FL: Vorderachse "erneuern"

  • #11

    Mensch danke Dir, super Sache ich muss den ganzen Krempel auch noch vor dem Tüv machen, so hab ich mir die ganze Arbeit gespart;-)


    Vielen Dank... :thumbup:

  • #12


    Hallo Steele,


    bitte darauf achten, dass ich einen Facelift habe!
    Ich glaube die Spurstangenendstücke müssten von daher andere sein.


    Schau doch einfach in den Katalog von LEMFÖRDER: http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
    Dort kannst du dann direkt die Teile inkl. Teilenummer zu deinem Modell finden und alles ist gut :)


    Viele Grüße
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

  • #13

    Ja danke für den Hinweis.


    Hatte die teile mal rausgesucht über deine Nummern und festgestellt, dass da teilweise auch welche für mein Modell bei sind...


    Aber trotzdem nochmal vielen Dank :D

  • #14

    super zusammenstellung nur die zimmermann bremsscheiben sind naja, ich empfehle ate oder brembo,alternativ ferredo und glaube tyc, aber von zimmermannteilen halte ich nix,scheiben verziehen sich gerne etc, aber sonst klingt alles top!

  • #15

    Noch ein kleiner Hinweis zu den Spurstangen:
    Anstatt nur die äußeren Köpfe würde ich direkt die Spurstangen komplett tauschen. Meistens sind die Schrauben zum Lösen der Köpfe so vergammelt, dass man um einen kompletten Tausch nicht herum kommt.
    Außerdem gibt es noch eine mittlere Spurstange (14652 01) und eventuell einen zweiten Umlenkhebel auf der Fahrerseite (das müsste noch jemand bestätigen).

  • #16

    Hallo Zusammen,


    es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Beitrag eröffnet habe, aber nun kommen endlich erste Ausführungen :)
    Ich habe mir Ende März 2012 einen 2.5 DTI Caravan (BJ2003) dazu gekauft (Sommeromega). Den 2.2DTIer habe ich auch behalten und der ist kurz vor dem Winter dran (Winteromega).


    Am 2.5er habe ich jetzt folgendes "gerichtet":

    • Stoßdämpfer VA (2): KONI 8610-1315Sport
    • Domlager inkl. Wälzlager (2): LEMFÖRDER, 31371 01, Reparatursatz, Federbeinstützlager
    • Querlenker links: LEMFÖRDER 27734 02
    • Querlenker rechts: LEMFÖRDER, 27735 02
    • Koppelstangen (2): LEMFÖRDER, 14723 01
    • Spurstange links VA: LEMFÖRDER,26796 02
    • Spurstange rechts VA: LEMFÖRDER, 26797 02
    • Spurstangen HA (2): LEMFÖRDER,16243 01
    • 2 neue Reifen VA: Falken ZIEX ZE-912 235/45 ZR17 94W


    Die Gewinde der Spurstangen habe ich mit Kupferpaste versehen, damit man beim nächsten Buchsentausch keinen neuen Spurstangen benötigt. Aus Erfahrung lernt man dazu :)


    Neu waren für mich die Stoßdämpfer-Kartuschen: die alten Stoßdämpfer wurden aufgesägt, die KONI Dämpfer reingeschoben und von unten mit einer Schraube im Federbein fixiert. Das klang erst abenteuerlich, aber dank trax0r habe ich mir zur Sicherheit Ersatz-Federbeine besorgt.


    Tja heute ist er fertig, Spur eingestellt. Er fährt sich durch die sportlichen Dämpfer auch etwas direkter, weniger schwammig.
    Jetzt bleibt abzuwarten, wie gut die LEMFÖRDER Bauteile wirklich sind. Immerhin waren sie preislich immer ziemlich weit oben angesiedelt.


    Demnächst sind die hinteren Bremsschreiben- und Beläge dran.


