IR-ZV? WFS manipuliert? Nachrüst-Funk-ZV möglich?

  • #1

    Huhu ins Forum! :O


    Vorweg: die Suchfunze habe ich jetzt gut 4 Stunden benutzt, aber bin nicht wirklich für meinen Problemfall fündig geworden oder habe glatt was überlesen. Daher bitte ich um Nachsicht... 8|


    Vorgeschichte: Mein 2.0er Omega B 16V Caravan, Ez: 22.12.1994 (Modelljahr 1995) mit X20XEV und Automatikgetriebe hat eine Zentralverriegelung. Außerdem besitzt er ein elektrisches Schiebe-, Hubdach. An der Abdeckung zum Schiebedach ist dieser dunkle ominöse "Infrarot-ZV-Fernbedienungs-Gnubbel".


    1. Frage: Heißt doch für für mich: mein Ommi hat eine ZV mit Infrarot-Fernbedienung, oder?


    Soweit so gut. Beim Autokauf gab es nur zwei "normale" Autoschlüssel mit, kein "Ei" oder Schlüssel mit IR-FB. Komischerweise kann ich mit den "normalen" Schlüsseln das Auto öffnen UND auch starten. Was ist aber mit meiner Wegfahrsperre?


    2. Frage: Hat mein Ommi überhaupt eine WFS? Wenn ja, woran erkenn ich das?


    Wenn mein Omega eine WFS hätte, die man ja bekanntlich nur mit der IR-Fernbedienung entschärfen kann, wieso kann ich den Motor starten?


    3. Frage: Wurde meine WFS manipuliert? Wenn ja, woran erkenne ich dies?


    Da mein Omega ja nun bereits eine ZV besitzt und m.E. keine aktive WFS hat, würde ich gern eine Funk-Fernbedienung (diese eBay-Teile) nachrüsten.


    4. Frage: Diese Nachrüst-Funk-ZV-Sets (meinetwegen mit Klappschlüssel) sollte ich dann doch eigentlich (in meinem Fall) "problemlos" nachrüsten können, ohne dass ich Probleme mit einer etwaigen WFS bekomme?


    und gleich hinterher


    5. Frage: Kann jemand von euch ein Nachrüstset empfehlen?


    und zum Schluß


    6. Frage: Hat von euch jemand genau das gleiche Problem wie unter Frage 1 - 3 beschrieben?




    Ich freue mich über eure Antworten, vielen Dank im Voraus.



    Greetz, Andreas

  • #2

    Zu 2. und 3.: Es gab auch die Kombination von Infrarot-Fernbedienung und Wegfahrsperre mit Transponder. In meinem alten Omega (MJ 95, EZ 4/95) zum Beispiel. Wenn man den Schlüssel öffnet sollte dort ein kleines, schwarzes Kästchen eingeklebt sein. Um die Funktion der Wegfahrsperre zu testen, kannst du den Transponder z.B. aus dem Zweitschlüssel testweise entfernen und versuchen, den Motor zu starten.

  • #3

    Jupp, habe eben mal den Zweitschlüssel geöffnet (weil der eh schon ramponiert ist). Da ist der Transponder drin.


    Somit müsste ich also eine WFS haben, die mit dem Transponder im Schlüssel deaktiviert wird. Dann könnte ich ja theoretisch auch einen Klappschlüssel mit Funk-FB für die ZV (sowas hier z. B.: klick! ) aus dem Zubehör nehmen und meinen Transponder einarbeiten, oder?


    Ich entsinne mich schwach, sowas mal in (m)einem alten VW Vento gemacht zu haben, hat auch geklappt...


    Danke für Deine Tipp! :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!