Sekundärluftpumpe zwingend notwendig?

  • #1

    Hallo ....
    lag gestern unter meiner Omme um Kabel für ne Dauerplus Leitung für die AHK zu legen ..... da fiel mir auf das mein gelieber Vorbesitzer (auf den ich mittlerweile einen riesen Hass schiebe :cursing: :cursing: :cursing: ) einfach das Kabel zur Sekundärluftpumpe gekappt hat, obwohl 2cm hintendran ein Stecker ist..??!!!!


    Nun ja so weit so gut habe ich gedacht ich setzt das kabel wieder zusammen und schaue mal was passiert und siehe da die pumpe bzw das gebläse macht wie nen A380 im Landeanflug :wacko:


    ......deswegen warscheinlich die LMAA Methode meines Vorbesitzers.... :(


    nun die Frage brauch ich das Ding zwingend? muss ich mich um Ersatz kümmern oder kann ich auch so, ohne Pumpe, ohne Probleme weiterfahren?

  • #2

    Hallo also ich habe meine auch einfach Stecker los gemacht weil sie auch ohne ende Krach macht fahre jetzt schon fast ein Jahr so macht keine Probleme ist ja auch nur für die Kaltlauf Phase man hört im kalten Zustand nur etwas lautere Ansauggereusche

  • #3

    Hi,


    die Sekundärluftpumpe ist dafür Zuständig das dein Auto im Kalten Zustand seine Abgasnorm erfüllt, indem sie zusätzliche Luft mit
    dur den Kat mit durbläst was dafür sorgt das der schneller Warm wir.
    Also solang du mit deinem Auto im Warmen Zustand zum TÜV fährst und keine Fehler in der MKL kommt ist alles gut.
    Falls ich was falsch erklärt haben sollte Berichtigt mich doch bitte.

  • #5

    beim Einbau eines Fächerkrümmers in den X20XEV Omega wird die Luftpumpesogar tot gelegt da keine Anschlüsse dafür vorhanden sind.


    Laut Gutachten alles im grünen Bereich.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!