    Viele Grüße
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von onkelmo ()

  • #17

    Vorderachse erneuen ??.... :D
    Du meinst wohl Komplettes Fahrwerk erneuern ... ;)
    Habt wohl alle noch kein Audi und/oder BMW gehabt ?? Ich hatte und hab welche :) .. da kannste von ner Vorderachsrevi reden .. bist aber nur für vorne (also nur Querlenker,etwaige traggelenker .. spurstangen/Köpfe/axialstangen/Koppelstangen..Ohne Feder und dämpfer) ca. 5 - 800 € los. Und dann hast noch keine spur eingestellt 8o


    Beim Omme Gibet ja 2 Querlenker (Eig. immer inklu. Trag/Führungsgelenk, da genietet), 2 Koppelstangen, 2 komplette (Doppelkopf) Spurstangen, einen umlenkhebel (Bzw. dessen nadellager) und einen Lenker selbst der aber in 10 000 000 Jahren nicht ausschlägt !! ... Dann könnte man noch Domlager,Dämfer und Feder wechseln ... aber is eig. nicht viel .. wenn man anderes gewohnt ist :rolleyes:


    D.h. .. Fred vllt. umbennen ?? (Fahrwerk erneuern .. etc)


    Zu Lemförder ..


    Bin von der Firma und dessen Qualität bzw. leistung als erstausrüster entäuscht. Lemförder ist ja erstausrüster von z.bsp. Audi / Bzw. VAG allg. und man kann nur sagen das man da sogar bei Ebay besser bedient ist !


    Ein Audi (Bzw. mein Audi A4 8E2) hat ja 8 Querlenker vorne (Zum vergleich, der Omme nur 2 :rolleyes: ), 2 Axialstangen,2 spurstangköpfe, 2 Pendelstützen. Nicht zu vergessen die einzelnen Presslager die noch eingepresst/umgepresst werden bei der Behördenausführung (Wie natürlich bei mir) obwohl Lemförder die presslager anbietet, bietet er aber keine kompletten querlenker für behördenausführung an. D.h. dann doppelt zahlen weil zum einen erstmal normal gekauft werden muss dann die andere buchse und dann umgebuchst werden muss.


    Hab meinen Audi (Damals als er noch recht neu war) einmal zur vorderachsrevi gebracht da die achse (u.a. auch durch bauart bedingt) sehr leidet vorallem bei belastung und da ich (durch geschäft bedingt) relativ viel reise hab ich es machen lassen.


    Hat mich (noch garnicht soo lange her .. 3 jahre sind es jetzt an der zahl) knappe 2000 € gekostet (neben der revi gabs noch en frisches öl mit filter, aber mehr dann auch nicht - haben halt noch das auto gewaschen und gesaugt als "Kundenservice"..) und hab mich dann natürlich nach der hausmarke erkundigt und er sagte mir es sei LEMFÖRDER. Bis Dato war ich noch so eher positiv eingenommen was LEMFÖRDER betraff !
    Als dann ca. 5 monate später zum Tüv Knapp das ganze nochmal neu musste (bin bis dato knapp 35 000 km gefahren) werde ich in zukunft lemförder meiden in allen lebenslagen !!


    Hab mich dann mal schlau gemacht (War ja selbst mal kfz-ler) und mich dann für Meyle HD entschieden. Es ist seit knappen 2 1/2 jahren dabei geblieben .. weiterhin nichts ausgeschlagen, und mittlerweile knappe 150 tkm dazu gekommen. Für mich unglaublich !! Und der ULTIMATIVE HAMMER. Im gesamten war Meyle um 1/3 Billiger als LEMFÖRDER und dafür Qualitativ 15 mal hochwertiger als der LEMMÜLL !


    Selbiges in meinem BMW. 5er E34 (M5 3.8l) immer Lemförder .. und alle 5 monate getauscht (Wohlgemerkt .. das fzg. wird im jahr max. 10 tkm bewegt dann aber richtig :) ) und mich schon damit abgefunden weil ja bekannt bei BMW und Audi .. dann mal Meyle HD probiert .. und schon seit knapp 4 jahren nichts. Muss jetzt bei besagtem fzg. aber dazu sagen dass das fzg. seither vllt. max 3000 km bewegt worden ist ...


