FL: Vorderachse "erneuern"

  • #1

    Hallo liebe Omegafreunde,


    ich denke mal, jeder kennt die sehr anfällige Vorderachse vom Omega...
    Ich würde gerne nach 10 Jahren eine Generalüberholung der Vorderachse durchziehen wollen.


    Meine Fahrzeugdaten:
    Omega B Caravan Facelift
    Baujahr 2001
    Motor: Y22DTH
    Niveauregulierung


    Nun gibt es sicherlich viele Erfahrungen bezüglich Ersatzteile, deren Qualität und Haltbarkeit.
    Von euch möchte ich nun wissen, welche Hersteller ihr für bestimmte Bauteile an der VA bevorzugen würdet.
    Es geht hierbei nicht um eine Tieferlegung oder sowas! Sportteile können schon dabei sein, gerade wenn die Haltbarkeit deutlich besser ist als bei den Standard-/Serienteilen.


    Folgende Teile würde ich tauschen wollen (andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen):
    - Stoßdämpfer
    - Federn
    - Domlager
    - Querlenker inkl. Traggelenke
    - Querlenkerbuchsen, die vorderen habe ich bereits als PU Ausführung, wird dann auch weiterverwendet
    - Koppelstangen
    - Spurstangenendstücke
    - Bremsscheiben -> Zimmermann gelocht
    - Bremsbeläge -> EBC Blackstuff


    Falls ich noch was vergessen habe, was man unbedingt bei dieser Generalüberholung mitmacht, einfach schreiben!
    Bitte gebt auch die genaue Produktbezeichnung an, weil einfach nur FEBI oder so reicht ja in vielen Fällen nicht aus, da es meistens unterschiedliche Qualitätsstufen gibt.


    Ich freue mich auf Eure Hilfe!


    Vielen Dank und eine fröhliche Weihnacht!
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von onkelmo ()

  • #3

    Zu den meisten Komponenten findest du diverse Meinungen mit Hilfe der Board-Suche. Da hast du über die Feiertage was zu lesen. ;)
    Zu deinen Querlenkerbuchsen: Wenn du die Querlenker komplett erneuerst, lass die Buchsen drin, sonst hast du keine Gewährleistung bzw Garantie mehr drauf.

  • #4


    Hallo Fuzzy,


    genau dabei bin ich gerade, doch das sind immer eher Momentaufnahmen...
    Ich möchte lieber eine Langzeiteinschätzung/Erfahrung von euch haben.
    Und wie ich schon geschrieben habe: eine Angabe von einem Hersteller bringt mir nichts! (so ist das in 90% der Foreneinträge) Es gibt meistens mehrere Ausführungen (günstige Variante und Qualitätsvariante).
    Zudem kann man dann diesen Thread als FAQ umbauen, sodass alle schon mal eine generelle Aussage zu den diversen Teilen der Vorderachse bekommen.


    Ja, mit der Gewährleistung bei den Querlenkern hast du recht! Jedoch habe ich keine Lust, nur wegen der Gewährleistung ein Bauteil zu verbauen, was nach 50tkm schon schlapp macht. Daher kommen dann sofort die PU Buchsen rein.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

  • #5

    Habe ich auch vor kurzem gemacht,.....habe alles von ATP gekauft. Ja ich weiß,. billiges ebayzeug, aber hatte noch keine Probleme dabei gehabt, ausser dass das Rad vorne rechts hin und wieder gerne mal einknickt (""), ich hatte den Umlenkhebel vergessen. Inzwischen ist alles Top. Dazu habe ich das S1 Fahrwerk 50/40 von der Schraubercompany gekauft. Verstärkte Federteller und stärkere Domlager. Ich bin sehr glücklich mit meinen Komponenten, leider ist die Tieferlegung nun immer noch zu hoch, also werde ich vohl auf 65/50 umrüsten. Muss nur schauen wie es mit den fetten 17" passt

  • #6


    also querlenker von febi ist schonmal eine gute wahl


    zu den ebc bremsbelägen , die blackstuff sind normale beläge also kannst du direkt welche von textar lucas ,ate oder des gleichen nehmen


    der umlenkhebel7lenkzwischenhebel auf jedenfall mit erneuern,


    nicht nur die domlager/federbeinlager auch die wälzlager erneuern, und bitte keine von ebay da haste nicht lange spaß dran



    nun aber auch ne frage zurück woher haste die passenden pu buchsen her?? ( thema buchsen natürlich kannst du deine alten querlenker komplett neu lagern mit pu buchsen so haste sehr lange ruhe, würde ich auch machen wenn ich verdammt nochmal die richtigen finde)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    kurz gesagt kauf dir teile von febi,lehmförderer gegebenenfalls von mayle, versuch die verstärkte ausführung zu kaufen, bezeichnung ist dann immer mit hd versehen,teile von ebay wie die atp dinger gleich aus dem kopf werfen,taugen nur kurzzeitig was,aber auf dauer kannste die vergessen

  • #8


    Ok, danke, gibt es nur eine Sorte/Ausführung bei FEBI?



    Ich habe die Blackstuff schon an der HA, daher nehme ich die auch für vorne.



    Ok, an den hatte ich garnicht gedacht.



    Ebay kommt mir gänzlich nicht ans Auto, das ist fahrlässig! Hierfür habe ich Reparatursätze gefunden, bestehend aus Domlager und Wälzlager.



    PU Buchsen gibt es nur für die vordere Buchse am Querlenker. Direkt bei Fritz Motorsport bestellt: http://www.fritz-motorsport.de/index.php?cPath=31_50_215


    Was haltet ihr generell von Lemförder? Im Webkatalog gibt es eigentlich fast alle Teile, die ich aufgezählt habe: http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1


    Ansonsten wünsche ich noch ein paar schöne Tage :)
    Und schon mal vielen Dank!

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

  • #9

    lemförder kannste ohne bedenken verbauen , sind wohl im gegensatz zu febi etwas teuerer, febi finde ich ne gute alternative von der qualität her und dem preis

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich mir alle Komponenten inkl. Artikelnummer herausgesucht:

    • Stoßdämpfer: KONI 8610-1315Sport
    • Feder VA links: SACHS, 997 716
    • Feder VA rechts: SACHS, 997 715
    • Domlager inkl. Wälzlager: LEMFÖRDER, 31371 01, Reparatursatz, Federbeinstützlager
    • Querlenker links: LEMFÖRDER 27734 02
    • Querlenker rechts: LEMFÖRDER, 27735 02
    • Querlenkerbuchsen: PU Powerflex, PFF80-902 (nur für vordere Buchse)
    • Koppelstangen: LEMFÖRDER, 14723 01
    • Spurstangenendstück links: LEMFÖRDER,14703 01
    • Spurstangenendstück rechts: LEMFÖRDER, 14704 01
    • Bremsscheiben: ZIMMERMANN, 430.1465.50, gelocht
    • Bremsbeläge: EBC Blackstuff Ultimax, DP937
    • Umlenkhebel: LEMFÖRDER, 14927 01


    Vielleicht ist diese Aufstellung für den einen oder anderen Sucher noch nützlich :)


    EDIT: ACHTUNG, diese Teile gelten nur für einen Omega B Caravan Facelift 2.2 DTI!!!


    Viele Grüße
    Onkel MO

    Omega B Caravan 2.2 DTI (Winteromega), Standheizung, Sitzheizung, Leder, AHK, NCDC2015

    Omega B Caravan 2.5 DTI (Sommeromega), Handschalter, Sportsitze, eGHSD, AHK, NCDC2015, autom. abbl. Innenspiegel & Ambientebeleuchtung, Regensensor
    Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von onkelmo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!