Unfall ohne Tüv???

  • #11

    Das mit dem erlöschen des Versicherungsschutzes ist so nicht ganz richtig. Dieser besteht gegenüber dem Geschädigten (wenn du der Verursacher bist) erstmal voll und ganz. Allerdings kann deine Versicherung dann versuchen, sich von dir das Geld wiederzuholen. Dazu muss sie aber erstmal beweisen, daß der Unfall in Zusammenhang mit dem Überschreiten der Prüfpflicht steht. Hat dein Fahrzeug z.B keine Mängel und du den Termin nur vergessen wird sich die Versicherung schwer tun, sich vor der Zahlung zu drücken.
    Allerdings gibts da immer noch ein kleines Ding, an was sich Versicherungen aufhängen können. Hier ist es egal, ob du den Unfall verursachst oder dir ein Schaden zugefügt wird. Das ganze nennt sich Betriebsgefahr. Dabei wird immer davon ausgegangen, daß beim Betrieb einer Sache (in dem Fall PKW) eine gewisse Gefahr ausgeht. Da du das Fahrzeug wegen der überschrittenen HU ja eigentlich nicht betreiben dürftest, wird dir hier vermutlich zumindest eine Teilschuld zugesprochen werden.


    Nachtrag: Hier noch was zum Thema Betriebsgefahr: http://www.rathenau.com/Zusatz11.pdf speziell Seite 3

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #13

    also wegen versicherung, solltest du einen unfall verursachen,auf grund von einem mangel am fahrzeug der beim tüv bemängelt wurden wäre könnte es für dich schlecht aussehen.


    hast du kein tüv und dir fährt einer rein hat es keine auswirkung ob du tüv oder nicht hattest, ausser das sich der schadenwert verringern könnte


    wenn du kein tüv hast ,ist es auch garnicht so schlimm bis zur einer bestimmten zeit.
    2-4 monate 25 euro (verwarngeld)
    4-8 monate 40 euro 1 punkt (bußgeld)
    mehr als 8 monate 75 euro und 2 punkte


    nun mal eine andere frage warum haste denn kein tüv??

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #15

    @ Hesse:
    Ich bedanke mich für diesen Anhang
    @ All:


    Habe jetzt alles "Repariert" und/oder beseitigt. Will schauen ob es reicht und ich die Woche dran kommen kann.
    Der Chef hat mich wieder mit Touren zu geballert :thumbdown:

  • #16

    Also mal ganz ehrlich, wenn der TÜV im Oktober 2011 fällig war, lässt das doch sehr zu wünschen übrig, wenn man sich erst im Dezember 2011 / Januar 2012 damit beschäftigt!


    Sorry, aber für sowas hab ich persönlich kein Verständnis!!! :thumbdown:


    Bei mir ist der TÜV im Mai 2012 fällig und da wird das Auto im April TÜV-fertig gemacht und der Termin geholt, so dass gleich Anfang Mai TÜV gemacht werden kann!

  • #17

    Kann wohl mal was zu sagen,da ich sowas letztens hatte.
    Und zwar auto von einer bekannten,seit 4 Monaten keinen tüv mehr.Sollte ich fürn tüv fertig machen und beim teile hollen wie der zufall so spielt fährt mir doch einer rein.
    Und da er das nicht so ganz einsah das man nicht einfach rückwärtz ohne zu schauen auf die straße fäht, mußte ich wohl mal die Polizei holen.
    Naja er hat das dann auch gesehen mit dem tüv und hat sich voll drann hochgezogen.
    Als dann die Polizei kamm war das das erste was er ihnen aufs auge getrückt hat.
    Und was sagt die Polizei dazu,das ist doch garnicht von interesse das der wagen keinen Tüv hat.
    Was sie dann zum schluß sagten war nur das sie das nur nicht ganz tolerieren können und haben mir eine mängelkarte gegeben.


    Gruß Mario

  • #18


    HIer mein lieber Robby, wird NICHT nach deinem Verständnis gefragt, denn das mein Freund überlassen wir lieber den Herren (Tieren) mit den grösseren Köpfen.
    Warum ich mich erst jetzt darum kümmere? Um einfach mal dein Verständnis wachsen zu lassen.....


    ICH HABE MICH DIE GANZE ZEIT DARUM GEKÜMMERT, HABE DIE GESAMTE VA UND WEITERE TEILE ERNEUERT ABER DIE WESENTLICHEN DINGE WIE LICHT ODER SCHEIBENWISCHER AUSSER ACHT GELASSEN !!!!


    Mir platzt der Arsch, wenn einige hier Ihr Verstand offenbaren, aber nur einen Teil des Threads lesen. DAS ICH KEINEN TÜV HABE UND WARUM STEHT GANZ WO ANDERS, HIER WIRD NICHT DARÜBER DISKUTIERT, FANG AN DEIN VERSTAND ZU BENUTZEN UND SCHREIBE SINNVOLLE KOMMENTARE!!!



    mario:


    Danke für deinen SINNVOLLEN BEITRAG, DAS IST GENAU DAS WAS ICH HÖREN WOLLTE UND DIESEN THREAD DAZU ERÖFFNET HABE

  • #20

    Joa, bin ich dann mal ganz froh....fahre nun auch schon 2 Wochen ohne Tüv und erst Montag hat die Werke Zeit^^ Aber naja, ich denke, es kommt auch immer drauf an, warum man keinen >Tüv hat! Wenn man da den richtigen Sheriff erwischt kanns bestimmt auch anders ausgehen....ich hoffe einfach mal, das nix passiert bis Montag und NEIN ich habe kein schlechtes Gewissen denn es sind keine <sicherheitsrelevanten Mängel an meinem Auto! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!