
    Das tolle daran der Motor hatte gerade mal 7000km runter, da er letztes Jahr einen komplett neuen Motor von Opel verbaut bekommen hat.
    Fix zugeschlagen und beide Autos zur Werkstatt gebracht.
    Heute dann die unschöne Nachricht die Steuergeräte sind vollkommen unterschiedlich und die Motoren passen auf den ersten Blick auch nicht.
    Meine Frage:
    Ich habe die 2 Autos und will ein funktionierendes daraus machen.
    Geht das irgendwie?
    Anbauteile sind alle noch an den Motoren.
    Reicht es alle Anbauteile vom 2,2 auf den 2,0 um zu schrauben?
    falls ja... passt das?
    Die Werkstatt meinte das es passieren kann, dass ein paar teile so nicht anzubauen sind.
    Oder kann man vielleicht "einfach" das Motorsteuergerät vom 2,0 mit in den 2,2 einbauen?
    Ich brauche dringend Hilfe, da ich jetzt im Moment wieder mit meinem 2,2er zur Arbeit fahren muss weil ich mir so lange kein Auto leihen kann und ich weis nicht wie lange der es noch mitmacht...

  • #2

    Selbst wenn du den Motor zum laufen kriegst: Der Tüv wird nein sagen! Du kriegst keinen 97er Motor in ein 00er Auto eingetragen.
    Das liegt daran das der X20XEV eine andere (sprich schlechtere) Abgasnorm als der Y22XE hat. Der 2l hat D3 während der 2,2er Euro 4 (oder D4) hat. Und das trägt legal kein Tüv ein.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #3

    Den x20xev gabs aber auch mit Euro 4 / D4.


    von daher sollte daran doch wohl nicht scheitern.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #5

    E-Gas?
    der motor ist ja quasi neu von vorletztem jahr... klar das modell ist älter aber in der zulassungsbescheinigung vom 2,0l steht auch schadstoffarm d4 von daher sollte das gehen...

  • #6

    ja das kann gut sein, aber trotzdem hat der 2.2 ein Elektronisches Gaspedal (ein sensor der misst wie weit du das Gaspedal drückst) und der 2.0 hat einen Bowdenzug.

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #7

    egas bedeutet elektrisches gaspedal,die x motoren haben gaszug,


    aber was du vorhast ist eingentlich total daneben um es mal nett zu formulieren, warum willste gegen einen so alten motor tauschen der eh im facer glaube kaum laufen wird
    dazu kommt das der x20xev ja schon im vorfacer Omega recht schwer am arbeiten,in nen facer wird sich das ding tot arbeiten.


    und nein du kannst nicht z.b das 2.2 steuergerat am 2.0 laufen lassen,da passt ja nix zusammen,einspritzzeit,einspritzmenge sind nur einige sachen zu nennen, den umbau den du machen willst vergiss gleich,bau lieber auf 2.6,3.0 oder 3.2 um.


    1l auf 100km öl ist laut opel in der toleranz,es muss ja nicht an der zkd liegen,kann auch am kurbenwellensimmering,ölabstreifringe,kolbenringe oder ventilschaftdichtungen liegen das er öl frisst


    such lieber weiter nach nen günstigen 2.2.
    der aufwand für den umbau und das geld das da reinfliesrn wird zwecks tüv annahme,den motor und steuergerattausch,gaszug ziehen etc wird so teuer im endeffekt das der 2.2 motor billiger rauskommt

  • #8

    Mahlzeit


    den X20XEV Motor gab es auch im Facer, nur nicht in Deutschland. Wie die meisten schon geschrieben haben musst du alles übernehmen. Also auch von E-Gaß auf Gaßzug umbauen. Steuergerät natürlich auch von X20XEV und den Kabelbaum fürn Motor musst sicher auch verwenden ( halbwissen)

  • #9

    Ich kann schon verstehen das die nur 7tkm locken.
    Es sollten ja dadurch das beide Fahrzeuge vorhanden sind auch alle Teile vorhanden sein.


    Zur Euro / D 4 hatte ich ja schon geschrieben das es die auch beim x20xev gab. ( habe ich ja selbst )


    Wenn man also Zeit und Lust hat wirds nen günstiger Umbau und nen fast neuer Motor.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #10

    Sorry OmegaC20NE wenn ich dich an einigen stellen korrigieren muss. ;)



    Der Motor, wie er beschrieben hat ist vor 1 Jahr erst reingekommen, hat erst 7000km gelaufen, ist also fast wie ein Neumotor, zudem kommt das der Y22 ja noch auf dem X20 basiert, erst mit dem Z22 (?) mit kettenantrieb kam ein radikal überarbeiter Motor dieser art zum einsatz.


    Ausserdem X20XEV im Facer gibt es sehr wohl, auch schon ab werk, meist für's Ausland (auch Vauxhall), und warum sollte er sich totlaufen? Der Facer wiegt durch neue Haube und stoßstangen doch nicht 2 Tonnen mehr.



    Da er einen Spenderwagen hat, kann er sämtliche teile inkl. Drosselklappe mit Seilzug und Steuergerät an seinem Facer verbauen, ob sich dieser aufwandt allgemein lohnt ist die frage da man für wenig Geld auch einfach einen intakten anderen Omega bekommt (Auto's mit Gasanlage kann man ja allgemein teurer verkaufen, auch wenn sie schon nichtmehr gut laufen), auf V6 umbauen wiederum ist ein wesentlich größerer und aufwändiger umbau, was sich ebenfalls nicht mehr rentiert.



    1l auf 1000km meinst du, wenn du 1l auf 100km verbrauchst, ist definitiv etwas kaputt, sieht man auch anhand einer Öl-larche unterm Auto, qualm aus dem Auspuff oder Öl im Kühlwasser, jenachdem was defekt ist, ich spreche aus erfahrung.



    Wie schon erwähnt, am besten anderes Auto kaufen. :D



    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!