    Aber auch bei meinem E39 530d oder Audi A6 4B oder meinem 740i E38 ... oder 730i V8 E32 oder 540iT6G E34


    Hab ja wirklich viele (mein versponnenes Hobby :) vorallem die seltenen und begehrten BMW - modelle :) ) autos .. (auch wenn abgemeldete dabei :P ) und ich kann nur sagen .. einmal Meyle immer Meyle (Wenn HD ?!?)


    Das einzigste auto wo ich seit neuwagenkauf noch nichts investieren musste ist mein Ford fiesta. hat jetzt 145 tkm gelaufen und bis auf verschließteile (bezieht sich beinahe ausschließlich auf reifen und bremsen 8o ) ist noch alles original (bis auf eine pendelstütze :respekt: ) also was jetzt so im allg. das fahrwerk betrifft. Gut jetzt werde ich ihn mal richten oder verkaufen da nach tüv 2 fahrwerksfedern nachgelassen haben. Aber nach 8 jahren und 145 tkm mit den originalteilen .. :respekt: nichtmal mein A8 hält das aus. Wenn der nicht in regelmäßigen abständen seine Freunde von der werkstatt sehen darf streickt er .. und wenn es über längere zeit ist dann streickt er so das es gleich richtig teuer wird. Entweder ist das aufgrund der elektrik und vllt. vorprogrammiert oder die blöden diesel sind wirklich Diva´s ... hab jetzt mal den service 4000 km überzogen und aufeinmal steht in bordcomp. einspritzanlage prüfen .. vorglühfunktion deaktiv - werkstatt aufsuchen und lauter so ein kack. Einmal bei audi zum ölwechsel und alles ist weg ?!? das komische ist nur das halt ein lämpchen leuchtet (MKL) aber das auto nach wie vor ganz normal funtzt.


    Dann zu den Verbauten Zimmermannteilen .. Zimmermann ist i.d.R. gut nur bevor du dir gelochte scheiben holst kaufste dich leicht die ATE Powerdisc und die sind ihr geld mehr als nur wert. Gut Beim Omme mag das jetzt nicht so ins gewicht fallen aber bei meinem A4 hab ich sie z.bsp. verbaut (und werde sie auch wenn erhältlich auf alle fzg. verbauen) und man merkt spürbar wie die bremsleistung zunimmt, beibehalten wird und auch bei längeren gefällestrecken mit z.T. höheren geschwindigkeit und vielen kurven und sehr giftigen bremseingriffen die scheiben sich sehr unbeeindruckt geben und ihre leistung voll ausreizen. Hab es schon so weit gebracht das ich an einer "Steige" die bremsbeläge so heiß gebremst habe das sie verglast sind aber die scheibe nichtmal blau geworden ist durch ihr belüftungssystem. Zumale sind sie auch nicht arg rostempfindlich und halten sehr lange ! 210 tkm haben sie gehalten. Dann hatten sie deutliche abnutzungserscheinungen und natürlich auch nichtmehr die bremsleistung wie ma ersten tag ;)


    Zum Koni ... Kann ich auch nur weiterempfehlen ... (im 730i V8 E32 verbaut)


    und die powerflexlager ebenfalls (Hab ich im M5 verbaut)


    Ansonsten sorry for too much OT und natürlich den roman. Aber ich denke für eine kaufberautung hilfreich.


    Lg. Mirko

  • #18

    Hallo LM-Tuning,


    nein, das war nicht OT, sondern genau die angeregte Diskussion, die ich gesucht habe :)


    Ja, von Meyle HD habe ich einiges gehört/gelesen, aber leider gibt es da nur die Koppelstange für den Omega und das ist ja das geringere übel.
    Viel häufiger steigen die Quelenkerbuchsen und Traggelenke aus...


    Sicher gibt es auch bei allen Qualitäts-Herstellern chargen, die nicht ganz in Ordnung sind. Hier ist aber auch die RMA-Abwicklung einfacher und schneller.



    Viele Grüße
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!