Fehlerspeicher zeigt folgendes an... welches Erstzteil muß ich besorgen.

  • #1

    Hallo,


    mein Omega hat ab und an folgenden Fehler (seit ca. 2,5 Jahren). Beim Gasgeben (bis ca. 2500 Umdrehungen) fängt er hin und wieder an zu ruckeln. So als ob er keinen Sprit bekommt, kein Gas bekommt. Bin ich dann über die 2500 Umdrehungen ist alles OK.


    Aber der Wagen macht es auch nicht immer. Mal läuft er eine Woche ganz normal und dann komme ich aufgrund oben geschriebenes schlecht von
    der Kreuzung weg oder er kommt nicht in die Puschen.


    Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bild hängt unten dran.


    Welches Erstzteil muß ich besorgen ? Wurde mir gesagt, aber habe es vergessen. War das die Kurbelwelle ? Nockenwelle ? Oder den Sensor ??


    Möchte den Wagen gerne in einer anderen Werkstatt reparieren lassen, als wo ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe.


    Und meint Ihr das o.g. Fehler, damit zusammenhängt ?


    Das ganze würde wohl mit Reparatur um die 120 Euro kosten. Denke das werde ich mal investieren.
    Wäre schön , wenn das mit dem Gas geben wieder 100%ig klappt.


    Danke



    PS: War gerade noch mal in der Werkstatt. Soll wohl der Kurbelwellensensor sein. Würde das von der Fehlerspeichermeldung her passen ?

  • #2

    Sieht aus wie Kurbelwellensensor, springt er denn ab und zu auch schlecht an oder geht dieser einfach so mal aus?


    Wir haben zzt. das Problem bei unserem 2.5er, allerdings haben wir schon KWS erneuert, ebenso wie Leerlaufsteller, trotzdem macht er das ab und zu, also müsste man mal gucken obs noch weitere übeltäter gibt.



    MfG, M.O.

  • #3

    Nockenwellensensor?

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #4

    Hallo,
    der Wagen spring nicht schlecht an und geht auch nicht einfach aus.
    Habe jetzt nen Kurbelwellensensor aus dem Netz bestellt für 20 Euro. Mal sehen ob es das war / ist.
    Kann man den Kurbelwellensensor einfach so einbauen oder braucht man Werkzeug / Bühne ?
    Weil es scheint ja als ob das Teil einfach angesteckt wird.


    Tony: Nockenwellensensor hat der Wagen nicht.

  • #5

    Das wusste ich jetzt net ganz genau ob deiner einen hat oder net, der 2.5 muss aber einen haben wenns v6 is.


    Ich hab mal einen so Gewechselt es war aber ein 2.5 v6 Vectra war Tiefergelegt und Verspoilert und musste auch von unten ran, es ging aber mitn Wagenheber. Torx wäre net schlecht weils warscheinlich am Motorblock angeschraubt ist.

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #6

    Nein, ist kein V6.


    Ich habe keine Ahnung davon. Aber ein Mechaniker hat heute reingeguckt und sagte der hat keinen.


    Wie gesagt, der Wagen macht das seit ca. 2 Jahren. Nicht immer... ab und an mal.
    Aber diese Sache probiere ich mal aus. Wenn es das war umso besser. Wenn nicht, habe ich ja nicht viel Geld ausgegeben.


    Habe das paar mal bei einer Werkstatt erwähnt, aber nie wußte jemand wat es sein kann... hatte mich schon damit abgefunden den Wagen weiterhin so zu fahren. Die ersten Wochen / Monate hatte ich nen blödes Gefühl, das er auf einmal stehen bleiben konnte. Wußte ja net was es ist. Aber da er das nun seit 2 Jahren ab und an macht. Und damit auch um die 60000 km gelaufen ist, wird, wenn es nicht behoben werden kann erst der Tüv den Wagen und mich von diesem Leiden trennen können.


    Also , mal abwarten was der Wechsel des Kurbelwellensensor bringt.

  • #7

    ja das du keinen v6 hast sehe ich :P :thumbup: meinte monaromega


    war/ist die Motorkontrollläuchte an?

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #9

    na dann halte uns mal schön aufm laufenden was es nun ist bzw ob´s der KWS war

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #10

    also ich würde den nockenwellensensor und den kurbelwellensensor tauschen, dann haste ruhe mit dem klump, weil meistens wenn eins verreckt folgt das andere bald drauf,


    jetzt hast du dir schon so einen billigheimer bestellt für nen 20ziger, viele hatten hier schlechte erfahrungen mit dem billigzeugs, das diese nicht besser waren wie die alten kaputten, wurde hier zu original teilen greifen auch wenn sie teurer sind!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!