[gelöst!] Rücksitzbank: hinteres Gurtschloß für Kindersitz verlängern!? (UPDATE 11.01.2012, Post 30!)

  • #26

    Tja, das wird sich morgen zeigen. Zumal man bei Ommi Caravan recht bescheiden an die hinteren Gurtschlösser kommt. Aber das wird schon passen. Davon abgesehen: es stand noch ein Astra und ein Corsa auf dem Hof beim Schrotti, da waren die gleichen Gurtschlösser verbaut. Nur beim Ommi sind die hinteren Gurtschlösser wieder kürzer... 8)

  • #27

    Wie wäre der Befestigungswinkel der Schroth Gurte, damit könnte man den Aufnahmepunkt versetzen, falls euch das weiterbringt.


    Gibt auch so ein Gurt-Zwischenstück (Befestigung am Punkt c) nur das wird sicher zu lang

  • #30

    Der bringt aber nicht viel "Platzgewinn", vielleicht so 2 - 5 cm. Benötigt werden gut 20 cm...


    Update 10.01.2012


    Alsooooo: an den Gurt kommt man ansich relativ "gut" heran. Allerdings macht die 20er oder 21er Schraube Probleme. Die sitzt so fest, da muss ich mal mit nem Schlagschrauber ran. Mit Nusskasten und Ringschlüssel ist da nüscht zu machen... 8|


    Davon abgesehen: der Gurt vom Vectra B ist in der Tat doppelt so lang, wie der vom Ommi. Von daher sollte es beim späteren Anschnallen keine Probleme mehr geben... :O


    Update 11.01.2012 - Thema gelöst!


    So, Finger klemmen beim Anschnallen der Kleinen im Kindersitz ist im Ommi hinten ab sofort NICHT mehr!!! :D


    Nachdem ich vorhin beim Ausbau des alten Gurtes noch mehr Haarausfall als sonst bekommen habe, weil die Schraube so dermaßen fest saß, bin ich in den Praktiker Baumarkt gefahren und habe richtiges Werkzeug gekauft. Benötigt wird eine "große" Knarre, eine kurze Verlängerung (ca. 10cm) und eine 21er Nuss - meine Wahl fiel auf "Black & Decker". Dazu habe ich am Anfang noch einen Teleskop-Radschraubenschlüssel genommen. Jetzt war die Hebelwirkung 1a und ich habe die olle Schraube endlich herausgedreht bekommen.


    Den hinteren Gurt (eigentlich das hintere linke Gurtschloß mit Beckengurt) vom Vectra B habe ich dann seitenverkehrt angebaut. Heißt: das Gurtschloß für den hinteren linken Passagier nach rechts und den Beckengurt nach links. Dies ergibt im Gegensatz zum originalen Gurt einen Platzgewinn von locker 20 cm. Und: man hat keine gefährlichen Basteleien, sondern nur Originalteile von Opel mit 100 % Paßgenauigkeit und Gesetzeskonformität im Einsatz.


    Die olle Schraube habe ich dann wieder schön festgedreht, dann die Sitze wieder richtig reingebaut, den Kindersitz & meine "Kleene" rein und angeschnallt. Mein Frau war und ist begeistert! :D


    Ab jetzt ist nichts mehr mit Finger klemmen & Co. - Fotos im Anhang, man sieht deutlich den Platzgewinn des "neuen" Gurtschlosses. Also Leute: auf zum nächsten Schrotti und ein hinteres linkes Gurtschloß vom Vectra B für 5 Euro geholt und 10 Minuten kostbare Freizeit opfern - dann klappts auch wieder mit der Mutti... :P :respekt: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!