Omega bricht ständig aus...

  • #1

    Hey Leute...


    Ich hab meinen Omega Facelift erst seit Mitte letzten Jahres und noch keine großen Erfahrungen damit!
    Die Woche vor Weihnachten hatte es an meinem Arbeitsplatz geschneit und ich hab mit dem Auto bald die Kriese bekomme...
    In jeder Kurve ist er ausgebrochen,ich bin nicht mal die kleinsten Anstiege hoch gekommen,da war er nur am leihern und die TC hat dauerhaft geblinkt! So macht mir der Heckantrieb im Winter aber keinen Spaß!
    Also es ist ein 2,5 V6 Bj 12/1999... Das Auto hat ein Weitec - Fahrwerk drin und als Winterreifen hab ich erstmal ( zum runter radieren ) die alten vom Vorbesitzer druuf gemacht! Die Marke ist Rotex z3000 mit guten 5-6 mm Profil von 2006.
    Jetzt meine Frage. Ist der Omega hinten zu leicht,kann es am Fahrwerk liegen oder sind die Reifen so scheiße???
    Jeder erzählt mir da was anderes und ich muß noch dazu sagen, das es bei Nässe und Regen das selbe ist Theater ist! So macht das echt keinen Spaß!!!
    Brauche ganz dringend Eure Hilfe!


    Gruß Maik

  • #2



    Genau das ist das Problem!


    Mit vernünftigen Reifen fährt er sich deutlich besser.



    mfG Stefan

  • #3

    Ohne den Reifen speziell zu kennen: Alleine das Alter ist fast schon ein K.O-Kriterium. Wenn der Reifen dann von vorneherein nichts wichtiges war, brauchst du dich nicht wundern.
    Der Vorbesitzer ist in der ganzen Zeit auchnicht viel damit gefahren, sonst hätte er keine 6mm mehr. Warum wohl? :whistling:

  • #4

    Hey, meine Frau hatte auf Ihrem Astra G (Kutsche) Winterreifen mit noch 6 - 7mm Profil. Also fast neu!!!!! Die DOT sagt aber 3700 und die Traktion ist so für
    den Ar.....m gewesen, dass ich diese Sofort runter geschmiessen habe, immerhin fährst sie auch mit unseren drei Kindern!!!


    UND WIR HABEN NOCH NICHTEINMAL SCHNEE !!!!
    NEUE Druff und alles wieder suppi

  • #5

    Das Problem sind denke ich mal nicht nur die Reifen denn aus eigener Erfahrung weiss ich das die Omme leider etwas wenig Last auf die Hinterachse bringt,Kombi mehr als Limo, so dass auch bei guten Reifen mann selbst auf Kopfsteinpflaster ins schlenkern kommt.Also gleich ne fette Musikanlage eingebaut mit nem fetten Sub oder einfach nen Sandsack oder wie bei "Manta Manta" nen Heizkörper auf die Triebachse. :ok:

  • #6

    Hallo!


    Was machen die Dämpfer /Federn sind die noch I.O? Grad bei einem Hecktriebler ist vernüftige Bereifung ein Muss, auf keinen Fall mit dem überalterten China Scheissdreck weiterfahren. Zusatzgewicht im Kofferraum ist was für blutige Amateure :P :D


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Tag auch,


    Stimmt nicht nur auf die Reifen sondern auch auf die Dämpfer kommt es an, je härter desto mehr geht hinter weg, da reicht schon ein feuchter Gullideckel um das er ausbricht, aber eigentlich reicht ein sensibler Gasfuß um die Fuhre in Griff zu haben. Ich fahre ohne Gewichte, außer ich fahr mal ins Gebirge, dann hau ich mir 2 Rasengittersteine rein und dann passt das.

  • #8



    also wenn dir der omega b schon zu wenig last auf der ha hat, dann fahr man nen omega a, manta b ascona c oder nen alten e30, die sind leichtfüßig und brechen sehr leicht aus, ist auch klar ohne tc und der gleichen, aber ne omi b mit tc ist relativ einfach zu fahren im gegensatz zu den oben genannten modellen,


    beim rest kann ich nur meinen vorrednern zustimmen, diese rotex china teile runter und sich marken wie michelin,conti etc kaufen, falls man nicht so viel geld hat kann man auch zu kleber,sava,pneumat,lassa etc greifen,


    aber die china reifen sind meistens das gummi nicht mal wert aus dennen die bestehen

  • #9

    Mit einem tieferen Fahrwerk bekommt der Omega hinten auch mehr negativen sturz, was zu folge hat das die hinteren Reifen mehr auf der Innenkante fahren, kommen noch schlechte Reifen + zu hoher Reifendruck hinzu muss man sich nicht wundern wenn der hintern mitkommt. Der Sturz hinten lässt sich beim Omega nicht einstellen, ausser man hat Exzenterbuchsen im Dreieckslenker hinten verbaut, man kann nur den Reifendruck einbischen runtersenken um dem entgegen zu wirken.


    MfG, M.O.

  • #10

    Das kenne ich auch das der Omega hinten schnell ausbricht. Ich hab meinen ja auch grade erst gekauft und hab so Hankook Icebear Winterreifen da drauf, die waren bei dem Auto dabei und ich muss sagen das ist der grösste Müll! Selbst bei Nässe geht mein Caravan schon mit dem Heck quer.Oder man merkt und hört auch in etwas schneller gefahren Kurven wie die Reifen auf dem Asphalt schieben.Dabei meine ich nicht rasen oder so sondern normales fahren was mit meinem Signum und Conti Winterreifen kein Problem war. Sowas ist in manchen Situaltionen nicht so toll.


    habe sonst immer Conti als Winterreifen gefahren und ich werde mir die nächsten Herbst auch wieder kaufen für den Omega weil dieser Hankook Müll kommt da runter das hat mit stabilem Fahrverhalten nichts zu tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!