anlage + stromversorgung tot! lichtmaschine lädt nicht!

  • #1

    so jetzt hats mich wohl auch mal richtig erwischt... die omme steht... :|


    folgendes ist passiert!


    vor drei tagen ganz normal gefahren udn auf einmal kirmes im tacho (alle lampen an + bc meldung automatic getriebe) gleichzeitig dann nen schmor geruch wahr genommen! also rechts rann udn geguckt... kofferraum aufgemacht udn da komm mir schon ne wolke entgegen!


    nach langem suchen hab ich dann heute rausgefunden das sich wohl eine endstufe/verstärker aufgehangen hat udn angefangen ist zu schmoren! sicherungen komischerweise alle noch intakt! also das besagte teil ausgebaut! jetzt habe ich aber das problem das die baterien nicht meh rgeladen werden! wenn auto steht habe ich auf der batterie vorne 11.89 volt und auf der hinten (extra für die anlage) 11,52 volt! die baterien sind über ein trennrelai geschaltet!


    wenn ich das auto laufen lasse werden die batterien nicht geladen sondern entladen sich ,was ja klar ist da das stg etcpp ja strom brauchen!


    ist es möglich das sich durch dieser aktion mit der entstufe/verstärker meine lichtmaschine einen mitbekomkmen hat und kein strom mehr abgibt? oder ist diese zusätzlich noch irgendwo gesichert?? ich konnte die lima leider noch noch nicht messen da ich von oben dank meiner standheizung nicht bei komme! dazu kommt das ich heute nix mehr schaffe da ich gleich zu arbeit muss!


    kann mir einer sagen wieviel strom die lima abgeben muss?? auf der tauschlima die ich aus meinem schlachter habe meine ich gelesen zu haben von 14 volt / 140 ampere??


    hat jemand sonst noch einen idee?? solangsam bin ich ratlos...


    greetz sascha

  • #2

    Moin,
    also wenn die Lima kaputt ist leuchtet die Batterieanzeige bei laufenden Motor!
    Die Spannung der lima kannst du auch an der Batterie messen, bei laufenden Motor muß die Spannung höher sein.
    Sollte dann mit steigender Drehzahl auch mehr bringen.
    mfG

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #3

    Richtig. Bei laufendem Motor sollte die Spannung ungefähr bei 13.8V liegen.
    Ich würde folgendes machen: Erstmal das D+ vom Trennrelais nehmen. Dann nochmal beide Batterien mit und ohne laufenden Motor messen. Ist hier nun ein größerer Unterschied, Ist das schonmal ein Zeichen, daß das Relais auch arbeitet. Als nächstes würde ich am Trennrelais noch die Ladeleitung abklemmen und nochmal messen.
    Dann hast du entweder den Übeltäter oder ihn auch ausgeschlossen. Je nachdem. Alle weiteren Versuche und Messungen würde ich dann ohne angeschlossenes Relais bzw. 2ter Batterie machen.
    Solltest du dann immer noch keine Ladespannung haben, überprüfe die Batteriepole, dann die Masseverbindungen. Dazu kannst du auch ein Starthilfekabel vom -Pol der Batterie an ein leitendes Teil am Motor klemmen.
    Ändert sich was, bist du auf der richtigen Spur, ansonsten hats wohl wirklich die Lima erwischt. Dann kommts drauf an: Schleifkohlen noch o.k? Dann den Regler tauschen, sofern es eine Bosch ist ansonsten die komplette Lima tauschen.
    Eine Lima muss halt mehr Strom abgeben, als sämtliche Verbraucher max an Strom ziehen.
    Ich weiß ja nicht, wie du deine 2te Batterie verkabelt hast. Wenn du nur das Trennrelais dazwischen hast, zieht deine Anlage ja den Strom bei laufendem Motor aus beiden Batterien, sofern hier keine extra Schaltung dazwischen hängt.

  • #4

    soweit so gut habe da was wichtiges vergessen!


    baterie leuchte leuchtet bei laufenden motor! klemm ich das relai ab ist diese aus! batterie vorne sowohl auch hinten wirt nicht geladen! auch kommt bei laufenden motor keine 13,8 volt an sondern sinkt die voltzahl da es ja verbraucher gibt! ich hab enoch nicht genau die schaltung raus wie de rvorbesitzer das gemacht hat da soweit ich weis immer nur di ebatterie geladen wirt die leer ist... (die ganze technik und anlage ist vom vorbesitzer)


    vielleicht kann er sich ja hier noch melden (auch im board vertreten leider nicht sooo oft)


    ich werde jetzt auf jedenfall morgen früh mal direkt an de rlima messen udn wenn nix kommt wohl oder übel eine andere einbauen und hoffen das es dann läuft! defekte entstufe liegt schon inne schrott tonne...


    greetz sascha


    edit:
    heute lima getauscht udn siehe da alles wieder im grünen breich! batterie lamoe aus udn 14,6 volt bei laufenden motor!
    jetzt hat mich natürlich de rgedanke gepackt das der regler in der lima den geist auf gegeben hat udn mir dadurch die entsufe durchgebrannt hat! da ja auch die lichter extrem hell geworden sind wo ich kirmes im tacho hatte!


    greetz sascha

  • #5

    da tip ich eher auf die gleichrichtung das die gestorben ist... dadurch hast du ne extrem hohe wechselspannung über die Bordelektrik gejagt und das passt einigen Teilchen nicht :whistling: hast du mal wechselspannung gemessen oder immer nur gleich?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    genau so wie du die gleichspannung misst. also z.B. parallel zur Btterie. Nur das du dein Messgerät statt auf V - auf V ~. Also über den V is nen grader Strich für gleichspannung und nen S-förmiger Strich für Wechselspannung.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!