HILFE! Fehlercodes ausgeblinkt. Was ist Kreis 1?X30XE

  • #1

    Hallo, habe einige Kleinigkeiten die mir Sorge bereiten.


    Wenn man mit niedrigen Drehzalen dahinfährt, fühlt es sich an als ob der Wagen etwas ruckelt. Nimmt aber gut Gas an und läuft im Stand nicht unruhig, hat keine merklichen Zündaussetzer.


    Vor 2 tagen kan beim reichlich Nässe die Motorkontrolleuchte, leuchtete aber nicht durchgehend, sondern eher wie ein Flacker, als ob der Fehler andauernd wiederkommt. Ging dann aber auch wieder aus. Fahren alles wie gehabt, bis auf das Ruckeln.


    Gestern Nass wieder MKL, sehr viel länger aber auch manchmal aus. Heute trockener, MKL kommt garnicht, egal was ich mache.
    Fehler in einer freien Werkstatt ausgelesen:


    Kreis 1 offen Sensor 02
    Niedere Spannung Kreis 2 sensor 02
    Hohe Spannung Luftmassensensor
    Kein Motordrehzahlsignal



    Alle Fehler gelöscht, der "Keine Motordrehzahl" kam wieder, denke aber ist weil der Wagen steht und keine Drehzal am Getrieb gemessen wird.)
    Bisher keine MKL.....aber etwas ruckeln (ganz leicht, kann ich schlecht beschreiben. . . .


    Motor x30xe, Schalter, EZ1998
    relevante Modifikationen: AGR blindgedeckelt, Sekundärluftpumpe Sicherung gezogen, offener K&N, Großße A Edelstahl -sonst Serienmotor (alles vor ca 60TKM)


    Hoffe jemand kann mir was zu den Fehlercodes sagen, morgen wird erstmal der Kraftstofffilter ersetzt, verdächtigt als Ruckelursache.....
    8)

  • #3

    Hallo!


    So wie das aussieht hast Du ein Problem mit der/den Lambdasonden. Also mal die Steckerverbindungen der Sonden kontrollieren, warum hat die Werkstatt die Sonden nicht gemessen? das Ruckeln wird im Zusammenhang mit den/der Sonden stehen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    zur Werkstatt: habe dort gelegenheit auch selbst zu schrauben, habe erstmal nur die fehler wissen wollen war auch irgendwie keine Zeit...Wo sind die Steckverbindungen der Sonden-an der Sonde(Auspuff) selbst oder weiter "oben"?


    benno

  • #6

    Soooo.....etwas ratlos, aber gut.


    Seit dem löschen der Fehler kommt weder die MKL, noch ruckelts. Auch bei Regen/Nässe und unangemessener Fahrweise keine Fehlermeldungen.
    Also legen wir die Sache erstmal auf Eis bis wieder was ist...trotzdem Danke!


    Im Januar ist TÜV, da muss ich eh wieder was tun, dann schau ich mir den Wagen nochmal genauer an.


    benno

  • #7

    Also:
    ich wieder.
    Fehler ist da, ruckeln auch.
    heute eine der lambasonden abgesteckt und gefahren: kreis 2 offen sensor 2.
    andere lambdasonde wird dann wohl kreis 1 sensor 2 sein, also mein fehler.


    ich denke die kreisbezeichnung lässt sich der jeweiligen bank zuordnen kann aber täuschen.(kreis 1 bank1 und kreis 2 bank 2 )


    kreis/bank 2 ist auf der fahrerseite, richtig? (jedenfalls diese sonde abgezogen)



    momenta gehen wir davon aus, dass der fehler aber weiter "oben" zu suchen ist, also erstmal: zündkerzen neu....
    in dem atemzug kommen auch die kabel neu und JETZT meine Frage:
    jemand erfahrungen mit den doch etwas teureren magnecor Zündkabeln?

  • #8

    Also:


    heute:
    Kerzen neu
    Zündkabel (magnecore) neu
    Lambdasonde betreffende Seite neu ( andere Seite liess sich vorerst nicht lösen, aufgegeben...)


    : nach einiger Zeit wieder Fehlercode(noch nicht ausgelesen aber gleiches MKL-Flackerbild und Ruckeln bei Teillast).


    Karre läuft aber insgesamt wesentlich besser, sollte bei neuen Kabeln/Kerzen auch sein.


    Das Ruckeln/Fehlercode tritt erst auf wenn der Wagen warmgefahren ist.


    Mir ist aufgefallen dass die Ventildeckeldichtung mal dran ist, Zylinder 3, 5 und 2 waren die Kerzen (von aussen) recht ölig.



    2. großes Problem:
    Die Heizungzusatzpumpe unterm Ausgleichbehälter geht nicht, gegen eine andere getauscht, geht immer noch nicht. Mit Multimeter hab ich aber im Stecker irgendwas bei 13,8 gemessen.
    Im Kühlwasserausgleichsbehälter : "still ruht der see" auch bei laufendem motor....


    Sicherung 24 ist Kühlmittelheizung und bei mir nicht belegt, hat das was zu sagen? War mir nie aufgefallen, was bedeutet "Kühlmittelheizung"?


    Heizleistung unbefriedigend. ( Motortemperatur immer zwischen 92-95°C)


    Wie nu weiter?

  • #9

    Hallo,
    brauche mal eure Hilfe, da mein Omega Rätsel aufgibt.


    Ich habe die Fehlercodes durch ausblinken ausgelesen, denke auch dass ichs richtig gemacht habe.
    12-Beginn Fehlerdiagnose
    13-Lambdasonde keine Spannungsänderung (o2 Sensor1 Kabelunterbrechung?)
    74-Luftmengen/Luftmassenmesser Spannung zu hoch ( den Fehler hat er schon seit Einbau K&N vor 7 Jahren.....)
    39-O2 Sensor Kreis 1 Spannung hoch
    31-Drehzahlsensor kein Signal
    12-Ende Fehlerdiagnose


    meine Fragen:
    Welcher Kreis ist Kreis 1? ( auf der Fahrerseite haben wir die Lamdasonde gewechselt...) Was ist Sensor 1 (Lambdasonde, oder?)?


    Sollten die Fehlercodes nicht in aufsteigender Zahlenfolge kommen?


    Sollte mein BJ (Mitte 98) nicht 4-Stellige Codes erzeugen?

  • #10

    ich meine auch das mit begin des kleinen facelift´s de rcode umgestellt worden ist auf 4 stellig! irgendwo haben wir das hier vor kurzem noch gehabt!


    ich habe selber noch nen 99er omme stehen udn bin auch der meinung das ich dort 2 stellig auslesen muss...(kann leider gerade nicht noch mal kontrolieren steht weiter weg)


    die umstellung von 2 auf 4 stellig soll somit wohl ab ende 97 vorgenommen worden sein...


    greetz sascha


    edit: da ist es hier haben wir vor kurzem noch drüber geredet....


    MKL Leuchtet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!