Vectra B / Astra - Airbaglenkrad in den Omega B?

  • #1

    Wer meine Vorstellung gelesen hat, wird es vernommen haben, dass mein Lenkrad total abgenuddelt aussieht. Der Lederbezug ist auf der linken Seite eingerissen und sieht schäbig aus. (*Platz für Kotz-Smiley*)


    War ja eben beim Schrotti und da lagen zwei bereits ausgebaute AIRBAG-Lenkräder in Schrottfahrzeugen. Einmal war es ein Vectra B und einmal ein Astra. Durchmesser schien beim Anfassen gleich zu sein, Hupknöpfe und Aufbau war eigentlich auch gleich.


    Würde eins der Lenkräder in meinen 12/94er Ommi Caravan passen, also der innere Zahnkranz der Lenkradnabe und mein jetziger Airbag? :(




    Greetz, Andreas

  • #2

    Mahlzeit


    Ich sage mal jain :D du hast nen BJ 94, das heist du hast das Standart Opel Airbaglenkrad ohne Chrom Opelzeichen.So weit ich mich noch entsinnen kann musst du auch die Wickelfeder mit austauschen damit das klappt ( korigirt mich falls ich falsch liege)


    Lenkrad vom Vectra B passt Astra net.ABER dein Airbag paast da nicht drauf :)

  • #4

    Ein anderes Wort dafür ist Schleifring.
    Der ist direkt hinter dem Lenkrad und verbindet den Airbag mit der Bordelektronik (vereinfacht ausgedrückt).

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #6

    Klar kriegste den ab. Der ist geschraubt.
    Du kannst nicht den Schleifring vom bisherigen Lenkrad nehmen. Die Rückseite passt, bloß die vorderseite (wo du den Airbag und evtl. die Lenkradfernbedienung anschließt) ist anders.
    Ich weiß nicht genau was passiert wenn du einen falschen Schleifring dran hast, aber ne leuchtende Airbagkontrollleuchte wäre schon vorstellbar. Und wenn die leuchtet ist das gesamte Airbagsystem inaktiv.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #7

    Heißt: Vectra B-Lenkrad -> Schleifring ab -> mein altes Lenkrad -> Schleifring auch ab und den Schleifring vom Vectra-Lenkrad dran und gut ist?


    Gibt dann nur noch das Problem mit dem Airbag. Also doch lieber gleich nach einem gut erhaltenen Omega-Lenkrad (ohne Chrom-Opel-Emblem) Ausschau halten?

  • #8

    Hallo
    Falls es jemand Interessiert, ich habe bei meinen Kolleg ein neues Irmscher Wurzelholzlenkrad eingebaut. Er hat ein 95er Omega, das heist so ein hässliches Lenkrad wie im Astra F und so. Die ja etwas dünner sind als die vom 97er
    Dazu hab ich mir den Schleifring, das weisse dahinter wo die beiden Hebel und Schleifring dran festgemacht wird und den Stecker mit etwas Kabel dran aus einen 97er Omega ausgebaut.
    Habe dann die Airbag und Hupen Kabel angeschnitten und mit den neuen Kabeln zusammen gelötet. (Farbe der Kabel genau gleich) Danach die Halterung von den beiden Blinker und Wischerhebeln entfernt und den neuen darauf geschraubt. Den neuen Schleifring darauf und danach das Lenkrad mit Airbag.
    Das war auch schon alles und es funktioniert wie vorher.


    Am liebsten hätte ich auch die Radio Control mit angeschlossen, aber dazu fehlten mir die Kabel zum Radio hin.
    Leider hab ich kein Bild zur Hand...

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #9

    also du meinst die ersten airbag lenkräder von opel, oder wie gesagt ohne das chrom opel logo, na dann schau mal bitte in den vectra a,astra f facelift und calibra rein, genau das gleiche lenkrad wo auch dein luftsack reinpasst, natürlich könntest auch mit nem umbau das lenkrad vom Omega b facelift einbauen

  • #10

    andi: Nee.
    Es gab im Omega B vFL zwei verschiedene Lenkräder.
    Einmal das hier:
    omega-freak.de/core/attachment/15772/


    Und ab 95 (MJ 96) das:
    omega-freak.de/core/attachment/15773/


    Du wirst wahrschenlich das erste haben. Wenn du jetzt aber das neuere drin haben willst, kannst du zwar das ausm Vectra nehmen, musst aber den Schleifring von einem Omega MJ96 haben (also einer der das selbe Lenkrad drin hat). Selbstverständlich passt in das "neue" Lenkrad nicht mehr der alte Airbag.


    Edit by Fuzzy: Entweder Teilemarkt oder PN, Danke für dein Verständnis

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!