[gelöst!] Rücksitzbank: hinteres Gurtschloß für Kindersitz verlängern!? (UPDATE 11.01.2012, Post 30!)

  • #1

    Moin!


    Gibt es eine Möglichkeit, die Gurtaufnahme (Gurtschloß) der hinteren Sitze zu "verlängern"? Wir haben auf der Rücksitzbank den Kindersitz unserer Tochter zu stehen, da dieser recht breit ist, kommt man total schlecht an das Gurtschloss heran und bricht sich fast die Finger...


    Meine Idee: Ich nehme ein längeres Gurtschloß eines anderen Autos und tausche dieses mit dem "kurzen" Gurtschloß. Mit "länger" meine ich den Abstand des "Gurtes" von der Befestigung an der Karosse bis zum "Gurtschnapper" (siehe Beispielfoto im Anhang, nicht vom Omega). Sollte doch klappen, oder?


    Welche Gurtschlösser kann ich da nehmen? Sind Gurte / Gurtschlösser nicht generell "genormt"? Passen da ggf. alle von Opel? Der Sicherheitsgurt muss ja unbedingt einrasten...


    Wer hat von euch einen guten Tipp??? Thx im Voraus.




    Greetz, Andreas

  • #2

    genau so ein problem habe ich an meiner omi a auch, beim astra g nicht, aber die längen von den dingern sind fast gleich,das problem beim Omega a das der hurt paar cm zu kurz ist für diese neuen breiten sitze,in meiner bedienungsanleitung steht irgendwas von einem gurtverlangerung die man als zubehor kaufen kann, der foh schaute nur dumm und wusste keine antwort. also fahre ich dann lieber mit dem astra g caravan, weil das fingerbrechen wie du es nennst ist mir zu stressog und dauert zu lange.


    aber wenn du einen anderen längeren findest muss es einer aus dem opelregal sein, weil vw hat andere schnappet von der dicke

  • #3

    Ah, okay. Ich werde nächste Woche mal meinen Schrotti besuchen. Da stand neulich noch ein Vectra B und diverse Corsa B. Ich baue einfach mal so ein hinteres Gurtschloß aus und teste, ob mein hinterer Gurt dort einrastet...


    Also genauer gesagt, rastet meine Frau regelmäßig aus, weil sie nicht gleich den Gurt einrasten kann. Dann muss wieder Papa her... :D

  • #4

    Macht ihr eure Kindersitze so oft rein und raus? Ich hab mein Gurtschloß immer extra noch verdreht, damit die Frucht meiner Lenden den Gurt und damit den Sitz nicht immer löst. :(

  • #5

    Also meine Prinzessin ist schon sechs Jahre alt und hat keinen Kleinkindersitz mit integrierten Gurten mehr. Sie wird im Sitz mit dem Dreipunktgurt vom Auto angeschnallt, quasi wie ein Erwachsener (mit Gurtpolster). Und da muss man den Gurt lösen...

  • #7

    so oft nicht,aber früher schon,meine frau fährt den astra ich den Omega und vectra,und wenn die den kindersitz im astra hatte und wir dann zusammen gefahren sind kamm immer umbau in den Omega, er ist einfach bequemer und größer,da aber meine omi grade eh angemeldet in der garage steht und auf den neuaufbau wartet und wir nur mit dem astra rumgurken seit dem hat die umbauerei ein ende.

  • #8

    zitat meine freundin: du hast nen klasse auto...aaaber deine rückbank ist für kinder sitze der letzte dreck...bezogen auf die gurt schlösser... also wenn was passendes hast lass mal hören interessiert hier wohl nicht nur mich... :D


    greetz sascha

  • #10

    also beim astra g caravan wie gesagt keine probleme mit länge von hurt und gurtstraffer, hat der Omega b kein isofix ab werk, beim astra g war das gegen aufpreis zu haben,aber mein onkel hat ja gespart und kein bc,check controll,isofix bestellt,selbst an neblern hat er gespart

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!